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BMW 7er, Modell E23
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Alt 24.08.2008, 17:11   #1
Baumerous
Rider on the Storm
 
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Registriert seit: 28.02.2007
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Standard Getriebe- und Leerlaufproblem

Hallo,
heute hab ich mal kurz den E23 mal etwas ausgeführt und mir ist folgendes aufgefallen:
- in der Stufe P hat er 1000 Umdrehungen
- in R 600 Umdrehungen
- in N 700
Und in D,3,2,1 wieder 700 Umdrehungen
Wenn ich beim Rangieren die Gänge gewechselt habe. ist er nicht mehr vorwärts oder rückwärts gefahren, er stand einfach nur da. Ansonsten fährt er von alleine los. Als er länger stand, verlor er mal kurz die Drezhal stellte sie dann wieder automatisch ein, passierte so ca. aller 2-3 in. Hat jemand ein paar Ideen?
MfG Baumerous
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Alt 25.08.2008, 17:32   #2
Baumerous
Rider on the Storm
 
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Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hat denn keiner eine Idee?
MfG Baumerous
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Alt 25.08.2008, 23:17   #3
Markus M
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Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
ich bin kein Automatikgetriebexperte aber das macht für mich keinen Sinn.
In "N" und in "P" sollte meines Erachtens die gleiche Drehzahl anliegen.

Gruß,
Markus
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Alt 25.08.2008, 23:27   #4
Baumerous
Rider on the Storm
 
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Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
das da was nicht stimmt, ist mir schon klar, vorher war es nicht so. DIer meisten defekte bei meinem 7er machen für mich keinen Sinn, ist also nchts mehr ungewöhnliches
Eins ist uns mal auf den Stammtisch mal aufgefallen, auf der Heckstoßstange war eine Ölschicht drauf. Damals kam die Vermutung, auf beim Wechseln der Gänge würde Öl verbrannt. Kann das irgendwie nun mit dem jetzigen Verhalten im Zusammenhang stehen?
MfG Baumerous
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Alt 25.08.2008, 23:42   #5
Markus M
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Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Wie gesagt,
von Automatikgetrieben hab' ich keine Ahnung (ausser, daß ich sowas das eine oder andere Mal - zum Glück problemlos - gefahren bin).
Aber ein veröltes/schwarzes (?) Heck, vor allem auf der Seite der Endrohre würde für mich auf einen vergleichsweise hohen Ölverbrauch schliessen lassen (rate mal woher ich das weiss...?) und nicht auf ein Problem mit dem Automatikgetriebe (ich fahre Schalter).
Diese nicht nachvollziehbaren LL-Drehzahlen würden mich den Fehler eher am Motor als am Getriebe vermuten lassen.
Aber das ist nur so 'ne Idee.
Da müssten sich die Profis zu äussern.
Gruß,
Markus
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Alt 25.08.2008, 23:59   #6
7owner
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Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Also die verölte Stosstange deutet auf verschlissene Ölschaft-Dichtungen im zylinderkopf hin.Achte mal auf deinen Rückspiegel beim gas wegnehmen,wenns da blau raucht,weisst du bescheid,(auch beim gangwechsel).

MfG Billy
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 00:04   #7
Baumerous
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Hallo,
wo sitzen denn genau die Ölschaftdichtungen? Hast du mal die Teilenummer? was können für Folgeschäden entstehen?
MfG Baumerous
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Alt 26.08.2008, 00:55   #8
Markus M
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Ich denke ein erhöhter Ölverbrauch bei 'nem alten M30 mit vielen Kilometern ist normal und kein Problem (meiner braucht etwa 1L auf 7000km).
Die Ventilschaftdichtungen sitzen auf den Ventilführungen und ich täte die nur im Rahmen einer Kopfüberholung tauschen.
Ich halte das für normalen Verschleiss der ursächlich nix mit Deinem Problem zu tun hat.

Gruß,
Markus
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Alt 26.08.2008, 05:56   #9
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.04.2005
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Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

EH-Getriebe oder "normale" 4HP22 ?

In jedem Fall würde ich das Automatiköl und das Filtersieb wechseln. Ist das alte Öl dunkelbraun, vielleicht sogar mit kleinen Stücken, gibt die Automatik auf ( Antriebskupplungen ).
Verdreckte oder gar verstopfte Steuereinheiten machen das Gangeinlegen und Schalten für die Automatik schwer.

Die Leerlaufdrehzahl kann bei der normalen durch einen verklemmten kick-down-Zug und bei der EH über die Steuergeräte beeinflusst werden. Motor- und EH-Steuergerät unterhalten sich oder sind baujahrabhängig sogar in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht.

Ferndiagnose bei den beschriebenen Fehlern ist so gut wie unmöglich, da bei den Symptomen wohl mehrere Ursachen gleichzeitig nerven......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
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Alt 26.08.2008, 09:47   #10
Baumerous
Rider on the Storm
 
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Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
also ich habe das 4 Gang Getriebe, wo der 4. Gang der Spargang ist und er hat nicht diesen S-M-E Schalter, ich geh mal vom 4HP22 aus. Also lass ich jetzt einen Getriebeölwechsel machen und wie kontrolier ich den Bowdenzug für den Kickdown?


Motor wurde erst vor einem halben Jahr revidiert, also macht das wohl keinen Sinn die Ventilschaftdichtungen extra zu wechseln?
MfG Baumerous
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