BMW M5 Limousine |
 |
|
|
im Kontext |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|

|
 |
BMW M5 Technische Daten

Technische Daten vergleichen mit dem Vorgänger BMW M5 (E60)
Karosserie |
|
|
|
BMW M5, Modell E60, 2005-02.2007 |
BMW M5, Modell F10, ab 2011 |
Differenz |
|
|
|
(mehr Infos) | |
Anzahl Türen/Sitzplätze |
|
4 / 5 |
4 / 5 | |
Länge (leer) |
mm |
4855 |
4910 | -55 (-1.13%) |
Breite (leer) |
mm |
1846 |
1891 | -45 (-2.44%) |
Höhe (leer) |
mm |
1469 |
1456 | +13 (0.88%) |
Radstand |
mm |
2889 |
2964 | -75 (-2.60%) |
Spurweite vorne |
mm |
1580 |
1627 | -47 (-2.97%) |
Spurweite hinten |
mm |
1566 |
1582 | -16 (-1.02%) |
Wendekreis |
m |
12.4 |
12.6 | -0.2 (-1.61%) |
Tankinhalt |
ca. l |
70 |
80 | -10 (-14.29%) |
Kühlsystem inkl. Heizung |
ca. l |
15 |
18.7 | -3.7 (-24.67%) |
Motoröl (Wechselmenge) |
l |
13 |
8.4 | +4.6 (35.38%) |
Getriebeöl |
l |
2 |
0 | |
Hinterachsengetriebeöl |
l |
1 |
0 | |
Leergewicht nach EU* |
kg |
0 |
1945 | |
Zuladung nach DIN |
kg |
470 |
540 | -70 (-14.89%) |
Zul Gesamtgewicht DIN |
kg |
2300 |
2410 | -110 (-4.78%) |
Zul. Achslast vorn |
kg |
1090 |
1180 | -90 (-8.26%) |
Zul. Achslast hinten |
kg |
1270 |
1260 | +10 (0.79%) |
Zul. Anhängelast gebr. (12%) |
kg |
2100 |
2000 | +100 (4.76%) |
Zul. Anhängelast ungebremst |
kg |
750 |
750 | - |
Zul. Dachlast |
kg |
100 |
100 | - |
Zul. Stützlast |
kg |
90 |
90 | - |
Kofferrauminhalt nach VDA |
l |
500 |
520 | -20 (-4.00%) |
Luftwiderstand |
cx x A |
0.701 |
0,33 x 2,40 | |
|
|
|
|
|
|
Motor |
|
|
Bauart |
|
V |
V | |
Anz. Zylinder |
|
10 |
8 | +2 (20.00%) |
Anz. Ventile |
|
4 |
4 | - |
Motorsteuerung |
|
MS S65 |
| |
Motor-Technologie |
|
1 |
M TwinPower Turbo Technologie mit zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection), VALVETRONIC und Doppel-Vanos | |
Hubraum |
cccm |
4999 |
4395 | +604 (12.08%) |
Bohrung |
mm |
92 |
89 | +3 (3.26%) |
Hub |
mm |
75.2 |
88.3 | -13.1 (-17.42%) |
Verdichtung |
:1 |
12 |
10 | +2 (16.67%) |
Kraftstoff |
ROZ |
98 |
ROZ 98 (mi | |
Leistung |
kW |
373 |
412 | -39 (-10.46%) |
|
PS |
507 |
560 | -53 (-10.45%) |
bei Drehzahl |
U/min. |
7750 |
6000-7000 | |
Drehmoment |
Nm |
520 |
680 | -160 (-30.77%) |
bei Drehzahl |
U/min. |
6100 |
1500-5750 | |
|
|
|
|
|
|
Elektrik |
|
|
Batterie |
Ah |
90 |
105 | -15 (-16.67%) |
Batterie-Einbauort |
- |
Gepäckraum |
Gepäckraum | |
Lichtmaschine |
A |
170 |
210 | -40 (-23.53%) |
|
W |
2360 |
2926 | -566 (-23.98%) |
|
|
|
Fahrwerkdynamik und Sicherheit |
|
|
Vorderradaufhängung |
|
Zweigelenk-Federbeinachse mit Zugstrebe; kleiner positiver Lenkrollradius Querkraftausgleich; Bremsknickreduzierung |
Doppelquerlenkerachse mit M spezifischer Elastokinematik, kleiner, negativer Lenkrollradius, Bremsnickreduzierung | |
Hinterradaufhängung |
|
Alumium-Integralachse mit Längslenker und Doppelquerlenker, Anfahr- und Bremsknickausgleich |
Integral-V-Mehrlenkerachse mit M spezifischer Elastokinematik, räumlich wirkende Radaufhängung, Anfahr- und Bremsnickausgleich | |
Bremsen vorn |
|
Zweikolben-Faustsattel-Compound-Scheibenbremsen |
Sechskolben-Festsattel-Scheibenbremsen in Compound-Bauweise | |
Durchmesser |
mm |
374 x 36 mm, belüftet und gelocht |
400 x 36, belüftet | |
Bremsen hinten |
|
Einkolben-Faustsattel-Compound-Scheibenbremsen |
Sechskolben-Festsattel-Scheibenbremsen in Compound-Bauweise | |
Durchmesser |
|
370 x 24 mm, belüftet und gelocht |
396x24, blüftet | |
Fahrstabilitätssysteme |
|
ABS, CBC, DSC, variable M Differentialsperre |
Serienmäßig: DSC inkl. ABS, ASC und MDM (M Dynamic Mode), Kurven-bremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, Dynamische Dämpfer Control (DDC), Aktives M Differenzial, Vernetzung im Integrated Chassis Management (ICM) | |
Lenkung |
|
Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Unterstützung und Servotronic |
Hydraulische Zahnstangenlenkung mit M spezifischer Servotronic Funktion | |
Gesamtübersetzung Lenkung |
:1 |
12.4 |
18 | -5.6 (-45.16%) |
Getriebeart |
|
SMG III |
Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | |
Getriebeübersetzung I. Gang |
:1 |
3.985 |
4.806 | |
Getriebeübersetzung II. Gang |
:1 |
2.652 |
2.593 | |
Getriebeübersetzung III. Gang |
:1 |
1.806 |
1.701 | |
Getriebeübersetzung IV. Gang |
:1 |
1.392 |
1.277 | |
Getriebeübersetzung V. Gang |
:1 |
1 |
1 | |
Getriebeübersetzung VI. Gang |
:1 |
1 |
0.844 | |
Getriebeübersetzung VII. Gang |
:1 |
0.833 |
0.671 | |
Getriebeübersetzung VIII. Gang |
:1 |
0 |
0 |
|
Getriebeübersetzung R-Gang |
:1 |
3.985 |
4.172 |
|
Hinterachsübersetzung |
:1 |
3.62 |
3.15 |
|
Reifen vorn |
|
255/40 ZR 19 |
265/40 R19 102Y |
|
Reifen hinten |
|
285/35 ZR 19 |
295/35 R19 104Y |
|
Felgen vorn |
|
8,5J x 19 EH 2 IS 12 Alu |
9J x 19 LM |
|
Felgen hinten |
|
9,5J x 19 EH 2 IS 28 Alu |
10J x 19 LM |
|
Sicherheitsausstattung |
|
|
Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags für die vordere und hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstrammer und Gurtkraftbegren-zer, crashaktive Kopfstützen vorn, Crash-Sensoren, Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifen-Pannen-Anzeige |
|
|
|
|
BMW ConnectedDrive |
|
|
Ausstattung |
|
|
Komfort: Als Sonderausstattung: BMW Assist u. a. mit Auskunftsdienst, Fernfunktionen, V-Info+, Real-Time Traffic Information, BMW TeleServices, Integration mobiler Endgeräte
Infotainment: Als Sonderausstattung: Internetzugang, BMW Online u. a. mit Parkinfo, Landes-info, Google Branchensuche, News, Wetter Realtime, BMW Routen, Office-Funktionen, Bluetooth Audio Streaming, Musiktitel Update online, Apps
Sicherheit: Als Sonderausstattung: Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht, variabler Licht-verteilung und adaptiver Leuchtweitenregulierung (serienmäßig), Fernlichtassis-tent, Park Distance Control, Rückfahrkamera, Surround View einschließlich Top View und Side View, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Head-Up-Display (serienmäßig), Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, automatischer/erweiterter Notruf | |
|
|
|
Fahrleistungen |
|
|
Leistungsgewicht nach DIN |
kg/kW |
4.7 |
4.5 | +0.2 (4.26%) |
Literleistung |
kw/l |
74.6 |
93.7 | -19.1 (-25.60%) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
4.7 |
4.4 | +0.3 (6.38%) |
Beschleunigung 0-1000 m |
s |
22 |
21.9 | +0.1 (0.45%) |
im 4. Gang 80-120 km/h |
s |
0 |
3.7 | |
Höchstgeschwindigkeit** |
km/h |
250 |
250 | - |
Höchstgeschwindigkeit (nur mit Fahrertraining) |
s |
0 |
305 | |
|
|
|
Verbrauch im EU-Zyklus |
|
|
städtisch |
l/100 km |
22.7 |
14 | +8.7 (38.33%) |
außerstädtisch |
l/100 km |
10.2 |
7.6 | +2.6 (25.49%) |
insgesamt |
l/100 km |
14.8 |
9.9 | +4.9 (33.11%) |
CO2 |
g/km |
357 |
232 | +125 (35.01%) |
|
|
|
Sonstiges |
|
|
Emissionseinstufung |
|
EU4 |
EU5 | |
Technische Daten gültig für Europa (ECE).
Zulassungsrelevante Daten teilweise nur für Deutschland (Gewichte). Werte in
Klammern mit 75 kg Beladung für Fahrer und Gepäck. **elektronisch
abgeregelt.
 |
 |
|
Abmessungen BMW M5 |
Drehmomenten- und
Leistungs-Diagramm BMW M5 |
|
Technische Daten BMW M5 als PDF-Dokument zum Download
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.06.2011
|
|
|