Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2006 » Essen am 03.09.06 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen

 Rhein-Ruhr-Stammtisch im September 2006 in Essen

Der September-Stammtisch Rhein-Ruhr wurde per Video auch aufs Handy übertragen

Essen, den 3. September 2006. Auch äußerst ungemütliches Wetter mit teils waagerechtem Regen und starkem Wind konnte den 7er-Fahrern und Fans aus der Rhein-Ruhr-Region ihren Stammtisch nicht vermiesen: knapp 30 BMW 7er-Fahrer trotzten dem Wetter und machten es sich erstmals seit Umzug des Stammtisches nach Essen in der guten Stube des Landgasthauses Brandenburg gemütlich. Der graue Himmel lud gerade dazu ein, gemütlich zusammen zu Essen und längere Gespräche zu führen. Der Parkplatz mit den Autos fand dagegen nur wenig Beachtung - zu unangenehm war das Wetter.

 

Webcam auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch

Nesimi (links im Bild) mit seinem Notebook, auf dem der Webcam-Videostrem beobachtet werden konnte

Nesimi (links im Bild) mit seinem Notebook, auf dem der Webcam-Videostrem beobachtet werden konnte

 

Nachdem beim interner Link großen Forumstreffen des Jahres erstmals eine Webcam in bescheidener Qualität im Einsatz war, hat Forumsmitglied @Nesi eine Lösung erarbeitet, mit der ein Live-Stream von Treffen ins Internet und auf (UMTS-) Handys übertragen werden kann. Damit ist ein echter Video-Stream mit Ton möglich statt ein sich alle 10 Sekunden aktualisierendes Standbild wie zuvor.

Nesi im mobilen Einsatz mit Webcam und Notebook, hier auf dem Parkplatz

Nesi im mobilen Einsatz mit Webcam
und Notebook, hier auf dem Parkplatz

 

Während des September-Stammtisches hat Nesimi das System getestet und es wurde ca. eine Stunde lang ein Video-Stream vom Treffen ins Internet übertragen. Dank mobiler Technik mit UMTS-Verbindung und Notebook konnte ein "dynamisches Bild" geboten werden, d. h. die Kamera wurde viel bewegt und so verschiedene Blickwinkel im Landgasthaus und auch auf dem Parkplatz betrachtet.

Wie das erste Bild (ganz oben) zeigt, hat Nesimi eine Lösung gewählt, die es ermöglicht, das Web-Cam-Bild im Internet und auch auf dem Handy quasi in Echtzeit betrachten zu können. Damit konnten die Stammtischteilnehmer auf ihren Handys schauen, welches Bild gerade von ihnen ins Web übertragen wird.

Inwieweit der Video-Stream von Interessierten im Web angeschaut wurde, wird noch ausgewertet. Je nach Feedback wird die Webcam künftig auf größeren Treffen zum Einsatz kommen.

 

Weitere Themen auf dem Stammtisch waren u. a. die Sternfahrt nach Porec, die zwei Wochen nach dem September-Stammtisch stattfindet. Vier Sternfahrt-Teilnehmer waren in Essen vor Ort und freuten sich gemeinsam auf die große Ausfahrt. In Kürze soll noch festgelegt werden, wie die Rhein-Ruhr-Fraktion gemeinsam zum Startpunkt nach Großbettlingen fahren wird. Einig wurde man sich schnell, dass dies "natürlich" auch in einem Konvoi zu geschehen hat.

7er-Parkplatz vor dem Landgasthaus Brandenburg bei Regen

Da das Wetter während des gesamten Nachmittages nicht besser wurde, es aber bei vergleichsweise warmen Außentemperaturen recht warm im Landgasthaus wurde, zog es die Teilnehmer späte doch noch auf den Parkplatz, wo dann die BMW-Schirme zum Schutze ausgepackt wurden.

BMW 750i (E32) mit Alu-Fußmatten und Blaulicht im und unter dem Wagen

BMW 750i (E32) mit Alu-Fußmatten und
Blaulicht im und unter dem Wagen, sowie Standlichtringen und Zusatz-Scheinwerfern

BMW 750i (E32) mit Standlichtringen und Zusatz-Scheinwerfern

Auf dem Parkplatz wurde auch Nesi wieder aktiv, der einerseits zum Kameramann avancierte und Bilder mit seiner Webcam aufnahm und andrerseits lmit seinem Rechner den Fehlerspeicher eines teilnehmenden BMWs auslas. Ebenfalls interessant war ein relativ stark getunter BMW 750i (E32), der u. a. mit Heckflügel, Standlichtringen, LED-Rückleuchten, Blaulicht in und unter dem Wagen, sowie Alu-Matten ausgestattet ist. Die Meinungen über den Wagen gingen auseinander, aber ansehenswert war er für die Teilnehmer allemal.

Gute Stimmung beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im September - auch bei Regen!  Nesimi ließ sich auch vom Regen nicht abhalten, Autos zu untersuchen
Gute Stimmung - auch bei Regen! Nesimi (rechtes Bild) konnte auch durch den Regen nicht beim Fehlerauslesen gestört werden

Trotz des schlechten Wetters endete der Stammtisch nicht eher als sonst. Bis zum nächsten Rhein-Ruhr-Stammtisch am 1. Oktober 2006.

 

 

weitere Fotos vom Rhein-Ruhr-Stammtisch in Essen

Appy beim Essen, Rhein-Ruhr-Stammtisch September 2006
Appy beim Essen
beim Essen in Essen, Rhein-Ruhr-Stammtisch September 2006
beim Essen in Essen
im Landgasthaus Brandenburg; BMW 7er-Stammtisch Rhein-Ruhr im September 2006
im Landgasthaus Brandenburg
Alexander und Vera mit Sohn Philipp
Alexander und Vera mit Sohn Philipp
im Landgasthaus Brandenburg
im Landgasthaus Brandenburg
Die Webcam blickt in das Landgasthaus Brandenburg
Die Webcam blickt in das Landgasthaus Brandenburg
im Landgasthaus Brandenburg
im Landgasthaus Brandenburg
7er (E38) mit „Shadowline” Niere
7er (E38) mit "Shadowline" Niere
E38 mit LED-Rücklicht
E38 mit LED-Rücklicht
getunter BMW 750i (E32)
getunter BMW 750i (E32)
E32 mit LED-Rücklicht
E32 mit LED-Rücklicht
Nesi liest den Fehlerspeicher aus
Nesi liest den Fehlerspeicher aus
Nesimi im Webcam-Einsatz
Nesimi im Webcam-Einsatz
Nesimi im Webcam-Einsatz
Nesimi im Webcam-Einsatz
 

   
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
nächste Treffen
Rödelheim: 149. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 7.4.2024 in der
 Äpfelwein Botschaft in
 Frankfurt am 07.04.2024Bochum: 254.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im April 2024 am 07.04.2024Schwanstetten: 194. Stammtisch der
 7er Freunde
 Nordbayern/Franken am
 14. April in der
 Bürgerstube am 14.04.2024Landsberg OT Oppin: 67. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 14.04.2024Barsbüttel: 94. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 14.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
149. Treffen der 7er BMW Freunde Südhessen am 7.4.2024 in der Äpfelwein Botschaft in Frankfurt
Rödelheim, in 9 Tagen, am 07.04.2024
 
254. Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2024
Bochum, in 9 Tagen, am 07.04.2024
 
194. Stammtisch der 7er Freunde Nordbayern/Franken am 14. April in der Bürgerstube
Schwanstetten, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
67. BMW 7er Stammtisch Halle-Leipzig
Landsberg OT Oppin, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
94. 7er Treffen Hamburg / Schleswig-Holstein
Barsbüttel, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
199. Rheinischer 7er Stammtisch (April) in Dormagen
Dormagen, in 23 Tagen, am 21.04.2024
 

 

www.7er.com
 

interner Link Lesen Sie, wie der Rhein-Ruhr-Stammtisch entstanden ist.

interner Link Anmeldeliste zum Treffen aus dem Forum (nur für Forumler einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 03.09.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group