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Alt 13.06.2008, 13:08   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard M60 Motor läuft unter Autogas nicht richtig

Hallo,

habe nach dieser Anleitung Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/heute...tet-70842.html meine Lambdasonden getestet und folgendes Problem.

Zuvor mein Motor ist gewechselt worden und es könnte auch beim Umbau Kabel falsch angeschlossen worden sein.

Vom Luftmassenmesser den Schlauch habe ich auf Undichtigkeit überprüft und alles OK. Dazu habe ich auch schon einen Reset gemacht, auch ohne Erfolg.

1. Wenn Motor unter Benzin läuft funzt alles und beide Lambdawerte bewegen sich schön schnell zwischen 0,2V bis 0,8V

2.Wenn ich auf Autogas umschalte sind die Lambdawerte von Zylinder 5-8 auch zwischen 0,2V-0,8V. Die Lambda vom Zylinder 1-4 zeigt dann immer 0,8V an.

3.Motor läuft unter Benzin sehr gut und nimmt auch Gas ohne Probleme an.

4. Wenn ich auf Autogas umschalte läuft der Motor unrund und beim Gasgeben verschluckt er sich und kommt auch nicht auf Drehzahl. Schalte ich auf Benzin um, läuft er wieder perfekt. Nach 5 min habe ich mal dann wieder auf Autogas umgeschaltet und nach 1-5 min kommen die Probleme wieder.

Lösungsansatz:

Ich werde morgen einzeln die Zündspulen vom Zylinder 1-4 erneuern bzw. wechseln , denn mein Gaseinbauer hat gesagt das bei Autogas die Empfindlichkeit bei einer defekten Zyndspule höher als bei Benzinbetrieb ist.
Und darum kann unter Bezinbetrieb alles OK sein, aber unter Gas gibt es dann Zündprobleme.


Gibt es noch andere Lösungsansätze, bin für jeden Rat dankbar.


Achso nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin zum auslesen vom Fehlerspeicher.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (13.06.2008 um 13:22 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 13:52   #2
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Und die Zündkerzen ?

Wenn der Fehler erst nach ein paar Minuten wieder kommt, dann könnte vielleicht eine Temperaturänderung der Kerzen das Problem sein, oder?
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:09   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gandalf,

bevor ich die Spulen rauswerfen würde (ist ja nicht ganz billig ... ) solltest Du mal die Spulen auf die andere Bank montieren, wechselt der Fehler mit, dann sinds die Spulen, bleibt das Problem, sind es nicht die Spulen.

Löst sich das Problem, dann hattest Du irgendwo Kontaktprobleme, wahrscheinlich Übergang Spule/Kerze.


Wie alt sind denn die Kerzen??



Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 16:09   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Gandalf,

ich tippe irgendwo auf die Gasanlage.

So wie Harry geschrieben hat, erst mal die Zündspulen linke /rechte Bank tauschen. Bleibt der Fehler, Kerzen linke/rechte Bank tauschen, dabei das Kerzenbild ansehen, ob verölt oder verrußt etc.

Noch einfacher, du tauscht die Gas-Rails von links und rechts.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet 0,8 Volt fettes Gemisch, d. h. zu viel Brennstoff, deshalb auch das verschlucken beim Gasgeben.

Gruß Wolfgang
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (13.06.2008 um 16:22 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 23:24   #5
gandalf
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Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Nun habe die Bank wo der Lambdafehler ist , nacheinander die Zündspulen gewechselt (habe noch 9 gebrauchte in Reserve) und keine Besserung.
Zündkerzen sind nagelneu, kann eigentlich auch nicht daran liegen.

Werde wohl erst mal auf dem auslesen warten, ist am Dienstag vormittag.
Wenn da kein Fehler unter Benzin ist, kann es nur an der Gasanlge selbst liegen.

Was mich stutzig macht, ist das beim alten Motor alles ohne Probleme ging.
Einzig ein neuer Austausch Motor ist implatiert worden und in der neuen Ansauganlage sind auch neue Düsen eingesetzt worden (mußte eh runter wegen Falschluft) um näher an den Benzineinspritzdüsen heranzukommen.
Dadurch soll er auch weniger aud Gas verbrauchen.

Trotzdem schon mal vielen Dank, werde Berichten wie es weiter geht.


@ Wolfgang

denke auch wie du sagst das die eine Bank zu fettes Gemisch hat.

Geändert von gandalf (13.06.2008 um 23:37 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 10:53   #6
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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Guck mal ob alle Magnetventile (heissen die so?) von der Gasanlage arbeiten, müssen alle klackern. du kannst sie auch nacheinander mal abstecken und gucken ob sich was verändert (wie mit Zündkabeln). Wenns schlechter wird hat das Magnetventil mitgearbeitet.
Die Dinger verdrecken auch gerne (Parafin). Auch mal auf Verstopfung prüfen. Dazu musst du sie aufschrauben.
Gruss, Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:09   #7
SALZPUCKEL
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Hi Gandalf

Thomas hat recht, bei der Prins hast du ja einzelne Stecker für jedes Einspritzventil (ist bei mir in einem Stecker zusammengefasst). Stecker der betreffenden Bank mal einzeln abziehen, die Laufkultur müßte sich ändern. Eventuell sind auch die Stecker vertauscht.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:31   #8
gandalf
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Ort: Dorsten
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Vielen Dank für die weiteren Antworten, aber an der Gasanlage traue ich mich doch nicht. Ich denke auch da die Gasanlage noch keine 2 Jahre alt,das Teile die defekt sind auf Garantie gehen.
Das wichtigste wird sein das beim auslesen vom freundlichen mein Motor auf Benzin null Probleme hat.

Anbei habe ich noch was zur Prins gefunden und auch die geben zahlreiche Lösungsvorschläge an.

FEHLERKODES / STÖRUNGSTABELLE
Fehlerkode Bezeichnung Kontrolle / Lösung
100 Lambda zu lange reich Kontrollieren Sie, ob für Benzin und Autogas ein richtig regelndes
Lambda-Signal anliegt.
101 Lambda zu lange arm Kontrollieren Sie, ob für Benzin und Autogas ein richtig regelndes
Lambda-Signal anliegt.
102 Lambda zu lange arm während „Open-
Loop“-Betriebs
Kontrollieren Sie, ob für Benzin und Autogas ein richtig regelndes
Lambda-Signal anliegt.
110 T-ECT>= 171 °C oder Spannung zu
niedrig
Kontrollieren Sie, ob der Kühlflüssigkeitssensor (blauer Sensor) auf
dem Verdampfer an Masse anliegt.
111 T-ECT>= -40 °C oder Spannung zu hoch Kontrollieren Sie, ob der Kühlflüssigkeitssensor (blauer Sensor) auf
dem Verdampfer an der Stromversorgung anliegt.
120 T-LPG>= 171 °C oder Spannung zu
niedrig
Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an
Masse anliegt.
121 T-LPG>= -40 °C oder Spannung zu hoch Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an
der Stromversorgung anliegt.
150 Psys<= Low_Level Geht von einem Druckabfall im Autogassystem aus, das durch einen
leeren Autogastank, ein verstopftes Filter, ein zu kleines Absperrventil
oder einen falsch eingestellten Druck verursacht werden kann.
160 ECM-VSI nicht aktiviert Jedes von Prins Autogassystemen gelieferte Steuermodul muss über
die Funktion F11 im Diagnoseprogramm aktiviert werden.
180 T-Board >= 90 °C Die Temperatur der Leiterplatte im VSI-Steuermodul ist zu hoch.
Kontrollieren Sie den Standort des Rechners in Bezug auf
Wärmequellen
181 Batteriespannung zu hoch Kontrollieren Sie die Bordspannung und den Zustand der Batterie.
210-220-230-240-250-260-270-
280
Überlastung der
VSI-Einspritzdüse
Der Strom durch die VSI-Einspritzdüse ist zu hoch; kontrollieren Sie, ob
ein Kurzschluss im Stromkreis vorliegt.
211-221-231-241-251-261-271-
281
Kein Strom an VSIEinspritzdüse
Der Strom durch die VSI-Einspritzdüse ist zu niedrig; kontrollieren Sie
den Stromkreis in Bezug auf schlechte Verbindungen / Drahtbruch.
310 Druckjustierung (Psys) während
stationären Betriebs außerhalb des
Bereichs
Justieren Sie den Systemdruck auf den Wert, der über Parameter:21
angezeigt wird. Idle_Level
311 Fehler beim Programmieren des Flash-
Speichers
Kontrollieren Sie die Parametereinstellungen und wenden Sie sich an
Prins Autogassystemen.
320 Spannung Psys zu niedrig Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an
Masse anliegt.
321 Spannung Psys zu hoch Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an
der Stromversorgung anliegt.
Überprüfen Sie die Temperatur des Verdampfers.
Überprüfen Sie, ob das Ventil der 1. Stufe nicht leckt.
322 Psys größer als 3,5 bar Überprüfen Sie die Temperatur des Verdampfers.
Überprüfen Sie, ob das Ventil der 1. Stufe nicht leckt.
330 Unerwartete Parameteränderung Nehmen Sie Kontakt mit Prins Autogassystemen auf.
340 Verdampfer wärmt sich zu langsam auf Kontrollieren Sie die Anschlüsse an den Kühlwasserkreislauf.
341 Der System ist unter 1,25 bar nach 4
Stillstand des Motors
Kontrollieren Sie das gesamte System auf ein eventuelles Gasleck.
versch. Das VSI-System schaltet zwar auf
Autogas um, aber der Motor stirbt sofort
ab.
Flüssiggastank leer?
versch. Das VSI-System schaltet nicht auf
Autogas um
Kontrollieren Sie, ob Fehlerkodes angezeigt werden, sowie das
Drehzahlsignal und T-ECT.
versch. Der Motor läuft bei Autogas nicht mit allen
Zylindern
Überprüfen Sie Parameter 10, die Zahl der Zylinder
versch. Keine Einspritzzeiten bei Autogas Kontrollieren Sie die Anschlüsse des Einspritzmoduls..
versch. Während des Fahrens mit Autogas „fallen“
die Einspritzzeiten auf 0 ms
Kontrollieren Sie das Einspritzmodul.
versch. Nach dem Autogas-Einbau springt der
Motor nicht an
Überprüfen Sie, ob Zündung+ (VSI-Draht 13) beim Anlassen weiterhin
12 Volt hat.
div. Es wird ständig zwischen Autogas und
Benzin hin- und hergeschaltet.
Kontrollieren Sie, ob Luft im Kühlsystem ist
Überprüfen Sie den T-ECT-Sensor im Verdampfer und wechseln Sie ihn
ggf. aus.
versch. Motor erreicht bei Autogas keine hohe
Drehzahl und läuft nicht auf allen
Zylindern, stationär läuft der Motor jedoch
gut.
Kontrollieren Sie, ob die Autogasschläuche zwischen der Einspritzdüse
und dem Ansaugkrümmernippel abgeknickt sind und somit den
Durchfluss behindern.
Überprüfen Sie, ob die Ansaugkrümmernippel völlig geöffnet sind.
versch. Kontrollieren Sie den Motor beim Fahren
mit Autogas: Fehler im
Einspritzdüsenkreis, hierdurch keine
Lambda-Regelung mehr (Notlauf)
Wechseln Sie das Einspritzmodul aus.
versch. Leuchtdioden des Autogasschalters
brennen nicht.
Kontrollieren Sie die Hauptsicherung des Autogassystems
Kontrollieren Sie Zündung+ (VSI-Draht 13)/
versch. Die orangenfarbene Leuchtdiode des
Autogasschalters blinkt
Aktivieren Sie das VSI-Steuermodul über die Funktionstaste F11 im
Diagnoseprogramm..
versch. Fehlerkodes beim Ausschalten der
Zündung (Schlüssel aus dem Zündschloss
ziehen)!
Verursacht durch Unterschied der Ausschaltzeiten zwischen Zündung+
und Stromversorgung der Einspritzdüse! => Verbinden Sie den VSIDraht
13 mit der Stromversorgung der Benzin-Einspritzdüse statt mit
Zündung+.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 18:17   #9
gandalf
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War heute beim Fehlerauslesen beim Freundlichen und keine Fehler im System.
Am Freitag morgen bin ich dann bei meinem Gaser, schaun wir mal werde berichten.
Jedenfalls ist schon mal der neue Motor OK, hat ja schon mal was.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 18:26   #10
SALZPUCKEL
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Hallo Gandalf,
schön, jetzt weist du wenigstens, daß der Neue Topfit ist

Evtl. ist eins der Rails nicht i. O. und schließt nicht mehr richtig. Prins hat auch vor kurzer Zeit die Filter gewechselt, sollen höherwertiger sein oder feiner. Gab da wohl öfters Probleme, so wie man im Gasforum nachlesen kann. Finde aber den Fred nicht mehr.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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