|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.04.2003, 12:30
|
|
|
...ohne Bimmer unterwegs
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
|
Auf meinen BC ist kein Verlass...
Hallo,
bisher habe ich mich immer an der verbleibenden Reichweite laut BC orientiert.
Doch gestern, ich hatte bereits ein ungutes Gefühl, da die Reserve schon (zu) lange leuchtete, wollte ich bei einer verbleibenden Reichweite von 26 Kilometern die nächste Tankstelle ansteuern und blieb ca. 1500 Meter vor dieser mit absterbendem Motor liegen. ^^
Dass sich der BC mal um ein paar Kilometer verrechnet ist normal, aber gleich um 26 ?
Grüße
Victor
[Bearbeitet am 27.4.2003 von victorfilm]
|
|
|
27.04.2003, 13:09
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich glaube du hast die logik hinter dem ganzen system noch nicht verstanden. der bc rechnet aufgrund von vorhergehenden verbraeuchen den restbestand an km.
es aendert sich staendig, je nachdem wie du faehrst. kann sein dass du auf einmal 50 km mehr drauf hast oder eben weniger. es ist ein intelligentes system.
wie soll sich denn der computer verhalten? haengt ab davon wie du faehrst. und 26 km noch als letztes drinn zu haben, naja,
der hat schon genau gerechnet, nur du nicht.
|
|
|
27.04.2003, 13:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Der Tank ist groß und wenn da mal nach einer Rechtskuve 2 Liter in den linken Tankbereich "verschwinden" dann bleibt die Karre liegen.
Ich habe meinen mal zum stehen (leer) gebracht nach einer Kurvigen fahrt und auf einer ziemlich genau pott ebenen Stelle abgestellt.
5 Liter rein gefüllt... nix... nicht angesprungen...
weiter 5 Liter von der Tanke geholt... nix, das Mistding wollte nicht anspringen..
Abschleppen lassen und am Haken vom Bruder per Kupplung probiert den Wagen an zu werfen...
Nach rund 800 Metern kam er... Vollgetankt und danach waren >12 Liter im Tank.. SUPER...
.. war dann wohl auch noch was Luft vor den Einspritzdüsen.. aber trotzdem
Da fällt mir noch was ein:
Bei den "Moderneren BCs" .. im E32 so an BC II glaube ich wurden die letzten 50 km (oder so) nicht mehr runtergezählt, sondern bei 50km oder wenigern pauschal: 0 km angezeigt, damit die Besitzer nicht wie oben beschrieben liegen bleiben.
[Bearbeitet am 27.4.2003 von FrankGo]
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
27.04.2003, 13:25
|
|
|
...ohne Bimmer unterwegs
|
hallo erich,
ich habe die Logik des BC schon richtig verstanden. Es ist mir klar, dass es sich nur um Hochrechnungen handelt. Aufgrund der langen Leuchtzeit der Reserveleuchte habe ich auch instinktiv das Richtige getan und die nächste Tankstelle angesteuert. Nur haben leider 1500 Meter gefehlt.
Da ich konstante Verbrauchswerte habe und mich selbst nicht zu den Rasern und Heizern zähle, war ich nur sehr verwundert, weil es das erste mal war (nach 60.000 km E32), dass mich der BC derart "im Stich" gelassen hatte.
Direkt nach dem Einfüllen eines 5-Liter-Kanisters ist die Anzeige sogar noch mehr abgerutscht, und zwar auf 22 km.
Erich - ich hab übrigens "verrechnet" und nicht "vermessen" geschrieben. Mir ist ganz klar, dass da nichts gemessen wird.
Hab Gnade mit einem kleinen dummen Studenten "Meister Erich".
|
|
|
28.04.2003, 07:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Hallo Victorfilm,
das Einfüllen von 5L in den leeren Tank kann der BC gar nicht mitbekommen, da der Tankwertgeber minimal immer 8L liefert. Darunter rechnet der BC aufgrund der Einspritzmenge den Tankinhalt nur noch hoch. Die Reichweite mit <8L Tankinhalt ist also doppelt hochgerechnet: Tankinhalt und Verbrauch. Wobei die Einspritzmenge aber recht genau ermittelt werden kann ...
Meine Erfahrung ist, daß die Reichweite i.d.R. dennoch sehr genau ist. Ich habe schon mehrfach den Restinhalt (BC Testmode 07) mit der nachgefüllten Tankmenge verglichen. Normalerweise komme ich in der Summe recht genau auf 90L - paßt.
Allerdings macht es wohl einen Unterschied, ob der Tank vorher vollgetankt war oder nicht. Wenn man nicht volltankt, wird's wohl deutlich ungenauer.
Viele Grüße, RR
[Bearbeitet am 29.4.2003 von RoadRunner]
|
|
|
28.04.2003, 13:29
|
|
|
...ohne Bimmer unterwegs
|
@ RR
Bingo, dass ist es !
Ich habe vergessen, dass ich ein paar Liter zwischendurch nachgetankt hatte. Das erklärt auch die Ungenauigkeit des BC.
Wenn ich aber volltanke und dann den Tank leer fahre, ist der BC relativ präzise.
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Grüße
Victor
|
|
|
|