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20.04.2008, 18:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
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Einbauanleitung Zweite Batterie
Hallo leute.
Brauche dringend eine einbauanleitung für die zweite Batterie.
Habe die Batterie mit halterung bei mir eingebaut, allerdings kommt hinten kein Strom an.
Habe in höhe der Batterie einen 3 Poligen Stecker liegen. Weiss allerdings nicht wohin dieser gehört :(
Hoffe mir kann einer helfen.
Gruss Patrick
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21.04.2008, 18:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
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hat keiner diese EBA ?
Ich muss eigendlich nur wissen, wo das Impulssignal von der Lichtmaschine liegt.
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22.04.2008, 18:03
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Normalerweise hat der e32/e34 bei der 2. Batterie nur ein Trennrelais verbaut, daß bei "Zündung EIN" die 2. Batterie mit reinhebt und bei "Zündung AUS" auch wieder trennt.
Somit 2 dicke rote Kabel von der einen Batterie zum Trennrelais und dann weiter zur 2. Batterie. Das Trennrelais wird dann durch 2 dünnere gesteuert:1x Masse und das andere an Zündungsplus...
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22.04.2008, 18:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
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ja ich habs ja am laufen. allerdings über eine andere methode.
wenn das zündungsplus wäre, dann würde die zweite batterie ja die erste leer ziehen, sobald zündung an ist.
wo bekomme ich in nähe vom kofferraum (oder unter der sitzbank) ein impulssignal von der lima her ?
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22.04.2008, 18:36
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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hä?
Zitat:
Zitat von DeaD
ja ich habs ja am laufen. allerdings über eine andere methode.
wenn das zündungsplus wäre, dann würde die zweite batterie ja die erste leer ziehen, sobald zündung an ist.
wo bekomme ich in nähe vom kofferraum (oder unter der sitzbank) ein impulssignal von der lima her ?
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Ich komm grad net mit.
Wenn die abgetrennte Batterie NUR bei Zündungsplus dabei ist, ist die meistens voll. Da die nach dem Zündschlüssel ziehen wieder getrennt wird.
Das sie ihren Saft an die 2. bei "Zündung EIN" weitergibt iss vollkommen schnuppe (betrachte es mal mit 1 vollem und einen halbvollen Glas Bier):
Danach sind beide Gleich voll und bieten zum Anlassen ihrern Doppelten Startstrom an.
Wenn die 2. NUR beim Laden dranhängt, wo die LiMa den Rest eh versorgt isses völlig falsch. Da die Batterie NUR geladen wird, aber nie Entladen, weil sie ja nie dabei ist, wo du die Leistung der 2. brauchst
PS: Zwischen "Zündung EIN" und Anlassen immer 2-3 Sekunden warten, damit die Standartbatterie die 2. Laden kann. Sonst sinkt dein Anlasstrom, da die 2. Batt den Anlasser UND die Standartbatterie versorgen muss. 
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22.04.2008, 19:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Bei meinem 750 ILS wird die zweite Batterie nicht mit Zündung dazu geschaltet, sondern erst wenn der Motor läuft und Ladespannung anliegt. Die 2te Batterie wird aber in der Regel nur für den ganzen Zusatzkrempel ( Funk, Sprechanlage, Blaulich usw. ) gebraucht. Mit einem Schalter kann man aber bei Bedarf, z.B. in Not-Situationen ( wenn die erste Batterie leer ist ), beide Batterien manuell zusammenschalten.
Der ILS hat aber auch nur eine Lima.
Mein Highliner Bj.89 hat eine zweite Lima, leider ist der Wagen außer Betrieb, so dass ich nicht prüfen kann, ob bei dieser Version die zweite Batterie immer von der ersten getrennt ist. An der Halterung ist zumindest auch ein Relais verbaut.
Gruß,
Pit
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
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04.12.2014, 14:16
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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08.12.2014, 18:03
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: Alt-Meererbusch
Fahrzeug: 750iLS B6 Panzerauto, Range Rover TD6 2003
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Vielen lieben Dank für die gedankliche Mithilfe, werde fortlaufend aus dem Hexenwerk berichten, VG, Uli
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08.12.2014, 19:18
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Wenn´s fertig ist,sollte es so aussehen....
Viele Grüsse
Peter
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