BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.06.2008, 13:10
|
#1
|
Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Bei kalten Motor klappern nach dem Gangeinlegen
Hallo,
wenn das Auto kalt ist und ich den Gang einlege (egal ob Vorwärts/- oder Rückwärtsgang) dann klappert es ein wenig (hört sich fast an wie ein loses Blech im Auspuff ....blechern) . Im Neutral ist es weg.
Wenn ich ein paar Meter gefahren bin (es reihen da 30 Meter) ist es komplet weg? Ist das ein Getriebeproblem? Oder der KAT? HAb aber ansonsten keinerlei Probleme.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund
Michael
|
|
|
27.06.2008, 13:30
|
#2
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Servus,
bei der Auspuffanlage von vorne beginnend, können es die Krümmerrohre sein (sind doppelwandig und das innere Rohr wird lose und klappert gerne).
Abhilfe - Körner und Hammer, ein paar Körnerpunkte in der Nähe der Schweissnaht oben und unten beim Krümmerrohr setzen, das äußere Rohr wird dadurch leicht gequetscht und fixiert so das innere Rohr und hält dauerhaft!!
Der Kat, Abhilfe - tauschen, oder MSD und ESD, da können die Rohre/Bleche locker sein und scheppern.
Noch was gibts - vom Kat verflüchtigt sich ein Teil und bleibt in einem A-Topf liegen und scheppert dort
|
|
|
27.06.2008, 15:13
|
#3
|
Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Servus,
ok aber warum nur bei kalten Motor? Ist nach ein paar Metern weg.
|
|
|
27.06.2008, 15:36
|
#4
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Servus,
ok aber warum nur bei kalten Motor? Ist nach ein paar Metern weg.
|
Weil sich Metall bei Erwärmung ausdehnt...
Gruß
Knuffel
|
|
|
27.06.2008, 15:41
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
|
Habe das auch, allerdings schon viele KM, dachte erst, es sei das Hitzeblech (war auch tatsächlich locker, habe es dann neu fixiert)
Allerdings auch keinerlei Beeinträchtigung, kein Leistungsverlust etc.....
Was um Himmels Willen sind denn "Körner" ??
|
|
|
27.06.2008, 15:47
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
|
Aha, habs kapiert, kannte nur den Namen nicht :-)
|
|
|
27.06.2008, 16:02
|
#7
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Baxbie
Aha, habs kapiert, kannte nur den Namen nicht :-)
|
Stimmt... Hat nix mit Hühnerfutter zu tun.
Man kann das Teil auch "Schlagdorn" nennen...
Gruß
Knuffel
|
|
|
27.06.2008, 18:33
|
#8
|
Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Zitat:
Zitat von Novipec
Servus,
bei der Auspuffanlage von vorne beginnend, können es die Krümmerrohre sein (sind doppelwandig und das innere Rohr wird lose und klappert gerne).
Abhilfe - Körner und Hammer, ein paar Körnerpunkte in der Nähe der Schweissnaht oben und unten beim Krümmerrohr setzen, das äußere Rohr wird dadurch leicht gequetscht und fixiert so das innere Rohr und hält dauerhaft!!
Der Kat, Abhilfe - tauschen, oder MSD und ESD, da können die Rohre/Bleche locker sein und scheppern.
Noch was gibts - vom Kat verflüchtigt sich ein Teil und bleibt in einem A-Topf liegen und scheppert dort
|
Kannst Du mal auf einer Skizze einzeichnen wo du es meinst mit dem zusammen drücken.
Das beruhigt mich ja erst mal. Dachte schon es wäre vom Getriebe. Aber muss ich unbedingt nachsehen. Das ist so echt peinlich mit dem klappern.
Geändert von audioconcept (27.06.2008 um 18:43 Uhr).
|
|
|
27.06.2008, 19:00
|
#9
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
ich weiß echt nicht warum man alles dodeleinfach machen muß, aber sei´s drum.
Wenn du unter deinem Auto bist und die Krümmerrohre siehst, wirst du auch oben und unten am Flansch je eine Schweissnaht sehen.
Dort setzt du an den einzig logischen Punkten (jeweils innerhalb der Nähte) diverse Körnerschläge, fertig.
|
|
|
27.06.2008, 19:20
|
#10
|
Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Hi danke.
Aber noch ist mir was nicht ganz klar, wenn ich morgen in der Garage starte klappert in Neutralstellung nichts . Auch beim Gasgeben nicht! erst wenn der Gang drin ist.
Ist das trotzdem der Auspuff? Wieso ist das Gangabhängig?
Geändert von audioconcept (27.06.2008 um 20:04 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|