


BMW 7er, Modell E38 |
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06.08.2008, 18:36
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#1
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Fuffi-Fahrer: Wer fährt eine andere Übersetzung?
Ich weiß, dass hier einige der Fuffi-Fahrer eine kürzere Übersetzung fahren, sich also das Differential (z.B. 3,15) der US-Version (auch im 740i?) eingebaut haben. Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. Welches Differential haben diejenigen eingebaut (3,15 oder 3,23 usw.)?
2. Wie groß ist der Unterschied beim Beschleunigen?
3. Was passiert beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang? Mit der Originalübersetzung reicht der 4. ja bis zum Abriegeln (250 km/h), während dann ja der Schaltwechsel wohl schon bei ca. 230 km/h (?) erfolgt.
4. Wie verändert sich der Verbrauch?
5. Wie sieht es mit dem Beschleunigen im 5. Gang aus, wenn die Vmax-Sperre aufgehoben ist oder gar ein Chip verbaut ist?
6. Was haben die Alpina B12 für Übersetzungen?
Da ich Interesse an einer kürzeren Übersetzung habe, hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte und ggf. eine Bezugsadresse (für ein gebrauchtes).
NB: Alle diese Fragen werden nicht durch die Suchfunktion beantwortet, die habe ich schon bemüht.
Gruß und danke!
Claus
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06.08.2008, 18:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Der B12 hat nen 3.15er Diff. In der Ausstattungsliste (nach BMW FIN) steht da:
"Hinterachsgetriebe mit Übersetzung i=3,15 ohne Sperrdifferential."
Grüße
Haucke
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
Geändert von modtta4455 (06.08.2008 um 18:46 Uhr).
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07.08.2008, 17:27
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#3
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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@Haucke
Danke schon mal für den Hinweis. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass ich ein Diff. mit 102er-Lochkreis benötige und wohl auch das Differential vom 735i passen könnte, oder?
Dann habe ich noch Folgendes über die Suche gefunden, wobei das 3,23-Diff von einem M539 stammt und wohl nicht so ohne Weiteres passt, weil Teile nicht mehr lieferbar sind:
3.23er
Wenn wir von 6000 u/min als Maxdrehzahl ausgehen:
1.gang 65.6
2.gang 104
3.gang 151.3
4.gang 232.9
5.gang 294.9
Zum Vergleich das Seriendiff vom E38 750i mit 2.81
1.gang 75.4
2.gang 119.5
3.gang 173.9
4.gang 267.8
5.gang 338.9
Hat einer die Vergleichsdaten von einem 3,15er? Ansonsten scheinen ja einige in Urlaub zu sein, bei der "Resonanz".
PS: Ich habe auch gelesen, dass sich der Benzinverbrauch dadurch nicht erhöht, weil sich der Motor in einem günstigeren Drehzahlbereich bewegt.
Gruß, Claus
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07.08.2008, 17:37
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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"Flywong" vom stammtisch südwest hat vor jahren sein 750iL kürzer übersetzt. so wie ich das damals verstanden habe, geht es wohl bloss beim langen problemlos. bei den kurzen 7ern braucht man ne andere kardanwelle. warum auch immer...
das ding ist ausm stand schon ordentlich losmarschiert...
mfg Benni, der auch gern "kürzer" fahren würde
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08.08.2008, 16:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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ich empfinde das 3.15'er im B12 als unnötig lang.
Insbesondere beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang (den man oft braucht)
landet man in einem viel zu niedrigen Drehzahlbereich.
Da die unglückliche Getriebeabstufung nicht zu ändern ist, würde eine etwas
kürzere Hinterachse das Leid zumindest lindern.
Übrigens: Der 4. Gang reicht bis knapp 260 km/h!
Die weitere Beschleunigung im 5. Gang ist dann nicht mehr atemberaubend...
Gruss
Daniel
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08.08.2008, 16:35
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#6
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von warp735
"Flywong" vom stammtisch südwest hat vor jahren sein 750iL kürzer übersetzt. so wie ich das damals verstanden habe, geht es wohl bloss beim langen problemlos. bei den kurzen 7ern braucht man ne andere kardanwelle. warum auch immer...
das ding ist ausm stand schon ordentlich losmarschiert...
mfg Benni, der auch gern "kürzer" fahren würde
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hi
richtig, flywong hatte nen langen und alexanderstuttgart nen normalen, da brauchste ein stück andere kardanwelle,...
aber die unterschiede sollen echt spürbar gewesen sein, besserer durchzug zb..
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08.08.2008, 16:40
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Jetzt überlege ich auch - kostet ja beim langen also fast nix 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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08.08.2008, 16:51
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#8
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ja, ist echt ein unterschied,frag mal Flywong (philip), schick ihm halt ne u2u,
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08.08.2008, 16:52
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#9
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von B12
ich empfinde das 3.15'er im B12 als unnötig lang.
Insbesondere beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang (den man oft braucht)
landet man in einem viel zu niedrigen Drehzahlbereich.
Da die unglückliche Getriebeabstufung nicht zu ändern ist, würde eine etwas
kürzere Hinterachse das Leid zumindest lindern.
Übrigens: Der 4. Gang reicht bis knapp 260 km/h!
Die weitere Beschleunigung im 5. Gang ist dann nicht mehr atemberaubend...
Gruss
Daniel
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Weiss ja nicht, welchen (5,7 oder 6,0) Du fährst, aber wenn Du Dir die nachfolgenden Werte ansiehst, dürfte Dir auffallen, dass der 4. der direktübersetzte Gang ist.
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Getriebe ZF-Fünfgang-Automatik 5HP30 mit adaptiver Getriebesteuerung AGS
Getriebeübersetzung 1. Gang: 3,55
2. Gang: 2,24
3. Gang: 1,55
4. Gang: 1,0
5. Gang: 0,79
Rückwärtsgang: 3,68
Achsgetriebeübersetzung 3,15:1
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3er und 4er - bin meistens im 2ten zugange und kann eigentlich nicht meckern 
Ansonsten - hauptsächlich Langstrecke D - CH und bin mit der Übersetzung auf der Autobahn recht zufrieden.
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08.08.2008, 17:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Zitat:
wenn Du Dir die nachfolgenden Werte ansiehst, dürfte Dir auffallen, dass der 4. der direktübersetzte Gang ist.
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Das ändert nichts an der Tatsache, daß die Abstufung nicht passt 
Die Drehzahl bricht auf deutlich unter 4000 U/min ein und jeglicher Schub
ist weg. ab ca. 180 km/h normalisiert sich das Ganze dann wieder.
Das ist beim 5,7 und beim 6,0 identisch.
Gruss
Daniel
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