Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 20:24   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Getriebesteuergerät; AGS gegen EGS "tauschbar"??

Hallo zusammen,

der "kleine" V8 hat für das 5HP18 ja als Getriebesteuergerät die Variante EGS. Kann man das Steuergerät gegen ein AGS aus nem E34 einfach austauschen??

Hat bzw. hätte das AGS eigentlich Vorteile gegenüber dem EGS??

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:36   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der "kleine" V8 hat für das 5HP18 ja als Getriebesteuergerät die Variante EGS. Kann man das Steuergerät gegen ein AGS aus nem E34 einfach austauschen??

Hat bzw. hätte das AGS eigentlich Vorteile gegenüber dem EGS??

Gruß
Dirk
Das AGS hat gegenüber dem EGS schon Vorteile. Leider ist das AGS im V8 nie zum Einsatz bekommen. Ich glaube nicht, das man die Steuergeräte einfach tauschen kann. Das Getriebe wird dann ins Notprogramm gehen. Die AGS Getriebe sind auch anders aufgebaut.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:50   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
Das AGS hat gegenüber dem EGS schon Vorteile. Leider ist das AGS im V8 nie zum Einsatz bekommen. Ich glaube nicht, das man die Steuergeräte einfach tauschen kann. Das Getriebe wird dann ins Notprogramm gehen. Die AGS Getriebe sind auch anders aufgebaut.

Gruß Robert
Hallo Robert,

der E34 als 530i mit M60 Motor hatte die AGS Variante. Kann natürlich sein, dass der Kabelbaum anders aufgebaut ist. Das weiß ich nicht.

Die Getriebe sollten in jedem Fall identisch; es gibt also kein "AGS-Getriebe". Gleiche Teilenummer und auch die selbe Stücklistennummer von ZF.

Das "Adaptive" wird ausschließlich im Steuergerät realisiert. Das Getriebe selbst hat damit - meines Wissens nach - nichts zu tun.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:58   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

Der Fredi scheint derzeit im Urlaub zusein. Aber soweit ich informiert bin, hat das AGS Getriebe ein anderes Schalt Gerät.

Ansonst einfach ausprobieren und berichten (Steuergerät und Schalter tauschen) .

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:24   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Theoretisch geht das, ist aber mit Aufwand verbunden.

Das AGS Stg. braucht eine Verbindung zum ABS/ASC Stg.. Dazu braucht man ein neues ABS/ASC Stg. plus Hydroaggregat (das alte passt dann nicht mehr) und den Kabelbaum dazu.

Außerdem möchte das AGS Stg. diverse Informationen vom BC (Temp. z.B.). Was dazu allerdings alles geändert werden muss weis ich nicht.
Ob ein anderes DME Stg. gebraucht wird weis ich auch nicht, das müsste man einfach ausprobieren.

Zusammenfassung: neues AGS Stg., neues Hydroaggregat, neues ABS/ASC Stg., diverse Kabelbaume und evtl. neues DME Stg. verbauen und schon funktioniert die Geschichte

Gruß

EDIT: @nclb-blueman: Schaltgerät SOLLTE identisch sein...

Geändert von Domi (25.05.2008 um 23:58 Uhr).
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 07:29   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Theoretisch geht das, ist aber mit Aufwand verbunden.

Das AGS Stg. braucht eine Verbindung zum ABS/ASC Stg.. Dazu braucht man ein neues ABS/ASC Stg. plus Hydroaggregat (das alte passt dann nicht mehr) und den Kabelbaum dazu.

Außerdem möchte das AGS Stg. diverse Informationen vom BC (Temp. z.B.). Was dazu allerdings alles geändert werden muss weis ich nicht.
Ob ein anderes DME Stg. gebraucht wird weis ich auch nicht, das müsste man einfach ausprobieren.

Zusammenfassung: neues AGS Stg., neues Hydroaggregat, neues ABS/ASC Stg., diverse Kabelbaume und evtl. neues DME Stg. verbauen und schon funktioniert die Geschichte

Gruß

EDIT: @nclb-blueman: Schaltgerät SOLLTE identisch sein...
OK und ich dachte schon, dass wäre nur mit Aufwand durchzuführen

Von der Sache her jetzt voll nachvollziehbar. Da das Getriebesteuergerät ja wesentlich mehr Infos braucht um die entsprechenden Schaltvorgänge zu "adaptieren", muß alles anders aufgebaut sein. Schade eigentlich; wäre sicherlich mal interessant gewesen.

@nclb-blueman: Schaltgerät ist identisch. Erhält von dem Steuergerät nur - je nachdem wie die Schaltabläufe gerade sind - zu anderen Zeitpunkten die Information "aktiv" zu werden.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo ist "Getrieberelais im EGS-SG" ? Bouml BMW 7er, allgemein 2 17.05.2007 15:41
Suche 18"/20" Felgen im Tausch gegen meine "Sternspeiche 70" Felgen&Reifen Seewolf Suche... 3 27.01.2006 00:10
"Vergleichstest": BMW 730iV8 E32 9/92 gegen MB 280SE W126 9/85 AILL BMW 7er, Modell E32 5 02.04.2005 19:22
Instrumentenkombi Tausch: alt gegen "fabrikneu" -> codieren?! DJNoName BMW 7er, Modell E38 2 15.06.2004 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group