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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.04.2008, 13:21   #1
Martin740i
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
Standard Leerlaufdrehzahlschwankungen - wie hoch ist bei euern 740 die Leerlaufdrehzahl?

hi zusammen!

Ich suche noch immer nach der Ursache für Leerlaufdrehzahlschwankungen (300-850 U/min, wenn der Motor warm ist. Wenn kalt, dann ist die Drehzahl konstant). Je stärker der Motor beansprucht wurde (lange Autobahnfahrten oder zügiges Beschleunigen), umso häufiger treten die Schwankungen auf.

Ziehe ich allerdings den Stecker für den Leerlaufregler ab, bleibt die Drehzahl konstant bei etwa 700 U/min und pendelt sich auch nach starken Gasschüben wieder schnell und ordentlich bei eben dieser Drehzahl ein. Stecke ich den Stecker wieder drauf, treten die Schwankungen erneut auf.

Vielleicht hat einer von euch das ja auch schon mal gehabt und weiß, was da hinüber ist.

Und wo liegt bei euren 740 die Leerlaufdrehzahl? Etwa bei 700 oder um 500?


Mit besten Grüßen

Martin
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:42   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

hi, bei mir passiert das gleiche. allerdings nicht im stand sondern beim fahren wenn ich den gang rausnehme und den wagen rollenlasse. zu beobachten ist dann eine schwankung wie du sie beschreibst. komme ich mit dem wagen aber zum stehen z.b. vor einer ampel, verschwindet diese schwankung schon unter 10km/h und im stehen läutft der motor dann normal bei 640 rpm.

k.a. was es sein könnte.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:56   #3
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Meiner geht b.zw verschluckt sich wenn ich das Pedal ein bisschen anticke!!

Woran mag das wohl liegen wo sitzt der Leerlaufregler bei meinem dicken
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:24   #4
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Das mit Umdrehung 500 bzw. 800 ist normal bei E38. Hab das Problem auch aber es stört mich net.

Gruß Murat
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:14   #5
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Was passiert denn, wenn Ihr die Klima ausmacht? Geht er dann auch schonmal aus oder fängt er sich bei so 300U/min?

Hab' ich jetzt zuletzt wieder gehabt und suche noch nach einer Lösung.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:42   #6
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard Moin!

Hat meiner auch!

Meine freie BMW werkstatt hat mir das so erklärt:

Im Diagnose-Computer wird kein Fehler angezeigt :
Bei der Gemisch-Aufbereitung fällt aber auf, das die Elektronik das Gemisch immer magerer regelt. Ursache sind die Ventilsitze und /oder ventilschaftdichtungen. Beim einspritzvorgang "tropft" durch die "undichtigkeit" etwas sprit nach und wird nachverbrannt. Das System wertet das als zu fettes Gemisch und führt mehr Luft/weniger sprit zu, dadurch schaukelt sich der Motor auf bis es fast schon zum sägen des motors kommen kann. Irgenwann hat er fast nur noch luft

Mein Leerlaufregler ist neu und der LMM in Ordnung, es wird bei mir also tatsächlich das mechanische Problem sein!

Und bei euch auch -in der Anfangsphase!

Wer weiß denn wieviel das kosten könnte, ich meine die Ventilsitze nachschleifen und so....

Mein Auto hat zwar gefühlt volle Leistung, es nervt mich aber schon, das der Motor sich im Stand so abscheulich verhält...
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:42   #7
Martin740i
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
Standard

an V8:

Der Leerlaufregler sieht so aus:



Stell dich einfach mittig vor dein Fahrzeug, Motorhaube offen. Dann einfach auf die Ansaugbrücke schauen. Der Leerlaufregler müsste bei deinem Auto auch quer vor der Ansaugbrücke verbaut sein.

@ greyhound:

Bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Drehzahl etwas höher, Schwankungen hat meiner da nicht.
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:17   #8
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Die Drehzahlanhebung hat er nicht nur beim einschalten der Klima sondern auch beim einschalten des Lichts. Geht dann von ca. 600 auf ca.800.
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:01   #9
bretti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 - 740i A M62
Standard Drehzahl 740i M62

die drehzahl lässt sich mit DMS 5.2.1. ab Baujahr Sept.1997 einstellen,beim freundlic hen...am besten dreht er mit Klima ein...
bretti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:02   #10
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Bei mir ist die leerlaufdrehzahl mit eingeschaltetem xenon und eingelegter fahrstufe 750u/min.ohne xenon ca. 100u/.min weniger.Bau doch einfach mal deinen leerlaufregler aus und spritz mal ordendlich bremsenreiniger rein,danach mit druckluft trocken pusten und den regler mal hin und her-schwenken.Dan müstest du ein klicken hören(oft ist die kleine klappe im regler durch den ganzen dreck einfach nur schwergängig). MFG Mario
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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