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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.08.2008, 15:28   #1
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard Ergebnis der Laufruhenmessung ,welcher Injektor muss raus? 740d e38

Hallo



ich habe ja seit längerem ein Problem mit meinem 740d e38 Bj 7/2000 180000km.

Im stand schüttelt der ab und zu stärker und ab und zu auch schwächer.

Nach vielen Tests bin ich mir jetzt sicher dass es an den Injektoren liegt.

Habe gestern bei BMW eine Laufruhenmessung durchführen lassen.

Der BMW-Meister meinte der Zylinder 8 ist der am meisten "defekte" aber es wären auch Zylinder 5 4 und 7 dem Ende nahe. Man könnte jedoch weiter so fahren sagte er. Ich hab aber keine lust mehr auf das nervige schütteln im stand.

Und möchte das Problem nun beheben. Welchen Injektor muss ich wechseln? Und sollte ich auch welche vertauschen , bringt das was?



Habe das Ergebnis mal als Bild dran gehängt habe 2 Blätter bekommen (warscheinlich 2 mal getestet)



Hier nochmal das Ergebnis für die die das Bild nicht sehen können:



Blatt 1:



Zylinder 1 -2,3

Zylinder 5 -2,4

Zylinder 4 2,1

Zylinder 8 5

Zylinder 6 -1

Zylinder 3 - 0,1

Zylinder 7 -0,1

Zylinder 2 -1,3



In Ordnung: -5,0 bis 4,0

Kritisch Menge < -5,0 oder > 4,0



Blatt 2:



Zylinder 1 -1,9

Zylinder 5 -3,1

Zylinder 4 3,3

Zylinder 8 3,3

Zylinder 6 -1

Zylinder 3 -1,9

Zylinder 7 3,2

Zylinder 2 -1,5



In Ordnung: -5,0 bis 4,0

Kritisch Menge < -5,0 oder > 4,0



Achja der BMW-Meister meinte am betsen wäre wenn wir alle tauschen , aber das werde ich sicherlich nicht machen , da dass sicher nicht notwendig ist um das Problem zu beheben und sehr teuer werden würde. Bei 60 000km wurde ein Injektor auf Garantie getauscht sagte mit der Meister noch.



Was meint uhr , was soll ich machen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05082008136.jpg (77,2 KB, 54x aufgerufen)
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:40   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

die 8 muss auf jedenfall raus-
bei 4 musst du dirs überlegen- die siist knapp... bei der 5 und 7 ist die schwankung zu groß, die würd ich erstmal lassen, weil keine tendenz zu erkennen ist...

kannst ja erstmal nur den 8er machen und dann schauen wie er läuft- die anderen sind ja schnell ausgetauscht...

hast du vor der messung 2-takt-öl rein gemacht?

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (05.08.2008 um 15:50 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:30   #3
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard

ja so hab ich es mir auch gedacht , zuerst den 8ter und dann mal schauen.
bmw meinte der 8ter ist der auf der Fahrerseite ganz hinten , also der Näheste am Fahrer . Stimmt doch oder?
Habe ihn heute ausgebaut ging ganz leicht morgen um 10ne kommt der Neue , mal schauen ob das Problem danach weg ist . Muss ich beim Einbauen irgentwas beachten? oder danach irgentwas einstellen?

nein ich habe in der Tankfüllung kein 2-takteröl gehabt aber in der davor war Injektorreinigungsmittel und in der vor dem Rienigungsmittel war das letzte mal 2 takt öl.
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 07:30   #4
enni750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: leipzig
Fahrzeug: E38 740d Immolarot
Standard

Moin

Wenn du nur einen erneuerst brauchst du nichts beachten,ab drei neuen must du nen Abgleich der Injectoren machen!
enni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:05   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

die Ergebnisse scheinen mir nicht ganz reproduzierbar. Tausch mal den 8er mit dem 3er aus und mess noch mal nach.

Ich hatte bei meinem 6-Zylinder im Dezember alle 6 ESD ausgetauscht. Das Protokoll sah hinterher natürlich besser aus --- aber das Ruckeln bei etwa 80 ist geblieben.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 10:26   #6
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard

ich habe den 8ter ausgetauscht und einen neuen eingebaut.
das ruckeln ist weg , er schnurrt wieder wie ein kätzchen =)
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 12:04   #7
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

@Grieche740d
Was für ein Ruckeln war das? Wie hoch war dein Verbrauch vorher?
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:16   #8
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard

sry, dass ich erst jetzt antworte hab das nicht gesehen..

also das ruckeln war im stand..er lief wie ein traktor aber nur im stand..sobald man losgefahren ist wars weg

verbrauch war gleich wie jetzt
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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