Start » Service » News » BMW 3er » xDrive Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Facelift
 Preislisten Stand 9.08
 Fahrbericht
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service

 

Das intelligente Allradsystem BMW xDrive:
Variabel, dynamisch, souverän – jetzt auch im BMW 320d xDrive

  • BMW weltweit erfolgreichster Anbieter von Allradfahrzeugen im Premiumsegment.
  • Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive noch präziser durch dosierten Bremseingriff mit Drehmomentausgleich.
  • BMW xDrive jetzt für fünf Motorvarianten – neu: BMW 320d xDrive.

Weltweit hat sich BMW als Marktführer für allradgetriebene Fahrzeuge des Premiumsegments durchgesetzt. Kein anderes Allradsystem fördert Fahrdynamik, Traktion und Fahrstabilität in gleichem Maße wie BMW xDrive. Die herausragenden Qualitäten der elektronisch gesteuerten und variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern kommen in den mit BMW xDrive ausgestatteten Fahrzeugen sowohl auf schwierigem Grund als auch auf befestigten Fahrbahnen überzeugend zur Geltung.

BMW 3er Touring (Modell E91), Facelift1985 kam das erste BMW Allrad-Modell auf den Markt: ein BMW 325iX. Seitdem hat BMW xDrive im Modellangebot der BMW 3er Reihe permanent an Bedeutung gewonnen. Der Allradantrieb ist für die Limousine, das Touring Modell sowie für das BMW 3er Coupé verfügbar. Der neue BMW 3er bietet nun erstmals auch die Möglichkeit, ein Vierzylinder-Modell dieser Baureihe mit dem intelligenten Allradantrieb auszustatten. Der neue BMW 320d xDrive verbindet herausragende Effizienz mit überlegenen Fahrdynamik- und Traktionseigenschaften.

Für Limousine, Touring und Coupé der BMW 3er Reihe stehen jeweils drei Benzin- und zwei Dieselmotoren in Kombination mit BMW xDrive zur Auswahl. Die entsprechenden Modelle tragen nun die Bezeichnungen BMW 335i xDrive, BMW 330i xDrive, BMW 325i xDrive sowie BMW 330d xDrive und BMW 320d xDrive.

BMW xDrive: variable, präzise Kraftverteilung und
schnelle Reaktionen in jeder Fahrsituation.

Das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem BMW xDrive bietet durch die situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse auf jedem Untergrund ein unvergleichliches Maß an Komfort, Traktion und Agilität. Seinen Stellenwert als intelligenter Allradantrieb gewinnt das System BMW xDrive dadurch, dass es die Antriebskraft über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse lenkt, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen. Dabei reagiert das System außergewöhnlich präzise und schnell auf jede Veränderung der Fahrsituation.

In normalen Fahrsituationen verteilt BMW xDrive das Antriebsmoment im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Sensoren messen dabei konstant den Schlupf an den Rädern der Vorder- und Hinterachse. Binnen Sekundenbruchteilen ist das System in der Lage, das Verhältnis der Antriebsverteilung zu variieren. Anders als herkömmliche Allradsysteme reagiert
BMW xDrive dabei auch vorausschauend und nicht nur, wenn ein Rad durchdreht. Das Fahrzeug wird daher stabilisiert, noch ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf registriert.

BMW 3er Touring (Modell E91), FaceliftFür eine noch präzisere Steuerung sind die Rechnereinheiten der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und des xDrive im Integrated Chassis Management (ICM) miteinander vernetzt. Die leistungsfähige elektronische Steuerung ermöglicht es, die Antriebs- und Fahrwerkfunktionen innerhalb von Sekundenbruchteilen so aufeinander abzustimmen, dass in jeder Fahrsituation maximale Stabilität und höchste Performance gewährleistet sind. Auch unter plötzlich veränderten Bedingungen – etwa bei wechselndem Untergrund, spontanem Einlenken, abruptem Beschleunigen oder Bremsen – reagiert das ICM mit präzisen Zugriffen auf die Aktuatoren von DSC und xDrive sowie optional auch der Aktivlenkung. Art und Umfang der Eingriffe werden dabei stets so gesteuert, dass neben der Fahrstabilität auch die Dynamik das maximal mögliche Niveau erreicht.

Optimierte Souveränität durch dosierten Bremseingriff
mit Drehmomentausgleich, als Evolution des DSC.

Mit diesen Fähigkeiten unterstützt xDrive die Fahrdynamik, weil es frühzeitig jede Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt. Das enge Zusammenwirken von DSC und xDrive über das ICM ermöglicht außerdem einen dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich, mit dem auf glattem Untergrund sowie bei besonders dynamischer Kurvenfahrt einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz wirkungsvoll entgegengewirkt wird. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere Hinterrad gezielt über die Steuerung des DSC abgebremst. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert. So lassen sich Kurven auch auf rutschiger Fahrbahn noch präziser umrunden.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.07.2008

 
News im Kontext

BMW 3er Reihe - Die Milestones (2)

 

Die Fahrwerkstechnik des BMW 3er: Immer einen Schritt voraus.

 

BMW 3er Reihe - Die Milestones (1)

 

Das neue BMW 320d Cabrio

 

Das BMW M3 Cabrio (E93, 2008-2011)

 

BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW 3er - Die Geschichte: Vom Pionier zum Vorbild für Dynamik in der Mittelklasse.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 15.07.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group