Die Ausstattung des BMW Z4 M Coupé: Exklusiv und authentisch.
Im BMW Z4 M Coupé sitzen Fahrer und Beifahrer tief und weit hinter dem
Schwer- und Drehpunkt des Fahrzeugs. Fahrzeugbewegungen werden
direkt wahrgenommen und enge Kurven zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Dem Fahrersitz kommt darüber hinaus in einem besonders sportlichen Automobil
stets auch die Funktion eines Impulsgebers zu. Er leitet wichtige Signale
weiter, durch die der Fahrer über die in seinem Sitz wahrgenommene Längs- und
Querbeschleunigung eine direkte und intuitive Rückmeldung über den jeweiligen
Fahrzustand seines Wagens erhält. Auch die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche
wird gerade in einem sportlich-straff abgestimmten Sportwagen spürbar auf den
Sitz und damit unmittelbar auch auf den Fahrer übertragen. Der M Sportsitz – optimaler Halt in jeder Situation. Die M Sportsitze bieten ausgezeichneten Körperhalt und vielfältige
Verstellmöglichkeiten, damit auch sehr kleine und sehr große Fahrer ihre jeweils
optimale Sitzposition finden. Um dem Fahrer die angesprochene Rückmeldung über
den Straßenzustand und die Fahrsituation bestmöglich vermitteln zu können, ist
der M Sportsitz straff gepolstert, ohne unkomfortabel zu sein. Die ausgewogene
Konstruktion ermöglicht es dem Fahrer, auch lange Strecken ermüdungsfrei zu
bewältigen.
Foto: Konzeptstudie BMW Z4 Coupé
Neben den vielfältigen Verstellmöglichkeit des Sitzes erleichtert im
BMW Z4 M Coupé auch die in Länge und Neigung justierbare Lenksäule
das Einnehmen einer optimalen Position. Das griffige M Lederlenkrad
gewährleistet mit seinem starken Kranzprofil und den Daumenmulden im
Lenkradkranz sicheren Halt und präzises Handling. Multifunktionstasten
erleichtern dem Fahrer die Konzentration auf das Fahren, denn Telefon oder Radio
kann er über diese Tasten per Fingerdruck bedienen, ohne eine
Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das Cockpit: konzentriert auf den Fahrer. Das Cockpit ist konsequent auf den Fahrer zugeschnitten. Alle Bedienungselemente
sind ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad herum platziert. Die
dominierenden Rundinstrumente sind Tachometer und Drehzahlmesser. Ihre Hutzen –
eine Hommage an klassische Sportwagen – verhindern lästige Spiegelungen in der
Scheibe. Das Instrument ist permanent weiß beleuchtet. Diese Innovation gibt es nur in M Automobilen: Im Drehzahlmesser
begrenzen das gelbe Vorwarnfeld und das rote Warnfeld den jeweils zulässigen
Drehzahlbereich in Abhängigkeit von der momentanen Motoröltemperatur. Mit
steigender Motoröltemperatur vergrößert sich der nutzbare Drehzahlbereich. Diese
Lösung erleichtert es dem Fahrer,
die Betriebstemperatur des Motors bei seinen Gaspedal-Befehlen zu
berücksichtigen. Drehzahlmesser und Tachometer präsentieren das
Zifferblatt in Schwarz mit weißen Zahlen und die Zeiger im traditionellen Rot. Die LCD-Anzeige des Bordcomputers ist im Tacho integriert, Tankuhr und
die Anzeige der Öltemperatur befinden sich im Drehzahlmesser.
Heizung und Klimaanlage werden über drei Drehregler im Armaturenträger über der
Mittelkonsole bedient. Sie sind in hochwertigem Perlglanz-Chrom gehalten.
Darüber liegt das Bedienfeld für das Radio oder HiFi-System. Großzügige Ablagen im Innenraum. Das BMW Z4 M Coupé bietet seinen Passagieren mit einem Handschuhfach, zwei
festen Türtaschen und einer rund zehn Liter großen Box in der
hinteren Trennwand zwischen den Sitzen vielfältige Staumöglichkeiten für
Reiseutensilien unterschiedlicher Größe. Rechts und links von der Box befinden
sich zwei Fächer mit jeweils 3,7 Litern Volumen in der Trennwand. Wird das BMW
Z4 M Coupé mit der optional erhältlichen HiFi-Anlage bestückt, sind diese Fächer
von Subwoofern besetzt. Ein kleines Staufach hinter dem Handbremshebel eignet
sich für Parkmünzen oder Ähnliches. Die Cupholder in der Armaturentafel sind ausklappbar und lassen sich mit einem
Handgriff verschiedenen Gefäßgrößen anpassen. Bi-Xenonlicht für optimale Sicht. Serienmäßig wird das BMW Z4 M Coupé mit statischen Bi-Xenon-Scheinwerfern
ausgeliefert, die ein maximales Abblend- und Fernlicht ausstrahlen. Die Abblend-
und Fernlichtverteilung wird erzeugt,
indem elektromagnetisch eine Blende in den Strahlengang vor die Xenon-Lampe
geschwenkt wird. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden,
verfügt das System über eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Zwei Lichtleitringe erzeugen das Positionslicht. Damit prägt
dieses Markencharakteristikum auch das BMW Z4 M Coupé. Schutz durch zweistufiges Bremslicht.
Mit der serienmäßigen BMW Innovation zweistufiges Bremslicht wird die
Verkehrssicherheit erheblich verbessert. Die Gefahr eines Auffahrunfalls
kann erheblich reduziert werden, wenn der nachfolgende Verkehrsteilnehmer
frühzeitig und eindeutig darüber informiert wird, wie stark sein Vordermann
bremst. Genau diese Information signalisiert ihm das zweistufige Bremslicht: Bei normaler Verzögerung leuchten die Bremsleuchten in der Heckleuchte sowie die
hochgesetzte Bremsleuchte auf. Bei einem starken Bremsmanöver oder wenn das ABS
eingreift, vergrößern sich die leuchtenden Flächen in der Heckleuchte. Der
nachfolgende Autofahrer interpretiert diese Vergrößerung des Lichtfelds intuitiv
als Notbremsung, reagiert seinerseits mit rechtzeitiger Verzögerung und gewinnt
so wichtigen Anhalteweg. Auch Kindersitz-Montage möglich. Auf dem Beifahrersitz lässt sich ein Kindersitz montieren – die
Isofix-Befestigungspunkte sind als Sonderausstattung erhältlich. Ein Schalter in
der Mittelkonsole ermöglicht es, den Beifahrer-Airbag für diesen Fall
abzuschalten. Die Deaktivierung wird mittels einer Warnlampe signalisiert. Wunschprogramm: HiFi-Anlagen der Spitzenklasse. Marktuntersuchungen haben ergeben, dass gerade Sportwagen-Käufer sehr hohe
Ansprüche an die Audioanlagen ihrer Fahrzeuge stellen. Neben dem Basissystem
werden für das BMW Z4 M Coupé als Sonderausstattung zwei HiFi-Anlagen offeriert,
die für hervorragende Brillanz und Leistungsfähigkeit sorgen. Durch Equalizing
im Verstärker wurde die Linearität optimiert.
Die erste Anlage umfasst einen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit vier 40
Watt-Tieftonlautsprechern vorn und hinten sowie sechs 25 Watt-Mittel-
und Hochtonlautsprechern vorne oben in der Tür und hinter den Lehnen. Mit dem HiFi-System „Professional“ steht auch die so genannte Carver-Technologie
zur Verfügung. Sie ermöglicht es, aus dem gekoppelten Volumen von rechtem und
linkem Subwoofer einen enorm hohen Schalldruck
zu erzeugen. Dazu wird ein Tieftonlautsprecher mit einer starken Endstufe
kombiniert. Sie weist neben der erforderlichen Ausgangsspannung von 30 Volt auch
die entsprechende Signalverarbeitung auf, um den Lautsprecher vor
Selbstzerstörung zu schützen. Das Layout entspricht dem des bekannten
HiFi-Lautsprechersystems, allerdings mit einem digitalen
Zehn-Kanal-Audioverstärker samt Soundprozessor und 100 Watt Ausgangsleistung für
die Subwoofer in der hinteren Trennwand. Zwei Navigationssysteme mit DVD-Speicher auf Wunsch. Das in die Armaturentafel integrierte Navigationssystem „Business“
greift auf Daten einer DVD zurück, auf der das gesamte Straßennetz Europas
gespeichert ist. Kombiniert mit einem schnellen Prozessor ist das
Navigationssystem in der Lage, unverzüglich eine neue Streckenführung zu
berechnen, wenn der Fahrer beispielsweise die aktuelle Route verlässt.
Über dieses integrierte System können auch Bordcomputer, Radio und Telefon
bedient werden. Der kleine Monochrom-Monitor für die Navigation zeigt zudem
SMS-Nachrichten an. Der CD-Player sowie der CD-Wechsler sind MP3-tauglich. Beim Navigationssystem „Professional“ ist der aufklappbare Bildschirm – ein 16 :
9-Farbmonitor der neuesten Generation – in der Mitte der Armaturentafel
platziert. Durch den Einsatz einer neuartigen Folientechnik ist das Display
nicht nur unter allen Lichtbedingungen hervorragend ablesbar, eine dahinter
angebrachte Spezialentspiegelungsfolie verhindert zudem Reflexe auf
der Frontscheibe. Beide Navigationssysteme sind mit einem ebenfalls als
Sonderausstattung lieferbaren, fest eingebauten Telefon kombinierbar. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |