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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.05.2008, 18:29   #1
roberts
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: menden
Fahrzeug: 735i(baujahr6.90)
Standard ram-airfilter????

hallo

hat von euch schon jemand mit diesem filter erfahrungen gemacht?
taugen die was?
sind im gegensatz zu den k&n's erheblich günstiger.


gruß
robert
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Alt 27.05.2008, 20:43   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

lass den BMW Filter drin oder nimm einen von Apexi.
den Rest kannst erstmal vergessen.
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


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Alt 27.05.2008, 22:09   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von roberts Beitrag anzeigen
hallo

hat von euch schon jemand mit diesem filter erfahrungen gemacht?
taugen die was?
sind im gegensatz zu den k&n's erheblich günstiger.


gruß
robert

Hallo Robert

Als Ram Air wird eigentlich die Luftzufuhr über Haubenhutzen bezeichnet.
Bei einigen US-Cars findet man das, dort sind in der Motorhaube z.bsp.
zwei Lufteinlässe,die dann über ein Schlauchsysthem direkt in den Luftfilterkasten gehen..... ein reiner Ram Air Filter allein,wird da nicht
viel helfen,denke ich.

Hier siehst du ein solches Systhem in einer Stingray Motorhaube,die beiden
Einlässe rechts und links,sind über ein Schlauchsysthem direkt an den geschlossenen Luftfilterkasten angeschlossen,um den Fahrtwind richtig
"einzupressen".

Viele Grüsse

Peter

peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:23   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich muss @Grimmjar beipflichten. Entweder einen k&n platten filter im orginalgehause oder einen "richtigen"sport filter. So einen kegel unter die haube bringt nur warmluft im ansaugtakt und deswegen auch leistungsverlust.
Guten sound hat so einen filter, und benzin trinken will er dann auch ein bischen mehr
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:28   #5
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Nabend erstmal

Teilweise richtig erklärt mit dem Ram-Air. Es handelt sich dabei, um in den Fahrt (Flug) wind geneigte Lufteinlässe, die in einer geschlossenen Airbox enden.
Sinn und zweck ist es, die Fahrt (Flug) Wind Anströmung zum Druckaufbau in der Airbox zu nutzen. Um so einen Kompressorartigen Airboxdruck zu erzeugen, der dann bei ca.200Km/h zum gewünschten Effekt führt.
Dieses System stammt aus dem Flugzeugbau und wird z.Z. an vielen Strassen-Motorrädern verbaut. Hier ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Leistungs Zuwachs zu vernachlässigen.
Bei Autos, geraden den Schweren, hauts dann schon eher in den Klingelbeutel!
Aber, jedem das seine!!!
Übrigens, wenn Du umbaust, kannst dich auf ne neue Einspritzer Einstellung
vorbereiten, weil das was da am Luftmengenmesser vorbeizieht, will bei hohen
Drehzahlen und steigender Luftmenge, Gut aufbereitet werden, so dass das als Gemisch was taugt.
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

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Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:32   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Eigentlich hat der E32 ein "RAM-AIR-System", denn die Luftzufuhr kommt genau dort her, wo ein hoher Luftdruck vorhanden ist (durch die Öffnung der gerade stehenden Lampen kommt schon viel Luft durch).

Der BMW-Filter ist (insbesondere bei Feuchtigkeit) schon sehr gut und bedarf keines "Tunings".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:47   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Markus

Du hast meine Erkärung zum RAM AIR zitiert und dann deine Antwort angefangen mit .... teilweise richtig....... wieso teilweise ???
Deine Erläuterung besagt doch im Prinzip das gleiche,wie meine.. deshalb
verstehe ich dein .. teilweise... nicht ..

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 07:57   #8
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

hab mal nach "RamAir-Filter" gesucht.

das sind nur billige Schaumstofffilter. da kannst den Serien Filter drin lassen. geölte Filter sind eh fürn A**** und ob der eine bessere Filterleistung hat steht auch noch nicht fest. das sollte man immer selbst unter die Lupe nehmen!

selbst K&N haben keine überragende Filterleistung!
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:54   #9
MartinE32
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Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... und die bei BMW erhältlichen Filter sind meist von Mahle ...

Leistungstechnisch bringt ein K & N Filter aus meiner Sicht nix .... jetzt kann man es sich ja dann noch schön rechnen, wegen der langen Lebensdauer des K & N Filter ... aber:

Der Filter kostet nebst Reinigungsset / Öl so viel, dass man alle 20.000 km einfach den normalen Filter tauschen kann und man wird damit dann locker weit mehr als 100.000 km auf sein Auto drauf fahren können ... lohnt also nicht.

Anders kann es im Oldie- und in manchem Youngtimerbereichen sein .... dort kann es passieren, dass es kaum noch normale Wechselfilter zu kaufen gibt und da macht dann so ein ewig haltender K-N Filter wieder Sinn ...

aber für die Leistung ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:48   #10
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Ram Air

Mahlzeit

@ Peter

Das bei Dir abgebildete Ram Air, gehört zur älteren Version, weil eben durch Aufbauten geführt, die dann durch ungünstige Verwirbellungen nicht gewünschte Bei effekte erzielten.
Nachfolgesysteme waren direkt durch den Kühlergrill angeströmt und benötigten
keine Aufbauten mehr. Auch wurden hier die Airboxes direkt auf die Einlässe gesetzt und so verdreht, das der einmal aufgebaute Innendruck bestehen bleibt.
Beim E32 nennt man es Ram Air System weil es direkt Fahrtwind angeströmt wird, durch Kühlergrill Einlässe. Nur ist die Position des Luftfilters und die Konstruktion
des 4 eckigen L-f Kastens eher eine Kastration des Systems. Da nicht geeignet, den aufgebauten Druck zu führen...
Für den geneigten Interessierten an jeder Kawasaki ZZR 1100 / 1200
jeden Baujahrs nachzuschauen und zu verstehen!!

Die nächste und bis jetzt noch verbotene Version des Ram Air nent sich
"Cold Air Intake" System und wird durch mehrere Öffnungen in der Frontschürze angeströmt. Diese Öffnungen, die Vormals Standlicht Leuchten
oder andere Beleuchtungseinheiten enthielten. Von dort führen dann Strömungsoptimierte polierte Kanäle die Luft zu einer Airbox.

Also irgendwie richtig Peter, aber war mir nicht ausführlich genug!!
Duck und wech..............
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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