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Leerlaufdrehzahlschwankungen - wie hoch ist bei euern 740 die Leerlaufdrehzahl?
hi zusammen!
Ich suche noch immer nach der Ursache für Leerlaufdrehzahlschwankungen (300-850 U/min, wenn der Motor warm ist. Wenn kalt, dann ist die Drehzahl konstant). Je stärker der Motor beansprucht wurde (lange Autobahnfahrten oder zügiges Beschleunigen), umso häufiger treten die Schwankungen auf.
Ziehe ich allerdings den Stecker für den Leerlaufregler ab, bleibt die Drehzahl konstant bei etwa 700 U/min und pendelt sich auch nach starken Gasschüben wieder schnell und ordentlich bei eben dieser Drehzahl ein. Stecke ich den Stecker wieder drauf, treten die Schwankungen erneut auf.
Vielleicht hat einer von euch das ja auch schon mal gehabt und weiß, was da hinüber ist.
Und wo liegt bei euren 740 die Leerlaufdrehzahl? Etwa bei 700 oder um 500?
hi, bei mir passiert das gleiche. allerdings nicht im stand sondern beim fahren wenn ich den gang rausnehme und den wagen rollenlasse. zu beobachten ist dann eine schwankung wie du sie beschreibst. komme ich mit dem wagen aber zum stehen z.b. vor einer ampel, verschwindet diese schwankung schon unter 10km/h und im stehen läutft der motor dann normal bei 640 rpm.
Im Diagnose-Computer wird kein Fehler angezeigt :
Bei der Gemisch-Aufbereitung fällt aber auf, das die Elektronik das Gemisch immer magerer regelt. Ursache sind die Ventilsitze und /oder ventilschaftdichtungen. Beim einspritzvorgang "tropft" durch die "undichtigkeit" etwas sprit nach und wird nachverbrannt. Das System wertet das als zu fettes Gemisch und führt mehr Luft/weniger sprit zu, dadurch schaukelt sich der Motor auf bis es fast schon zum sägen des motors kommen kann. Irgenwann hat er fast nur noch luft
Mein Leerlaufregler ist neu und der LMM in Ordnung, es wird bei mir also tatsächlich das mechanische Problem sein!
Und bei euch auch -in der Anfangsphase!
Wer weiß denn wieviel das kosten könnte, ich meine die Ventilsitze nachschleifen und so....
Mein Auto hat zwar gefühlt volle Leistung, es nervt mich aber schon, das der Motor sich im Stand so abscheulich verhält...
Stell dich einfach mittig vor dein Fahrzeug, Motorhaube offen. Dann einfach auf die Ansaugbrücke schauen. Der Leerlaufregler müsste bei deinem Auto auch quer vor der Ansaugbrücke verbaut sein.
@ greyhound:
Bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Drehzahl etwas höher, Schwankungen hat meiner da nicht.
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Bei mir ist die leerlaufdrehzahl mit eingeschaltetem xenon und eingelegter fahrstufe 750u/min.ohne xenon ca. 100u/.min weniger.Bau doch einfach mal deinen leerlaufregler aus und spritz mal ordendlich bremsenreiniger rein,danach mit druckluft trocken pusten und den regler mal hin und her-schwenken.Dan müstest du ein klicken hören(oft ist die kleine klappe im regler durch den ganzen dreck einfach nur schwergängig). MFG Mario