BMW 7er, Modell E23 |
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05.02.2008, 17:48
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#2
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Moin!
Irgendwie verstehe ich die ganze Hysterie nicht so ganz. Kein Mensch zwingt uns ausschließlich das teure Super Plus zu tanken. Wir können doch mischen und damit nicht nur den Bioethanolanteil sondern auch den Preis/l reduzieren. Ist zwar etwas unbequem, aber immerhin eine Möglichkeit.
Gis
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05.02.2008, 23:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Super, Super+
Ich habe das Schreiben auch erhalten.
Es liest sich etwas verwirrend.
Gemeint ist anscheinend, daß alle BMW diesen Kraft(losen)stoff vertragen. Da aber manche BMW (besonders ältere Baujahre) auf SUPER+ angewiesen sind, dürfen diese BMW ihn natürlich nicht tanken. Der neue Kraftstoff wird nur in den Qualitäten Normal und Super erhältich sein!
So ändert sich für den E23 nichts, nur die Werkskat Modelle dürfen nun auch Normal E85 tanken.
Ich fürchte, daß bei nur gelegentlich bewegten BMW der Fusel das Kraftstoffsystem schon angreifen wird!
Also vor der Winterpause mit SUPER+ volltanken!
Wieder einmal hat der Staat eine neue Abzockquelle gefunden.
Wieder einmal ist der Bürger ohnmächtig, wie so oft.
Funktioniert so eine Demokratie???
Thomas
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Sieben Todsünden...
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06.02.2008, 11:57
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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"Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss"
Naja das will ja auch wieder nix heissen.
Also ein 76'er 1502 braucht kein Superplus?
Oder ein Werkskat-E23?
Da drängt sich mir der Gedanke auf, daß BMW einfach mal pauschal davon ausgeht, daß alles was älter als 20Jahre ist eh' auf das gute alte Super vebleit mit 98 Oktan ausgelegt ist.
Mein 732 läuft übrigens auch mit Super bleifrei ohne zu klingeln.
Gruß,
Markus
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06.02.2008, 14:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von Markus M
"Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss"
Naja das will ja auch wieder nix heissen.
Also ein 76'er 1502 braucht kein Superplus?
Oder ein Werkskat-E23?
Da drängt sich mir der Gedanke auf, daß BMW einfach mal pauschal davon ausgeht, daß alles was älter als 20Jahre ist eh' auf das gute alte Super vebleit mit 98 Oktan ausgelegt ist.
Mein 732 läuft übrigens auch mit Super bleifrei ohne zu klingeln.
Gruß,
Markus
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Hm, ich denke im großen und ganzen ist es schon so. Der 735i Werkskat braucht auch nur Normalbenzin.
Mein M535i 218PS lief auch mit Superbenzin einwandfei. Allerdings bin ich dann auch schön brav gefahren und es herrschten keine 30°C im Schatten...
Thomas
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07.02.2008, 10:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Warum darf ein BMW der Super Plus braucht keine E85 tanken. An der Oktanzahl kann es ja nicht liegen da das E85 gemischt mit Super+ ja auch auf über 100 Oktan kommt. Oder liege ich da falsch Der Motor dürfte also nicht klopfen.
Liegt es an der Verbrennungstemperatur die ja bei Ethanol deutlich höher liegt? Oder magert das Gemisch durch den Ethanol zu stark ab das man Motorüberhitzungen befürchten muss? Es geht ja Huptsächlich um die katlosen und die haben ja keine Lamdaregelung die Zündung und Gemisch anpasst.
Wer weiss was, die Diskussion ist eröffnet
hier nochmal 2 Links zum selberlesen:
http://drive-e85.xphpbb.com/viewtopi...r=asc&start=15
http://www.7-forum.com/forum/12/umst...cht-59883.html
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07.02.2008, 10:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Nicht jeder Motor verträgt ja auch eine Biobeimischung.
Deshalb wird BMW ja wohl schon wissen, warum sie beim E23 von E85 abraten.
Wenn Du es fahren willst, ist es ja Deine Sache und Dein Problem, wenn ein Motorschaden eintritt.
Ein Kollege war damals auch so schlau und hat einfach Bio getankt. War ja so schön billig. Der Motorschaden war dann das Ergebnis und das Auto landete auf dem Schrottplatz.
Da warte ich doch lieber noch meine direkte Anfrage zu den neuen Spritsorten bezüglich der BMW E23 von BMW ab.
Die Antwort von BMW werde ich dann natürlich auch posten.
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07.02.2008, 11:43
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Zitat:
Zitat von peter-koch
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Warum darf ein BMW der Super Plus braucht keine E85 tanken. An der Oktanzahl kann es ja nicht liegen da das E85 gemischt mit Super+ ja auch auf über 100 Oktan kommt. Oder liege ich da falsch Der Motor dürfte also nicht klopfen.
Liegt es an der Verbrennungstemperatur die ja bei Ethanol deutlich höher liegt? Oder magert das Gemisch durch den Ethanol zu stark ab das man Motorüberhitzungen befürchten muss? Es geht ja Huptsächlich um die katlosen und die haben ja keine Lamdaregelung die Zündung und Gemisch anpasst.
Wer weiss was, die Diskussion ist eröffnet
hier nochmal 2 Links zum selberlesen:
http://drive-e85.xphpbb.com/viewtopi...r=asc&start=15
http://www.7-forum.com/forum/12/umst...cht-59883.html
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Soweit ich das verstanden habe ist nicht die Klopffestigkeit / Oktanzahl das Problem sondern die Tatsache, daß dieses Ethanol Gummi und Kunststoffe angreift, die nicht dafür ausgelegt sind.
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07.02.2008, 11:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Zitat:
Zitat von peter-koch
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Warum darf ein BMW der Super Plus braucht keine E85 tanken. An der Oktanzahl kann es ja nicht liegen da das E85 gemischt mit Super+ ja auch auf über 100 Oktan kommt. Oder liege ich da falsch Der Motor dürfte also nicht klopfen.
Liegt es an der Verbrennungstemperatur die ja bei Ethanol deutlich höher liegt? Oder magert das Gemisch durch den Ethanol zu stark ab das man Motorüberhitzungen befürchten muss? Es geht ja Huptsächlich um die katlosen und die haben ja keine Lamdaregelung die Zündung und Gemisch anpasst.
Wer weiss was, die Diskussion ist eröffnet
hier nochmal 2 Links zum selberlesen:
http://drive-e85.xphpbb.com/viewtopi...r=asc&start=15
http://www.7-forum.com/forum/12/umst...cht-59883.html
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Erthanol greift Gummi und Metall an, betrifft besonders Einspritzsysteme... daher gibt es keine Freigabe für e85...
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11.02.2008, 19:48
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: hanau
Fahrzeug: e23-732iA, e36 M Idividual/Faltdach, e36 M/Touring, e32 Highline
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e10
Hallo,
ist e10 zu Fahren oder nur noch Super Plus ???
Hat noch keiner einen Langzeittest mit E85 gemacht???
Gibt es in Brasilien keine E23 Fahrer die mal berichten können???
Gruß
i.k.
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