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BMW 7er, Modell E38 |
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25.03.2008, 09:12
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#1
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ehemals "handyfan"
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
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Hilfe Lichtmaschine 750i Faclift
Hallo,
gestern hat bei mir die Batteriewarnlampe in der Instrumentenkombi geleuchtet. Habe das Auto heute gerade noch zu BMW bekommen damit die es einmal untersuchen.
E38, 750i, Faceliftmodell Bj. 1/1999
Mein Verdacht: die Lichtmaschine könnte kaputt sein. Es ist wohl die 150A Lichtmaschine (lt. Bosch Service über Telefon).
Zudem sind hinten zwei Batterien verbaut.
Kann es auch sein, dass eine der beiden Batterien defekt ist oder einen Kurzschluss hat so dass auch die intakte nicht mehr geladen wird? Aus dem Batteriebereich kommt ein leises Summen...
Spannrolle Keilriemen - dieser ist drauf, kein zu grosses Spiel.
Ob Kabel ab sind konnte ich selbst nicht sehen.
KOSTEN!
BMW will ggf. neue Lichtmaschine + zwei neue Batterien verbauen Kosten rund 1.600 EUR. (BMW meint man müsse neue Spannrollen und neue Keilriemen einbauen, da wurde was geändert)
Bosch Service will 570 + MwSt + Einbau 120 = EUR 790 für LiMa
??? Wieviel hat denn das bei Euch gekostet ???
Hat jemand günstigeren Zugriff auf so eine Lichtmaschine?
Wo gäbe es als Alternative günstige Austauschteile bzw. ist so etwas überhaupt ratsam?
Dank einmal für Eure Hilfe
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25.03.2008, 10:44
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Die Limas sind wohl anfällig, denn ich hatte auch schon eine neue drin (mit einer falschen Rolle dran - die sollen darauf achten, wann genau Dein Wagen gebaut wurde - April 2000 hat sich da wieder die Grüße geändert ![Verärgert](images/smilies/mad.gif) ).
Was heißt nur wenig Spiel am Keilriemen? Da darf gar kein Spiel sein - der sitzt schon sehr straff drauf.
Das summen ist normal und ich denke nicht, dass eine Batterie bei Dir platt ist - dann würde da nichts leuchten!
Nutze mal die Suche (Erich M.), da gibts Tips bzgl. günstigen LiMas!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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25.03.2008, 11:45
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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hängt die LiMa und der Klimakompressor nicht auf demselbigen Keilriehmen. Würde man dann da was merken, wenn man diese Zuschaltet ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) - ausser das vllt die Batterien schneller leer sind
2 neue Batterien verkaufen NUR weil die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht sind, ist schon treist ![Verärgert](images/smilies/mad.gif) und ich würde mal nachfragen, ob es ratsam ist, auf Kosten des Kunden erstmal durchzutauschen. Vielleicht liegt es auch am zu großen Spiel der Aussenspiegel ![Spin](images/smilies/spin.gif) [/Ironie]
Da du 2 Batterien drin hast, dürfte der Dicke ungefähr 20km OHNE Lichtmaschine schaffen
Aber wie @Lexmaul schon sagte, nach Freds von Erich M. kucken, oder direkt zu Bosch. Immerhin isses deren Produkt und wenn sie diese tauschen wurde alles relevante gewartet und es gibt 2 Jahre Garantie darauf.
Ich würde vllt vorher im Autohaus Cuntz in Spayer neuen Riehmen und Riehmenspanner kaufen und die Vorort gleich mitmachen lassen.
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25.03.2008, 13:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ih hatte mal nach LiMas gegoogelt: Das hier gefunden:
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php
Hier isse mit ~230€ gelistet, mit 3 Jahren Garantie, selbst wenn die dann den
Abgang macht, kannst immer noch 3x3 Jahre damit fahren... Und ob ne original
LiMa unbedingt 9 Jahre hält... ![lol](images/smilies/lol.gif)
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD ![Verärgert](images/smilies/mad.gif) .
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25.03.2008, 14:11
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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[kopie] Lichtmaschine LiMa reparatur tausch
Zitat:
Zitat von modtta4455
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habe deinen Link modifiziert. (laut boardregel müsse ich dir das per u2u tippern ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) )
Geändert von rubin-alt (25.03.2008 um 14:16 Uhr).
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25.03.2008, 14:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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bruachst keine u2u zu schicken. Aber warum musstest du editieren ? ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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25.03.2008, 14:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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also ich hab bei meinem 730 i erst lima machen müssen hab die lima selbst gekauft Für 295 Euro und bei BMW für 160 Euro einbauen lassen ich hatte ne 115 amper lima
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26.03.2008, 10:01
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#9
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ehemals "handyfan"
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
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Gespannt
Hallo,
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps...
Hab mich mal durch die verschiedenen Threads gewühlt.
Nachdem BMW selbst an dei 1.600 EUR will, habe ich das Auto dort erst mal abgeholt und immer noch 83 EUR dafür gezahlt, dass die festgestellt haben, dass der Generator defekt und das Batteriekabel ok ist.
Werde mir wohl bei der von Euch genannten Firma eine Tausch Lichtmaschine bestellen. Bin mal gespannt ob mir meine freie Werkstatt das einbaut. BMW verbaut ja keine Fremdteile mehr...
LG
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26.03.2008, 11:19
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#10
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ehemals "handyfan"
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
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Frage Ersatzteil
Hallo,
laut Realoem und der BMW Werkstatt ist meine Lichtmaschine durch eine wassergekühlte 150A LiMa zu ersetzen. Muss es zwingend diese sein oder kann man auch die 140A luftgekühlte einbauen? Diese kommt nämlich beim Ersatzlichtmaschinenanbieter ebenfalls als Vorschlag für mein Modell... Hat das jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
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