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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2008, 18:39   #1
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard 6 Gang Box in 730 M60

naja..nachdem meine Kupplung demnächst fällig ist...
würde mich interessieren ob ein 6 Gang Getriebe vom 740 in meinen 730I M60 passt

im 5ten dreht er schon hoch wenn man flotter unterwegs ist..
Evt hats schon mal einer von euch gemacht...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:43   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Ich glaube, dass es passen soll.... weil der motor iss ja der gleiche wie der 40er....

aber ob die Kardanwelle und Hinterachse dort anders ist, ist die frage.... Sonst brauchst auch noch die Kardanwelle eines 40er....

Bei mir ist auch bald ne neue kupplung fällig.... aber mein getriebe behalt ich

Ich bin mal gespannt, ob du dich rantraust, denn dann hast den einzigen 730i 6gang....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:22   #3
ivo
originalfreak!
 
Benutzerbild von ivo
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E39 Touring
Standard

6G passt aber da brauchste auch ein kurzere kardanwelle.
Sowie ist das diff unterscheidlich, 188er im 730 statt das grosse 210 diff im 40er.
Die uebersetzung vom diff ist fast gleich, mit 2,93 fuer den 40er und 3,15 bzw 3,23 fuer den 3 liter.
__________________
Gr. Ivo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.racesport.nl
ivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 15:49   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Nur mal so am rande..

was passiert, wenn ich das Diff lasse und nur eine 6 gang box und ne kürzere Karwundel verbaue????

mach dir ma gedanken..

LG nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:44   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
2,93 fuer den 40er und 3,15 bzw 3,23
nix passiert, ausser das du einen 6. vorwärtsgang haben wirst. ich würde das diff lassen.

die übersetzung am diff vom 740 ist länger. wenn du es einbaust wird vergleichsweise die gleiche geschwindigkeit bei niedrigeren drehzahlen erreicht. anders gesagt, beschleunigt langsamer, dauert es auch länger um vergleichsweise eine bestimmte geschwindigkeit zu erreichen. der tacho muß aber auch angeglichen werden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 00:02   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
was passiert, wenn ich das Diff lasse und nur eine 6 gang box und ne kürzere Karwundel verbaue????
Dir fehlt Leistung, aber du bekommst mehr Topspeed - Sagen zumindest die Zahlen des Teilungsverhältnisses. Somit ändert sich nur dein Schaltverhalten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 08:51   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja niedrigere Drehzahl = niedrigerer Verbrauch, oder nicht?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 09:21   #8
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

diese formel stimmt nicht immer
nur wenn der motor nicht belastet wird
wenn du mit dem 5 gang bergauffährst und der motor strengt sich an
braucht er mehr sprit als wenn du einen gang zurückschaltest.

wenn man das getriebe tauscht ändert sich am tacho nix, weil der geber am diff sitzt.
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 12:49   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

2,93 bedeutet: Nach 720grad des v8, hat sich das Hinterrad 5,86x gedreht...
Also wird er wohl bei einem größeren Überrsetzungsverhälltnis mehr Weg auf die Strecke, anstelle Geschwindigkeit bringen...

(In Grad wird der Arbeitskreis angegeben. Der 4-Takter erledigt seinen Job nicht in einer Kurbelwellenumdrehung sondern in 2. Somit nicht 360Grad, sondern 720)

*BMW-Lehrlingsbuch-wegleg*
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 18:29   #10
derchiptuner
Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Faßberg
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
Standard

Also macht der Getriebetausch ohne Diff tausch keinen Sinn oder wie darf man das jetzt verstehen? Habe grade ähnliches vor weil meiner bei 250 immer im roten Bereich hängt und eigentlich noch genug Reserve hätte.
__________________

Reisender Leistungsvertreter
derchiptuner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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