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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.08.2008, 10:38   #1
Netjoker
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Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Tacho ABS, DSC, Lenkung gestört seit Bremsentausch vorne

So langsam krieg ich Zweifel was die Qualität der Reparaturen in meiner Werkstatt angeht. Praktisch nach jedem Eingriff meiner Werkstatt ist danach etwas anderes kaputt.

Hab vor 14 Tagen vorne komplett neue Bremsen rein bekommen (orig. BMW Scheiben und Beläge), seitdem steht permanent die Meldung "Bremsbelag prüfen" an und das Tachosignal fällt sporadisch aus. Ich habe beobachtet, dass es meist bei starker Querbeschleunigung, oder harten Schlägen passiert, also beim schnellen Abbiegen, nach scharfen Kurven, oder nach dem Durchfahren harter Schlaglöcher, von denen wir hier in Kaiserslautern alle 10 Meter eins haben. Mit dem Tachosignal verabschiedet sich natürlich auch alles was mit dem Signal zusammen hängt - logisch. Von alleine kommt das Siganl nicht mehr. Man muss schon anhalten und Motor und Zündung abschalten - für einige Minuten. Danach geht's dann wieder - bis zur nächsten Erschütterung. Da das Problem exakt seit dem Bremsentausch auftritt, hoffe ich, dass ich Glück habe und nur ein Radsensor defekt ist, oder beschädigt wurde. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass beim Wechseln der Bremsen so was passiert? Vorher hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Werde am Montag oder Dienstag FS auslesen - muss halt immer warten bis das Gerät mal frei ist, dann kann ich es gratis nutzen.

Nebenbei bemerkt, das Rubbeln der Bremsen, kurz vorm stehenbleiben des Autos (so als hätte ich Radiergummis statt Bremsklötze drin) ist auch mit den neuen BMW-Bremsen nicht weg. Ich habe allerdings kein Fading mehr, was natürlich sehr gut ist. kann den Wagen jetzt auch aus sehr hohen Geschwindigkeiten sicher abbremsen, auch mehrmals hintereinander. Vorher hatte ich ja beim mehrmaligem Bremsen oder bei Bremsungen jenseits der 220 km/h teilweise 80% Bremskraftverlust.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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Alt 09.08.2008, 10:42   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das klingt mir danach, dass entweder die mindestens ein Raddrehzahlsensor defekt ist.
Werden die sicher beim Einbau der Bremsen beschädigt haben.
Der "Kranz" der das Signal für den Sensor gibt, könnte auch beschädigt sein.
Vielleicht ist es auch nur eine wacklige Steckverbindung am Kabel, das würde ich zuerst prüfen.

Wenn die Meldung "Belag wechseln" weiterhin stehen bleibt, tippe ich darauf, dass der Verschleißsensor nicht gewechselt wurde.
Alles in allem waren da Laien am Werk.
__________________
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Alt 09.08.2008, 15:43   #3
Netjoker
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Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Mir ist heute aufgefallen, dass der Tempomat noch einwandfrei funktioniert. Auch das Getriebe schaltet sauber. Also ist es wohl eher ein Radsensor als das Steuergerät, oder sonst was. Liegt auch auf der Hand, da der Fehler auftritt seit ich die neuen Bremsen vorne habe. Sowas ärgert mich aber maßlos.
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Alt 09.08.2008, 16:35   #4
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
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Das ıst eher wohl zufall mıt Tachosignal und Bremsentausch!!

Bei war es das ABS Steuergerat mein Tempomat hat auch funktıoniert kostet bei BMW 850 inklusive MWst. Oder eine Reperratur wie bei mır bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite
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V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
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Alt 09.08.2008, 18:15   #5
modtta4455
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Bosch verteilt das ABS-Steuergerät nach verhandeln für 450 incl. MwSt.
Hersteller des BMW-Stg´s ist genauso Bosch. Warum also BMW dafür nen
satten Bonus bezahlen ???
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:23   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Aha... das Steuergerät krieg ich also auch bei Bosch! Gut zu wissen. hatte das schon mal irgendwo hier gelesen.

Ich glaube hier jetzt eher nicht an einen Zufall... der Tacho ist wirklich unmittelbar nach der Bremsenreparatur ausgefallen. Das passt irgendwie alles. Außerdem habe ich ja auch die Hoffnung dass es nur ein defekter Sensor oder ein loses Kabel ist. Am Montag weiß ich mehr.

Im Anschluss geht er eh noch zum Freundlichen, für ca. eine Woche um alle kleinen und großen Problemchen endlich und hoffentlich endgültig zu beseitigen. Werde dann in den entsprechenden Threads die Ergebnisse posten!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:32   #7
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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und was ist mit deinem e-light? funktioniert das jetzt?


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:12   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Tempomat wird hinten abgegriffen, ergo sollte es der vordere Sensor sein, der rumzickt, was ja auch zum Reparaturbild passt.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:41   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Na, dann hoffe ich mal das Beste was das Tachosignal angeht.

@ Benni:

Carsolution hat noch etwas mehr ausprobiert. Habe mein Modul diese Woche per Post zurück bekommen. Muss es noch einbauen und werde dann berichten. Der erste Versuch schlug leider fehl und die Spiegel funktionierten schon nach wenigen Stunden nicht mehr. Hoffe, dass es jetzt klappt. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Funktion des Tasters in der Tür zu simulieren. Aber ich kenne halt das System nich. Wenn's ja so einfach wäre würde es ja bei jedem funktionieren.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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