- Preisgekröntes Design spiegelt Dynamik, Eleganz und
Progressivität der BMW 6er Reihe wider.
- Akzentuierungen im Front-, Heck- und Seitenbereich
unterstreichen den sportlichen Charakter von Coupé und Cabrio.
- Gezielte Verfeinerungen und frische Farben im Interieur.
Skulpturhaftes Design kennzeichnet die Karosserie der BMW 6er Reihe.
Mit anderen Worten: Sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio gilt,
dass sie sich in ihrer äußeren Erscheinung wie aus einem Guss präsentieren.
Möglich wird dies durch eine einzigartige Formensprache, die sowohl
der Linienführung als auch der Flächengestaltung eine sorgsam definierte
Bedeutung verleiht. So erzeugt der ungebrochene Verlauf aller
charakteristischen Linien beim BMW 6er eine fließende Verbindung zwischen
Front, Seitenpartie und Heck. Alle Karosserieelemente fügen sich dabei
zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Ein einheitliches Bild vermitteln auch
die großzügigen und kraftvoll gewölbten Flächen. Mit ihrer präzisen und
lebendigen Gestaltung symbolisieren sie aus jedem Blickwinkel sportliche
Eleganz in besonders dynamischer Ausprägung. Klar und konsequent
verkörpert das Design damit exakt jene Qualitäten, die den Charakter des
BMW 6er ausmachen: souveräne Kraft und eleganten Luxus.
Mit der Gestaltung des BMW 6er betraten die BMW Designer Neuland.
Der authentische Stil des Zweitürers verfehlt seine Wirkung jedoch
nicht. Nach wie vor finden Autofahrer, die sich für eine moderne Interpretation
klassischer Gran-Turismo-Konzepte in Verbindung mit technischer
Innovationskraft begeistern, im BMW 6er die Erfüllung ihrer hohen Ansprüche.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich zudem das BMW 6er Cabrio nicht zuletzt
aufgrund seiner ästhetischen Erscheinung zum Inbegriff für sportlich-elegante
Fahrkultur unter freiem Himmel entwickelt. Neben dem Markterfolg liefert
auch das Urteil hochrangiger Design-Experten die Bestätigung für den beim
BMW 6er eingeschlagenen Weg einer außergewöhnlichen Formgebung.
Als Krönung einer ganzen Reihe von Ehrungen wurde der BMW 6er im Jahre
2006 mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Die Neuauflage des BMW 6er knüpft nun an das erfolgreiche Konzept
an. Die Formensprache der Karosserie – und auch des Interieurs – bleibt
uneingeschränkt gewahrt. Gezielte Akzentuierungen im Detail lassen
unmissverständlich erkennen, dass den Designern daran gelegen war, der
optisch vermittelten Botschaft noch mehr Deutlichkeit zu verleihen.
Der skulpturale Charakter des Designs wird durch diese Feinarbeit nochmals
unterstrichen. Betont werden vor allem die sportlichen Eigenschaften von
Coupé und Cabrio. Die Modifizierungen im Front-, Seiten- und Heckbereich
lassen den neuen BMW 6er noch kraftvoller und präsenter auf der Fahrbahn
stehen.
Frontansicht: Kraftvoll und breit, die Straße im Visier.
Die sportliche Ausprägung der BMW 6er Reihe kommt in der Frontansicht
deutlich zum Ausdruck. Charakteristisch sind die markanten Linien,
die von den A-Säulen ausgehend über die gesamte Motorhaube hinweg auf
die BMW Niere zulaufen und dabei eine dynamische Pfeilung bilden,
die auch die Kontur der Scheinwerfereinheiten beeinflusst. Der V-Winkel, den
die Linien im Bereich der Scheinwerfer bilden, wird jetzt noch deutlicher
von den Stegen im unteren Lufteinlass übernommen. Sie sind beim neuen
BMW 6er stärker ausmodelliert und bilden damit eine weitere Parallele
zur kraftvollen Kontur auf der Motorhaube. Der Lufteinlass selbst fällt breiter
aus als beim Vorgängermodell. Er wird nach unten hin von einer Lichtkante
begrenzt, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht. Dies betont ebenso
wie die weiter nach außen verlegten Nebelscheinwerfer die breite Spur des
Fahrzeugs.
Einen eleganten Akzent in der Frontansicht setzen die Chromflächen der
beiden Nieren-Elemente, die mit den auf gleicher Höhe platzierten und neu
gestalteten Blinkleuchten im oberen Bereich der Scheinwerfereinheiten
korrespondieren. Die Blinkleuchten erzeugen ihre Signale nun mit Hilfe von
kristallin wirkenden LED-Einheiten. Mit ihrer markanten Kontur verleihen
die Scheinwerfer der Front des BMW 6er einen fokussierenden Blick, neue
Lichttechnik sorgt nun für zusätzliche Brillanz. Außerdem bildet die dunkle
Blende einen reizvollen Kontrast zur verchromten Scheinwerfereinfassung.
Die serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelrundscheinwerfer sind hinter einer
Klarglasabdeckung deutlicher und auch aus der Seitenansicht zu erkennen.
Ihre Coronaringe bieten die Möglichkeit, die BMW spezifische Form des
Tagfahrlichts zu nutzen.
Gestreckte Silhouette, kraftvoll ausmodellierte Seitenschweller.
Mit seinem langen Radstand, der langen Motorhaube, dem zurückversetzten
Greenhouse und der niedrigen, sanft ins Heck auslaufenden Dachlinie weist
der BMW 6er die Proportionen eines klassischen Coupés auf. Die dynamisch
gestreckte Silhouette kommt dank der einzigartigen Konstruktion seines
Finnen-Verdecks auch beim BMW 6er Cabrio uneingeschränkt zum Ausdruck.
Großzügige Flächen symbolisieren Kraft und Solidität.
Die skulpturale
Formgebung prägt die Seitenansicht beim Coupé ebenso wie beim Cabrio.
Auch bei geöffnetem Dach bestimmen die ineinander fließenden, Front,
Heck und Seitenpartie harmonisch verbindenden Linien den Gesamteindruck.
Stärker ausgeprägt zeigt sich beim neuen BMW 6er die Lichtkante des
Seitenschwellers. Deutlich erkennbar wird so, dass der Schweller an Volumen
gewonnen hat und damit die Sportlichkeit des Fahrzeugs noch intensiver
betont. In der Seitenansicht heben sich die Lichtkanten von Seitenschweller,
Front- und Heckschürze, die parallel zur Fahrbahn verlaufen, nun noch
markanter hervor. Auf diese Weise wird die flache Anmutung der Silhouette
betont. Gemeinsam mit den parallel verlaufenden Sicke- und Schulterlinien
unterstreichen die prägnanten Schwellerlinien das dynamisch gestreckte
Erscheinungsbild, das den BMW 6er auszeichnet.
Harmonische Linienführung und klare Struktur am Heck.
Bei der Modifizierung des Heckbereichs wurde der Gedanke der fortlaufende
und das gesamte Fahrzeug umfassenden Linien harmonisch weiterentwickelt.
Außerdem verstärkt ein neuer Gepäckraumdeckel die sportliche Anmutung,
indem er den Heckspoiler stärker zur Geltung bringt. Zu diesem Zweck wurde
die unterhalb der Spoilerlippe liegende Fläche konkaver ausmodelliert.
Sie steht nun weniger steil, was nicht nur zu einer dynamischeren Gesamtansicht,
sondern auch zu deutlicheren Licht-Schatten-Kontrasten führt
und das gesamte Heck flacher erscheinen lässt. Die Zusatzbremsleuchte ist
nun – einheitlich bei Coupé und Cabrio – in die Spoilerlippe integriert.
Zur Optimierung der Aerodynamik tragen die Abdeckungen der Heckleuchten
bei. Ihre Oberflächenstruktur verbessert die seitliche Luftströmung.
Sämtliche Lichtquellen der Heckleuchten bestehen aus LED-Einheiten in
einer neu ausgerichteten Struktur hinter Klarglas. Diese Ausführung
unterstreicht den technisch hochwertigen Charakter der Leuchten beim
neuen BMW 6er.
Ähnlich wie die Front wird auch die Heckansicht des BMW 6er von Linien
bestimmt, die den gesamten Karosseriekörper umspannen und in einer
dynamischen V-Form nach hinten hin zulaufen. Zusätzlich gliedern horizontale
Linien und Lichtkanten das Heck, wodurch die breite Spur des Fahrzeugs
betont wird. Beim neuen BMW 6er wurde die Harmonie in der Linienführung
von Gepäckraumdeckel, Heckleuchten und Rückstrahlern nochmals
intensiviert. Die von der Unterkante des Heckspoilers geprägte Linie führt in
einem sanften Abwärtsschwung nach außen und wird dort von der
äußeren Kontur der Heckleuchten aufgenommen. Der Form der Leuchten
folgend vollzieht die Linie dort in der Abwärtsbewegung einen Gegenschwung
nach innen, der nun auch von der Kontur der Rückstrahler aufgenommen
wird. Die flachere und länger zur Fahrzeugmitte hin gestreckte Gestaltung der
Rückstrahlereinheiten, in die auch die Nebelleuchten und die
Rückfahrscheinwerfer integriert sind, sorgt für eine zusätzliche Betonung der
breiten Spur. Die Abdeckung der Abschleppöse ist dezent in die Kappe
des Rückstrahlers integriert. Die beiden Endrohre der Abgasanlage sind nun
jeweils mittig unterhalb der Rückstrahler angeordnet. Abgerundet wird die
stimmige Linienführung durch den Kennzeichenträger, dessen nach
unten gerichtete Pfeilung die von den Fugen zwischen Gepäckraumdeckel
und Heckleuchten gebildeten Linien fortsetzt. Damit wird die gesamte
Heckansicht noch stärker zur Fahrbahn hin ausgerichtet.
Drei neue Leichtmetallfelgen bieten zusätzliche Möglichkeiten, die sportliche
Eleganz des neuen BMW 6er den individuellen Vorlieben entsprechend
abzurunden. Alternativ zur Serienausstattung mit 17 Zoll-Leichtmetallfelgen
beim BMW 630i und beim 635d beziehungsweise 18 Zoll-Leichtmetallfelgen
beim BMW 650i stehen nunmehr sechs Rad-Varianten in den Formaten 18
und 19 Zoll zur Auswahl. Die Bandbreite reicht vom dezenten Radialspeichendesign
über ein charakteristisches Ellipsoid-Styling bis hin zur besonders
sportlich gestalteten Sternspeichen-Felge. Die umfangreiche Palette von Uniund
Metalliclackierungen wird jetzt um die Farbvarianten Tiefseeblau und
Spacegrau ergänzt.
Klassisches Verdeck, klassische Linie: Das BMW 6er Cabrio.
Zu den besonderen Herausforderungen bei der Gestaltung eines Cabrios
gehört es, dem Fahrzeug ein charakteristisches Erscheinungsbild zu geben,
das sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand zur Geltung
kommt. Beim BMW 6er galt es zudem, die gestreckte Dynamik in der
Seitenansicht des Coupés auch auf das Cabrio zu übertragen. Die Silhouette
des Coupés wird maßgeblich von der sanft ins Heck fließenden Dachlinie
geprägt. Eine entsprechend dynamische Kontur weist auch das Softtop des
Cabrios auf. Ermöglicht wird dies durch die einzigartige Finnen-Optik seines
Textilverdecks. In seiner breiten C-Säule kann zudem das markentypische
Designelement des Hofmeisterknicks – der sanfte Gegenschwung, mit dem
die Einfassung der hinteren Seitenscheibe nach unten geführt wird –
ebenso markant realisiert werden wie im hinteren Seitenfenster des Coupés.
Wie sehr sich das Cabrio in seiner äußeren Gestalt auf einer Linie mit dem
geschlossenen Zweitürer bewegt, lässt sich auch an seinen Maßen ablesen.
Mit einer Länge von 4,82 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer
Höhe von 1,37 Metern weist es exakt die gleichen Abmessungen auf wie das
Coupé.
Das Verdeck des BMW 6er Cabrio ist dreilagig ausgeführt. Eine schall- und
wärmedämmende Schicht aus Polyurethan-Schaum (PUR) liegt zwischen der
gummierten Außenplane und dem Innenhimmel. Obwohl das Verdeck
einen äußerst großzügigen Fahrgastraum überspannt, wird es beim Öffnen auf
ein kompaktes Ablagemaß gefaltet. Das senkrecht stehende Heckfenster
beansprucht dabei kaum Stauraum. Es lässt sich unabhängig vom Verdeck
elektrisch auf- und abbewegen. So kann dem Innenraum zugfrei Frischluft
zugeführt werden. Beim Offenfahren zu viert reduziert die hochgefahrene
Heckscheibe den Einfluss von Zugluft im Fond. Und auch im Winter bietet das
senkrecht stehende Fenster funktionale Vorteile. Eis und Schnee setzen
sich an ihm kaum fest. Außerdem ist es beheizbar. Das elektrische Öffnen und
Schließen des Verdecks wird per Fernbedienung oder über eine Taste
im Instrumententräger aktiviert und kann auch während der Fahrt bis zu einer
Geschwindigkeit von 30 km/h erfolgen. Beide Vorgänge dauern jeweils
weniger als 25 Sekunden.
Typisch BMW 6er: Harmonie aus Exterieur- und Interieur-Design.
Stilvoll und elegant in Szene gesetzte Dynamik kennzeichnet nicht nur das
Exterieur-Design des BMW 6er. Auch im Innenraum kommt jene
Formensprache zum Ausdruck, die dem Coupé und dem Cabrio zu ihrem
stimmigen Gesamteindruck verhilft. So verschmelzen das äußere
Erscheinungsbild und das Ambiente im Interieur zu einer Einheit, die den
Charakter dieser beiden außergewöhnlichen Fahrzeuge perfekt widerspiegelt.
Der Leitgedanke einer „dynamischen Harmonie“ hat bei der Gestaltung des
Interieurs zu klaren, fließenden Linien und kraftvoll gespannten Flächen
geführt. So zieht sich der unter der Frontscheibe beginnende Windlauf auf
beiden Seiten in einem dynamischen Schwung in die Türverkleidungen
hinein und umspannt dort die Armauflagen. Fahrer und Beifahrer sitzen im
Zentrum dieser spannungsvollen Form, wodurch ihnen die Hochwertigkeit
und der elegante Stil des Interieurs auch optisch vermittelt werden.
Auch die nicht minder spannungsvoll verlaufenden Konturen der Mittelkonsole
erzeugen einen Eindruck von Dynamik. Die Linien der Mittelkonsole haben
ihren Ursprung in der Instrumententafel, verlaufen diagonal um die Armauflage
herum bis zu den Rücksitzen. Die harmonische Ausstrahlung des Innenraums
entsteht aus der Art, wie Flächen und Linien sich wechselseitig unterstützen
und zueinander in Beziehung stehen.
Verfeinerungen in der Materialqualität steigern die Exklusivität.
Ein noch höheres Maß an Exklusivität gewinnt die neue BMW 6er Reihe aus
gezielten Verfeinerungen in der Materialqualität ausgewählter Bedienelemente
sowie durch neue Farben für Interieurleisten und Polsterungen. Alternativ
zur Standardvariante unterstreichen optionale Interieurleisten aus gemasertem
Ahornholz, dunklem Birkenholz oder Aluminium mit feinem Längsschliff
die hochwertige Anmutung des Interieurs noch intensiver, je nach Vorliebe mit
einer stilvoll-eleganten oder technisch-progressiven Note. Die optionale
Exklusivleder Pearl Ausstattung, die eine Belederung der Armauflagen,
der Zuziehgriffe der Türen sowie der Mittelkonsole umfasst, ist nun auch in den
Farbvarianten Chateau-Rot und der neu ins Programm aufgenommenen
Polsterfarbe Sattelbraun erhältlich.
Für eine optische Auffrischung im Interieur sorgt auch die Verwendung eines
neuen Materials für die Bedienelemente der Entertainment- und Klimaanlage
sowie für den Controller des iDrive Systems. Griffige Oberflächen
und das neue Chrome Pearl Grey Design machen die Funktionalität und
Hochwertigkeit der Drehregler spürbar. Die neue, edel galvanisierte
Metalloberfläche ziert auch die Türöffner, die Blende des Gangwahlschalters,
die Spangen der Frischluftauslässe, die Lenkradspange, die Dekorleiste
des Aschers, die Cupholder und den Drucktaster des Handschuhfachs.
Die Gestaltung des iDrive Controllers entspricht mit der Kombination
aus Leder und Chrome Pearl Grey der Optik der neuen Drehregler.
Auf diese Weise wird der harmonische Gesamteindruck zusätzlich
unterstützt. Der griffige Ring aus Hartgummi erleichtert darüber hinaus die
präzise Bedienung des Systems. Für eine noch intuitivere Nutzung
ist das Bediensystem iDrive im neuen BMW 6er mit acht programmierbaren
Favoritentasten ausgestattet. Die in der Mittelkonsole unterhalb des
CD-Laufwerks platzierten Tasten erlauben eine individuelle Belegung
nach persönlichen Wünschen und somit einen raschen Zugriff auf häufig
genutzte Funktionen während der Fahrt. So kann mit einem einzigen
Tastendruck beispielsweise ein gespeichertes Navigationsziel,
ein bevorzugter Radiosender oder eine häufig gewählte Telefonnummer
aufgerufen werden. Die Bedienung der Favoritentasten ist denkbar einfach:
Das Speichern erfolgt über einen langen Druck auf die Taste, das Aufrufen
der Funktion über einen kurzen Tastendruck. Zudem sind die Tasten
berührungssensitiv ausgelegt. Dies führt dazu, dass der Fahrer bereits
beim Berühren der Taste in einer Vorschau sofort erkennt, welche
Einstellung abgespeichert ist, bevor er die eigentliche Funktion auslöst.
Quelle: BMW Presse-Information vom 26. Juni 2007