Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2011 » Jahrestreffen Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Lübeck 2011
 AnmeldeInfo-Threads
 frühere Jahrestreffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
 

7-forum.com am Tor des Nordens:
Jahrestreffen 2011 in Lübeck

Wo geht es in diesem Jahr hin? Wann ist es soweit? Voller Spannung können es viele 7er-Fans kaum erwarten, denn alljährlich ist es für sie das Highlight unter den vielen Veranstaltungen und Stammtischen im immer voller werdenden Forums-Kalender: das 7-forum.com Jahrestreffen!

Sehnsüchtig wird auf die Ankündigung des Jahrestreffens und den damit verbundenen Anmeldethread im Forum gewartet. Erster will man sein und es im Forum kund tun, wenn auf den "Anmelde-Button" geklickt wurde. Es wird oft geklickt bevor das lange Info-Posting überhaupt gelesen wurde. Denn eigentlich ist es egal, wann, wo oder wie das Treffen stattfindet: als echter Fan will man dabei sein!

Gruppenfoto auf dem 7er-Parkplatz in Lübeck
Gruppenfoto auf dem 7er-Parkplatz in Lübeck

In diesem Jahr musste sich die "Forums-Gemeinde" von 7-forum.com bis Ende Januar gedulden, bevor 7-forum.com Betreiber Christian Schütt neben dem Datum bekannt gab: "in diesem Jahr geht's in den hohen Norden nach Lübeck."

Wie im Vorjahr hatte im Vorfeld eine Ausschreibung im Forum stattgefunden, an der sich alle Interessierten um die Austragung bzw. Organisation des Jahrestreffens bewerben konnten. Durch die engen Vorgaben der Ausschreibung und vor allem vor dem Hintergrund, dass das Treffen ohne Gewinnabsichten zu veranstalten war, hielt sich die Anzahl der eingereichten Vorschläge auch in diesem Jahr in engen Grenzen. Den Zuschlag erhielt schließlich Broder Illing (alias "Broder" im Forum) mit seiner Idee, das Treffen erstmals im Norden Deutschlands stattfinden zu lassen.

gut gefüllter BMW 7er Parkplatz am 28.05.2011 mitten in Lübeck. Vorne der BMW 750Li (F02) von ORGA-Team-Mitglied und Veranstalter Christian ('Christian')

gut gefüllter BMW 7er Parkplatz
am 28.05.2011 mitten in Lübeck.
Vorne der BMW 750Li (F02) von
ORGA-Team-Mitglied und
Veranstalter Christian ("Christian")

 

Broder glänzte mit einem bis ins Detail durchdachtem und schriftlich fixierten Konzept. Seine Idee war es, das Treffen am ADAC Fahrsicherheitszentrum in Lüneburg stattfinden zu lassen. Die Location hatte Broder vorab genau inspeziert und mit der Geschäftsführung verhandelt. Leider wurde das Konzept letztlich doch nicht umgesetzt, da später noch unerwartet die Forderung nach einer Mindestabnahme von Fahrertrainings kam, womit das Ganze ein nicht mehr abzuschätzendes Kostenrisiko bedeutet hätte, denn nicht alle 7er-Fahrer - so die Vermutung - hätten im Zuge des Jahrestreffen an einem mehrstündigen Fahrertraining teilnehmen wollen. Traditionell steht das persönliche Kennenlernen und das "Benzinreden" im Vordergrund der Veranstaltung, so dass es einer sonstigen "Belustigung" jedweder Art eigentlich nicht bedarf.

Am Samstag hatte das ORGA-Team zur Abendveranstaltung ins Mövenpickhotel "Lübeck" eingeldaden, in dem auch das berühmte Eis serviert wurde. Vorne im Bild: der Hauptorganisator Broder Illing.

Am Samstag hatte das ORGA-Team zur Abendveranstaltung ins Mövenpickhotel "Lübeck" eingeladen, in dem auch das berühmte Eis serviert wurde. Vorne im
Bild: der Hauptorganisator Broder Illing.

 

Das inzwischen etablierte ORGA-Team, bestehend aus Ulrike ("Jeff Jaas") und Ulrich ("McBahnbrecher"), sowie Viola ("*Phoebe*") und 7-forum.com-Betreiber Christian ("Christian"), machte es Broder nicht einfach, aber nach Sichtung weiterer Ortsvorschläge konnte Broder schliesslich mit einer alternativen Location in Lübeck aufwarten, die das Team überzeugte. So wurde der städtische Parkplatz nahe dem 4-Sterne Mövenpick-Hotel "Lübeck" in direkter Nähe des berühmten Holstentors zum Treffpunkt auserkoren. Damit sollte die neunte Auflage eines 7er-Jahrestreffens so nördlich und gleichzeitig so östlich wie nie stattfinden. Nachdem man sich im Vorjahr noch am Bodensee ganz im Süd-Westen Deutschlands traf, ging es damit in diesem Jahr rund 900 km entfernt erstmals in die Innenstadt einer größeren Metropole. Alle bisherigen Jahrestreffen fanden in kleineren Ortschaften, und dort dann meist außerhalb des Stadtkerns statt.

Das Lübecker Holstentor, nur rund 100 m entfernt fand das 7-forum.com Jahrestreffen 2011 statt.

Das Lübecker Holstentor: nur rund
100 m entfernt fand das 7-forum.com Jahrestreffen 2011 statt.

 

Lübeck ist mit seinen rund 210.000 Einwohnern, 65 km südwestlich von Hamburg gelegen, eine touristisch äußerst attraktive Stadt. Viele Teile der Altstadt Lübecks sind zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden, womit erstmals eine ganze Altstadt in Nordeuropa als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Lübeck ist aber nicht nur für seine Altstadt mit den sieben Türmen bekannt, sondern ist auch Inbegriff für Marzipan, die Buddenbrooks nach Thomas Mann und guten Wein in Form von Rotspon, der in Lübeck besser als in Frankreich schmecken soll. Es darf also festgestellt werden, dass ein 7er-Jahrestreffen noch nie in attraktiverer Umgebung mitten in einer historischen und größeren Stadt stattgefunden hat als in Lübeck.

Am Sonntag nach dem Jahrestreffen gab es eine Tour durch Lübeck und anschließend eine Ausfahrt nach Travemünde. Hier der Marktplatz Lübeck.

Am Sonntag nach dem Jahrestreffen
gab es eine Tour durch Lübeck und
anschließend eine Ausfahrt nach
Travemünde. Hier der Marktplatz
mit historischem Rathaus in Lübeck.

 

Am 28. Mai 2011 sollte die 7er-Community das "Tor zum Norden" - so wie Lübeck auch bezeichnet wird - durchschreiten, um das Jahrestreffen zu zelebrieren. Wie immer sollte hierbei das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander, sowie die Fahrzeugschau der teilnehmenden 7er-BMWs im Vordergrund stehen. Für die Abendveranstaltung wurde ein Raum im 4-Sterne-Mövenpickhotel Lübeck inkl. Buffet und der berühmten Eis-Dessert-Show gebucht, um den Tag hier gemütlich ausklingen lassen zu können. Broder verhandelte mit dem Hotel, und so gab es die Möglichkeit vergünstigt zu übernachten, so dass Niemand mehr am Abend nach Hause fahren musste. Ähnlich wie im Vorjahr am Bodensee endete das Treffen-Wochenende am Sonntag schließlich mit einem kleinen Ausflugsprogramm. So wurde eine Besichtigungstour durch Lübeck und eine kleine Ausfahrt nach Travemünde angeboten.

 

Lesen Sie weiter:

Samstag, 28.05.2011: Jahrestreffen in Lübeck

Sonntag, 29.05.2011: Sightseeing-Tour durch Lübeck und Ausfahrt nach Travemünde

 

Folgend finden Sie Fotos vom Freitag Abend vor dem Jahrestreffen in Lübeck. Viele Jahrestreffenteilnehmer reisten gemütlich bereits am Freitag an, und nutzen die Gelegenheit, schon mal einen Blick auf die schöne Stadt Lübeck zu werfen, bevor man sich abends zum ersten Mal im Hotel mit anderen Teilnehmern gemütlich zusammensetzte.

Fotos vom Jahrestreffen 2011: Bilder aus Lübeck, Freitag Abend

das Wahrzeichen Lübecks: das Holstentor
das Wahrzeichen Lübecks: das Holstentor
Holstentor Lübeck
Holstentor Lübeck
Holstentor Lübeck
Holstentor Lübeck
 Holstentor Lübeck
Holstentor Lübeck
Niederegger Marzipan Haus in der Innenstadt von Lübeck
Niederegger Marzipan Haus in der Innenstadt von Lübeck
Rathaus in Lübeck
Rathaus in Lübeck
Holstentor Lübeck
Holstentor Lübeck
ORGA-Team Mitglied Viola ('*Phoebe*') in Lübeck
ORGA-Team Mitglied Viola ("*Phoebe*") in Lübeck
Jahrestreffen Hotel Lübeck, Mövenpick Hotelkette
Jahrestreffen Hotel Lübeck, Mövenpick Hotelkette
Blick auf die Altstadt von Lübeck
Blick auf die Altstadt von Lübeck
Engelsgrube mit der Jakobikirche rechts
Engelsgrube mit der Jakobikirche rechts
Theater in Lübeck
Theater in Lübeck

Bilder aus der Hotel-Bar im Mövenpickhotel "Lübeck":

Fotos vom Jahrestreffen 2011 in Lübeck: Freitag Abend

in der Hotel-Bar: Wilfried ('Wilfried', links)
in der Hotel-Bar: Wilfried ("Wilfried", links)
Kerstin ('V8 Beppina') und Ann-Kristin ('Rakete') abend in der Hotelbar
Kerstin ("V8 Beppina") und Ann-Kristin ("Rakete") abend in der Hotelbar
abends in der Hotelbar
abends in der Hotelbar
Theo ('amanat', rechts) mit seiner Frau in der Hotelbar
Theo ("amanat", rechts) mit seiner Frau in der Hotelbar
Michael ('V8 Beppo', Mitte), abends in der Hotelbar
Michael ("V8 Beppo", Mitte), abends in der Hotelbar
Hans-Jürgen ('Raketen-paa', links) abends in der Hotelbar
Hans-Jürgen ("Raketen-paa", links) abends in der Hotelbar
abends in der Hotelbar
abends in der Hotelbar
Renate ('Renate') und Erich ('Erich M.') abends in der Hotelbar
Renate ("Renate") und Erich ("Erich M.") abends in der Hotelbar
 

 


Anzeige
 
 
IAA 2017
BMW auf der IAA 2013
 IAA "Live" mit Fotos
 BMW Neuheiten
 Alpina Neuheiten
 MINI Neuheiten
 IAA Rückblick
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

 
Weiter: interner Link Jahrestreffen Tag- und Abendveranstaltung am Samstag
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für das Jahrestreffen (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)

 

externer Link Weitere Fotos vom Jahrestreffen gibt es auf der externen Seite von Andreas ("Andimp3")



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.05.2012  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group