Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 13:36   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Airbags nachrüsten?

Hallo,

während der 730i meiner Frau zwei Airbags hat, fahre ich in meinem 735i ohne Luftsäcke. Das würde ich gerne ändern.

Ich gehe davon aus, dass ich ein neues Armaturenbrett mit Beifahrerairbag, ein Airbaglenkrad samt Schleifringeinsatz, ein Steuergerät, zwei Sensoren und diverse Kabel brauche. Die Teile sind kein sicher kein Problem, wie aber sieht es mit dem Einbau aus? Muss das eine Fachwerkstatt machen? Und wie spielt das Steuergerät mit der somstigen Elektronik zusammen?

Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht?

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 14:54   #2
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Klaus Stefan!

Die Sache ist TÜV-technisch leider nicht zu realisieren.

Vor zwei Jahren wollte ich bei meinem 7er einen Beifahrerairbag nachrüsten und habe mich beim TÜV schlau gemacht.

Der Prüfer sagte mir, dass das auf jeden Fall eintragungspflichtig sei, da ein Airbag ein sicherheitsrelavantes Teil sei, welches bei falschem Einbau sehr gefährlich sein könne. Mit der entsprechenden Einbau- und Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW sei das aber kein Problem. Das es für die Beifahrerairbag-Nachrüstung aber keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab, war die Sache für mich somit erledigt.

Für die Nachrüstung des Serien-Airbag-Lenkrades gibt es so eine Bescheinigung aber leider auch nicht! Außerdem verbaut Dir BMW (oder jede andere seriöse Werkstatt) ganz sicher keine gebrauchten Airbag Teile - das dürfen die überhaupt nicht!

Es gibt aber ein offiziellen Nachrüstsatz für den Fahrerairbag! Dieser besteht u.A. aus einer anderen Lenksäule und einem Airbag-Sportlenkrad mit integriertem Steuergerät. War aber leider nicht ganz billig...

Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben konnte!


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:18   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

HI,

mit BJ 1990 würde das wahrscheinlich sowieso nicht gehen ....

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:40   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Klaus Stefan,

das ist sicher eine interessante Aufgabe die du dir vorgenommen hast...

Ob sich ein Einbau mit gebaruchten Teilen lohnt weiss ich nicht.
Ich habe im Dez. eine vollständige Airbaganlage aus einem Teileträger ausgebaut. Bis auf das Lenkrad sind die Teile weg...
Also, falls du mit dem Lenkrad anfangen willst...

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 14:13   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

also im originalen Fz.-schein ist kein Airbag eingetragen. Ich unterstelle mal, dass der TÜV es überhaupt nicht bemerkt das es nachgerüstet wurde.

Was die Sicherheit betrifft, da wird eine menge Panik um nix gemacht. Schlimmstenfalls geht er halt nicht auf. Selbstzündung wird nicht passieren, da die dafür relevanten Kabel und Sensoren nur ins Steuergerät eingesteckt werden und nicht mit der Fahrzeugelektronik usw. verbunden sind, somit kannst Du als Laie auch nichts großartiges Falsch anschließen.
Der Anschluss des Steuergerätes an die Fahrzeugelektronik ( Spannungsversorgung, "Datenleitung" für die Airbaglampe bzw. Diagnose via CCM ) kann keine Auslösung verursachen.

Der Aufwand ist, wenn Du nur Fahrerairbag haben möchtest, relativ überschaubar. Bei Beifahrerairbag muss auch das Cockpit komplett getauscht werden... dann auch an die geänderten Lüftungskanäle für die rechte Seite denken!

Zu den gebrauchten Teilen:
Alle die jetzt Airbags haben sind auch alt. Also das Argument sollte keins sein, deshalb nix aus einem Schlachtwagen zu nehmen.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:42   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Pit,

das lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen!


Sicher fällt das kaum jemandem auf. ABER:

1. Gibts nen Unfall mit teurem Personenschaden und der Unfall hätte von seinem Ablauf her zur Aibagöffnung führen müssen, versucht die Versicherung die Kostemn auf andere abzuwälzen, ermittelt den Schuldigen, der muß zahlen; gibts massig Ärger & Entfall des Versicherungsschutzes & Schadensersatzforderung.

2. Noch schlimmer: Der Airbag geht ohne Grund auf und jemand sitzt dort gerade "out of Position" ist das schon mehrfach tödlich ausgegangen (Genickbruch). Dann gibts ne haarkleine Untersuchung und wieder massig Ärger & Entfall des Versicherungsschutzes & Schadensersatzforderung.


So sind zum Beispiel in der Anfangszeit die Luftsäcke unmotiviert aufgegangen als die Autos an einem starken Mittelwellensender (in D!) vorbeigefahren sind. Seitdem ist die Vorbeifahrt Bestandteil des Testprogramms jedes Airbagautos.

Das sollte sich jeder mit Airbags merken:

Out of Position ist man schon, wenn man sich nach einer CD bückt, oder die Schuhe bindet. Eben wenn die Kopfposition nicht die ungefähre normale ist.

Ebenso ein gewisses Risiko: Trinken aus der Flasche bei scharfem Airbag (Zündschlüsselstellung 1 reicht), geht der los, ist das wohl wie mit einem Gummihammer mit 200 km auf den Flaschenboden schlagen. Goodbye Frontzähne ...

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:56   #7
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Aw

Ich kann dazu eine kleine Geschichte beitragen:
Ich hbae vor zwei Wochen meinen Winterfiesta durch den Tüv gebracht.
Als ich ihn gekauft habe war ich froh das ich einen mit Doppelairbag erwischt hatte.
Alles war original, Ford-Airbaglenkrad, Beifahrerlenkrad, Tacho mit Leuchte und alle Aufkleber.
Ich also zum TÜV gefahren und siehe da: Laut seinen Tabellen gab es im Fiesta erst ab Ende 1991 die ersten Serienairbags.
Mein Fiesta iat Baujahr 01/1991.
Das hat den Prüfer misstrauisch gemacht.
Er also einen großen Flachschraubendreher genommern und die Klappe vom Beifahrerairbag rausgebrochen (wirklich kaputt gemacht).
Siehe da: Der Airbag war ohne Kabel einfach reingeschraubt.
Da hat er natürlich was zum Suchen bekommen.
Er also unters Lenkrad gekrabbelt und auch dort, keine Airbagleitung geschweige denn ein Steuergerät für diese.
Ende der Geschichte: Der Vorbesitzer hat alle Komponenten aus einem 93er Fiesta da eingebaut, inklusive kompletter Lenksäule und Armaturenbrett.
Nur es waren scharfe Airbags, die nicht angeklemmt waren, weil der Wagen dafür nicht ausgelegt ist.
Tja, die Heimfahrt war gestrichen, ich durfte keinen Meter mehr fahren, bevor die gesamte Airbaganlage aus dem Auto verschwunden ist, also Auto per Hänger nach Hause gebracht, Beifahrerairbag raus, anderes Lenkrad dran, die Leuchte abgeklemmt, alle Aufkleber ab und wieder hin.
Bumms, sofort TüV bekommen.
Also verlass dich nicht darauf das Tüvprüfer nicht das richtige Vorhandnsein eines Airbags prüft.

mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:49   #8
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit Beitrag anzeigen
Hi,

Alle die jetzt Airbags haben sind auch alt. Also das Argument sollte keins sein, deshalb nix aus einem Schlachtwagen zu nehmen.
Hallo Pit!

Das hat mit dem Alter der Teile nichts zu tun! Auch bei einem Unfallwagen, der erst wenige Tage alt ist, dürfen die Teile nicht verkauft werden.


Der Einbau ist - wie Du schon geschrieben hast, wirklich nicht sonderlich aufwändig und man kann dabei auch (eigentlich) nicht viel falsch machen.

Der Punkt ist halt, dass es nicht erlaubt...


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:05   #9
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich an den Technischen Kundendienst von BMW eine offizielle Anfrage gestellt. Die beiden Fahrzeugscheine unserer Autos habe ich in Kopie mitgeschickt. Nach einiger Zeit hat man mich dann angerufen. Den Schwachsinn, der mir dann erzählt wurde, hätte man auch schwerlich auf Papier bringen können. Das Gespräch dauerte ca. zwanzig oder fünfundzwanzig Minuten und ich versuchte immer wieder zu erfragen, warum man in meinen 735i BJ 12/90 keine Airbags einbauen könne, wenn doch in meiner Garage direkt daneben ein absolut baugleiches Auto (730i BJ 12/90) steht, in dem zwei Airbags eingebaut sind.

Die Drehungen und Wendungen die der freundliche BMW-Mitarbeiter machte, um nicht auf meine gezielten Fragen antworten zu müssen waren eines Politikers würdig! Erst brachte er ständig vor, dass gebrauchte Airbags weder verkauft noch wieder eingebaut werden dürfen. Darauf schlug ich vor, nach der Umrüstung auf das andere Armaturenbrett und die andere Lenksäule neue Airbags einzubauen, schließlich wäre das nach einem eventuellen Unfall mit unserem 730i ja auch notwendig. Daraufhin erzählte er mir, dass der Nachrüstsatz mit Sportlenkrad etc. nicht mehr verfügbar wäre.

Das ging eine ganze Weile so weiter. Egal, wie ich auch an die Sache heranging, das Gespräch führte immer wieder weg vom Thema.

Auf meine mindestens fünfzehnmal vorgebrachte Frage, warum man denn ein Auto nicht so ausstatten dürfe, wie sein baugleiches Pendant, bzw. warum BMW dafür keine Freigabe erteilen würde, erhielt ich letztlich keine Antwort.

Klarer Fall: man wollte mir nicht antworten.

Meine Frau und meine Mutter, die das Gespräch mitverfolgten, sahen mich zum Schluss ungläubig an und fragten, mit wem ich denn da telefoniert hätte.

Schon ein schwaches Bild, das BMW da abliefert!

MfG Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:14   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Airbag = Sprengstoff.
Daher dürfen da nur Leute ran, die mindestens einen kleinen Sprengstoff-Schein haben.

Ein nachträgliches Einbauen nimmt keiner ab, aber wenn es das System in einem baugleichen Fahrzeug gab wird auch keiner meckern, wenn FACHKUNDIGE Leute es aus einem Schlachter in einen anderen Wagen einbauen.
Wohlgemerkt unter Beibehaltung aller für den Airbag relevanter Teile.

Alles was einem Verschleiß unterliegt oder "Sprengen" soll sollte man neu machen.

Der TÜV meckert dann nicht, weil er es nicht merkt, dass der Wagen damals ohne Airbag aus dem Werk rollte. .. aber halt nur, wenn der Umbau korrekt durchgeführt wurde. Wer da rum murkst hat sofort verloren.

PS: Eintragen wird es der TÜV aber normalerweise trotzdem nicht. Jedoch, da der Airbag in der Auto-ABE (zumindest im Nachtrag) auch enthalten ist. ... wahrscheinlich unnötig, oder ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbags nachrüsten J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 12 14.03.2007 19:08
Innenraum: Wieviele Airbags...!!!?? boki728 BMW 7er, Modell E38 8 17.10.2005 01:24
Lösen Airbags so schnell aus? Dr. Kohl Autos allgemein 3 05.10.2005 23:44
Türverkleidung/Airbags blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 3 01.05.2004 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group