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BMW 7er, Modell E38 | 
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			11.04.2008, 12:36
			
			
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			#1
			
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  Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro  
IgorB 
Neues Mitglied 
Registriert seit: 17.03.2006 
 
 
 
  
 11.04.2008, 12:36
  
Bewertung:
  (1 votes - 4,00 average)
 
 
Hier mal ein Tipp für alle denen der Bass beim DSP-System auch zu schwach ist und ein Umbau mit zusätzlicher Endstufe oder Subwoofer zu kompliziert/teuer. 
 
Einfach die Phase der Subs umdrehen....unglaublich das die Ingenieure von BMW das nicht gemacht haben...aber wer weis. Das Ergebniss spricht in jedem Fall für sich. Die Basswiedergabe ist deutlich kräftiger und besser. Natürlich sollte man auch damit kein "Boomcar" erwarten...das können die süßen 13er in der Heckablage nicht leisten. 
 
The pinouts for the 15 pin connector are: 
PIN - CONNECTION 
1- Sub 1 + 
2- Sub 2 + 
3- LH Rear loudspeaker + (Touring LH rear speaker ground) 
4- Radio on/antenna signal 
5- RH rear loudspeaker + (Touring RH rear +) 
6- Sub 4 - 
7- Sub 3 - 
8- Terminal 30 connects to Fuse 56 
9- Sub 1 - 
10- Sub 2 - 
11- Touring LH rear + 
12- Touring RH rear - 
13- Sub 4 + 
14- Sub 3 + 
15- Terminal 31 connects to Ground Point 
 
Für alle die unter "Phase drehen" nichts verstehen... Sub+ und Sub- der jeweiligen Subs tauschen. 
 
 
Der Stecker am DSP ist zerlegbar und man kann die Kabelschuhe nach hinten rausdrücken und "vertauscht" wieder reindrücken. 
 
MfG IgorB 
		
		
		
		
		
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			16.04.2008, 17:49
			
			
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			#2
			
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			 7er Rulezzzzzzz 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.08.2004 
				
Ort: Ginsheim bei Mainz 
Fahrzeug: 750i E38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  IgorB
					 
				 
				Hier mal ein Tipp für alle denen der Bass beim DSP-System auch zu schwach ist und ein Umbau mit zusätzlicher Endstufe oder Subwoofer zu kompliziert/teuer. 
 
Einfach die Phase der Subs umdrehen....unglaublich das die Ingenieure von BMW das nicht gemacht haben...aber wer weis. Das Ergebniss spricht in jedem Fall für sich. Die Basswiedergabe ist deutlich kräftiger und besser. Natürlich sollte man auch damit kein "Boomcar" erwarten...das können die süßen 13er in der Heckablage nicht leisten. 
 
The pinouts for the 15 pin connector are: 
PIN - CONNECTION 
1- Sub 1 + 
2- Sub 2 + 
3- LH Rear loudspeaker + (Touring LH rear speaker ground) 
4- Radio on/antenna signal 
5- RH rear loudspeaker + (Touring RH rear +) 
6- Sub 4 - 
7- Sub 3 - 
8- Terminal 30 connects to Fuse 56 
9- Sub 1 - 
10- Sub 2 - 
11- Touring LH rear + 
12- Touring RH rear - 
13- Sub 4 + 
14- Sub 3 + 
15- Terminal 31 connects to Ground Point 
 
Für alle die unter "Phase drehen" nichts verstehen... Sub+ und Sub- der jeweiligen Subs tauschen. 
 
 
Der Stecker am DSP ist zerlegbar und man kann die Kabelschuhe nach hinten rausdrücken und "vertauscht" wieder reindrücken. 
 
MfG IgorB 
			
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 cool 
gleich mal testen  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			02.05.2008, 14:28
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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		wo ist der 15 polige stecker 
gruß 
		
		
		
		
		
		
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			02.05.2008, 15:19
			
			
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			#4
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2006 
				
Ort: Eckernförde 
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
				
				
				
				
				      
			 
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		Einer der Stecker direkt oben am DSP. Einfach die Pins zählen....die Stecker sind alle verschieden   
In dem Stecker sind die Sub-Lautsprecherausgänge des DSP.  
		
		
		
		
		
		
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			02.05.2008, 15:34
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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						Geändert von rubin-alt (10.10.2009 um 19:56 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			02.05.2008, 16:04
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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		muss ich mal am wochenende ausprobieren+ 
 
 
danke 
		
		
		
		
		
		
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			02.08.2009, 18:55
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Dynamic User No.2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.07.2009 
				
Ort: HH 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) mit BRC-Anlage von Erich M.
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo zusammen, 
habe bei mir jetzt auch gemacht. 
Ist einfach super!!! 
Danke noch mal an Rubin für den tip!!!   
Bei mir hat es halbe Stunde gedauert und ohne ausbau von Geräten. 
Nur Verkleidung nach oben geklappt und losgehts 
Also ich kann es wirklich weiter empfehlen.
 
Gruß
 
Eugen  
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2009, 09:41
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Some say... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      
			 
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		Nchdem ich das Ergebnis der Umsteckaktion nun ein paar Wochen beobachte, kann ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher erkennen. 
Es ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht merklich besser. 
 
Deckt sich auch mit der Erfahrung von 7er fan (Olli), bei dem ich den Eingriff vor einiger Zeit durchgeführt habe. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.08.2009, 10:20
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Dann biste taub   
 
Man hört aber sowas von einen Unterschied - wobei das klanglich einen echten Soundfreak eher noch weiter abschrecken würde.
  
Ich hab den direkten vergleich gemacht...musste sogar den Bass zurückregeln,w eil das zuviel war.
  
Allerdings habe ich auch nicht die Standardeinstellungen im Equalizer und auch sonst dort recht viel (naja, viel geht dort natürlich nicht) verstellt.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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