Durch Ihren Klick auf dieses Fenster wird es nun
zum Lesen permanent angezeigt. Sie haben Fakten für dieses Fenster? Dann schreiben Sie mir: webmaster@7er.com. Vielen Dank!
Neuauflage des erfolgreichen Roadsters in einer modernen und authentischen
Form. Der neue BMW Z4 repräsentiert das genussvolle Fahrerlebnis in Verbindung
mit einem Höchstmaß an sportlichem Potenzial.
Erster Roadster von BMW mit versenkbarem Hardtop. Das neue Modell tritt die
Nachfolge des BMW Z4 Roadster und des BMW Z4 Coupé an.
Neuer BMW Z4 mit langer Motorhaube, großen Radausschnitten, langem Radstand
und knappen Überhängen. Unverwechselbares Erscheinungsbild mit flacher
Frontpartie, markanter Schulterlinie und die Breite betonendem Heck. Auch die
über die Radhäuser reichende Motorhaube, die große BMW Niere, seitliche
Kiemenelemente, schwarze A-Säulen, das konturierte Dach und Heckleuchten mit
innovativer Lichttechnik setzen charakteristische Akzente.
Zweiteiliges, elektrohydraulisch versenkbares Hardtop in
Aluminium-Schalen-Leichtbauweise. Der Öffnungs- und Schließvorgang erfolgt
vollautomatisch innerhalb von jeweils 20 Sekunden. Kompakte Ablage der
Dachelemente im Verdeckraum ermöglicht eine flache und den traditionellen
Roadster-Proportionen entsprechende Heckgestaltung sowie ein großzügiges
Gepäckraumvolumen zwischen 180 und 310 Litern. Der hochwertig und hell
verkleidete Innenhimmel sowie große Fensterflächen einschließlich einer
beheizbaren Glas-Heckscheibe sorgen für ein exklusives Ambiente und eine
optimierte Rundumsicht.
Fahrkomfort und Raumgefühl im neuen BMW Z4 erreichen ein in diesem Segment
einzigartiges Niveau. Kopf- und Ellenbogenfreiheit sowie Einstiegskomfort wurden
gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigert. Die tiefe Sitzposition nahe
der Hinterachse gewährleistet das typische Fahrerlebnis in einem BMW Roadster.
Hochwertige Materialien, die erstklassige Verarbeitungsqualität sowie die
fahrerorientierte Gestaltung der Instrumententafel und der Mittelkonsole sorgen
für ein emotionales Fahrerlebnis in einem besonders kultivierten Ambiente.
Umfangreiche Staumöglichkeiten im Innenraum einschließlich einer geräumigen
Querablage hinter den Sitzen. Ein optionales Ablagenpaket und eine
Durchladeöffnung einschließlich Transportsack für sperrige Gepäckstücke wie
Ski-Ausrüstung oder Golfbag erweitern die Variabilität.
Erster Einsatz des Bediensystems BMW iDrive im Roadster. Die neue Generation
des Bediensystems umfasst in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem
Professional einen ergonomisch optimierten Controller zur Funktionsauswahl und
-steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, Funktionstasten am Controller
zum Menü-Direkteinstieg, frei programmierbare Favoritentasten für noch
einfachere Bedienung sowie ein ausklappbares 8,8-Zoll-Display mit
hochauflösender Grafikdarstellung und optimierter Menüstruktur.
Navigationssystem mit erweiterter Funktionalität bezüglich Zieleingabe,
Reiseplanung und Kartendarstellung. Optionales Audiosystem mit
Festplattenspeicher. Uneingeschränkte Internetnutzung im Fahrzeug als Option mit
Navigationssystem Professional.
Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-
Motoren zur Auswahl. Leistungsspektrum: 150 kW/204 PS bis 225 kW/306 PS. Alle
Varianten mit bester Relation zwischen Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch in
der jeweiligen Leistungsklasse des Segments. Serienmäßiger, modellspezifischer
Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen: variable Ventilsteuerung
VALVETRONIC beziehungsweise Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection,
Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten,
kennfeldgeregelte Ölpumpe, Schaltpunktanzeige, Vollaluminium- beziehungsweise
Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuse, optimierte Aerodynamik, intelligenter
Leichtbau, rollwiderstandsreduzierte Reifen. Alle Motorvarianten erfüllen die
künftige Abgasnorm EU 5.
Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung als Option für den BMW Z4
sDrive35i. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht einzigartige
Kombination des Komfortcharakters eines BMW Automatic-Getriebes mit maximaler
Dynamik. Nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte im Vergleich
zur Handschaltung. Sechsgang-Sport-Automatic-Getriebe mit optimierter
Schaltdynamik, weitgehend direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf
optional für die Modelle BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive23i. Alle
Sport-Automatic-Getriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad.
Herausragende fahrdynamische Eigenschaften dank harmonischer
Achslastverteilung, Hinterradantrieb und Aluminium-Leichtbaufahrwerk mit
Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Zentrallenker-Hinterachse.
Elektromechanische Servolenkung, Hochleistungsbremsanlage,
Fahrstabilitätsregelung DSC der jüngsten Generation. Serienmäßige Fahrdynamik
Control ermöglicht Fahrzeugabstimmung in drei Stufen per Tastendruck.
Fahrdynamik Control beeinflusst Gaspedal-Kennlinie, Motorsteuerung, DSC
Ansprechschwellen, Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, Schaltdynamik des
optionalen Sport-Automatic-Getriebes sowie bei Ausstattung des Fahrzeugs mit dem
optionalen adaptiven M Sportfahrwerk auch die Kennlinie der elektronischen
Dämpferverstellung.
Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur,
definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen
Deformationselementen. Front- und seitliche, in die Sitzlehnen integrierte
Head-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit neuer Gurtstrammer-Technik,
massiv verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen,
Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig, Doppelscheinwerfer mit
Bi-Xenon-Licht serienmäßig.
Motorvarianten zum Modell-Start:
BMW Z4 sDrive35i
BMW Z4 sDrive30i
BMW Z4 sDrive23i
Motor
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High
Precision Injection)
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse,
VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse,
VALVETRONIC und Doppel-VANOS