Kategorie: Motorrad 04.11.2014
BMW F 800 R: Fahrzeugeigenschaften und Technik.
Die neue F 800 R – Allroundtalent von Sport bis Touring.
Ob urbanes Cruisen und Touren, sportlich ambitionierter Genuss auf kurvenreichen Landstraßen oder im Rahmen von Rennstreckentrainings – die BMW F 800 R macht dabei stets eine gute Figur. Erst recht in der aktuellen Version, die über mehr Motorleistung, ein überarbeitetes Fahrwerk sowie nochmals verbesserte Allroundqualitäten verfügt.
Den sportlichen Charakter des kompakten Zweizylinder-Roadsters unterstreicht seit Jahren insbesondere Stuntriding-Weltmeister Chris Pfeiffer. Mit der F 800 R konnte er in der Vergangenheit nicht nur zahlreiche Wettbewerbe gewinnen, sondern mit spektakulären Fahrmanövern auch die vielen Fans in seinen Stuntshows begeistern.
Kerniger Paralleltwin mit mehr Motorleistung für noch dynamischeren Fahrspaß.
Auch in der neuen F 800 R sorgt der durchzugsstarke, wassergekühlte Zweizylindermotor mit 798 cm3 Hubvolumen für dynamischen Vortrieb. Er verfügt über eine elektronische Kraftstoffeinspritzung, einen geregelten Katalysator sowie ein Sechsganggetriebe und begeistert durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serien-Motorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel.
Dank überarbeiteter Motorabstimmung leistet das Aggregat in der neuen F 800 R nun 66 kW (90 PS) (bisher: 64 kW (87 PS)) bei 8.000 min-1. Das maximale Drehmoment beträgt wie bisher 86 Nm bei 5.800 min-1. In Verbindung mit angepassten Getriebeübersetzungen des ersten und zweiten Gangs werden so noch bessere Fahrleistungen generiert. Betankt wird das Fahrzeug wie bisher mit Superkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl von 95 ROZ. Für Führerscheinneulinge bis 25 Jahre steht darüber hinaus eine leistungsreduzierte Variante mit 35 kW (48 PS) zur Verfügung.
Über das BMW Motorrad Sonderzubehörprogramm kann die neue F 800 R auch mit einem Akrapovič Sportschalldämpfer ausgerüstet werden. Dieser Slip-on-Schalldämpfer liefert einen besonders sonoren Zweizylinder-Sound. Aus Titan und Edelstahl gefertigt, ermöglicht er gegenüber dem Serien- Endschalldämpfer eine Gewichtseinsparung von circa 1,7 Kilogramm.
Überarbeitetes Fahrwerk mit Upside-down-Gabel und Radial- Bremssätteln.
Fahrwerksseitig setzt die neue F 800 R auf den bewährten Leichtmetall- Brückenrahmen in Verbindung mit einer Zweiarm-Hinterradschwinge aus Leichtmetallguss und Zentralfederbein. Vorne kommt bei der neuen F 800 R an Stelle der bisherigen Teleskopgabel eine noch torsionssteifere Upside- down-Gabel zum Einsatz. Der Federweg vorne beträgt 125 mm, hinten stehen ebenfalls 125 mm zur Verfügung. Im Hinblick auf Komfort und Bedienerfreundlichkeit bietet die neue F 800 R ein Handrad zur einfachen Justierung der Federbasis („Federvorspannung“) am hinteren Zentralfederbein.
Die Reifendimensionen 120/70 ZR 17 vorn und 180/55 ZR 17 hinten bleiben dabei unverändert.
Mit der gesteigerten Fahrpräzision und Fahrstabilität einher geht auch eine erhöhte Bremsleistung am Vorderrad. Sie wird von einer Doppelscheibenbremse erzielt, deren Bremssättel nun radial an den Gabelfüßen montiert sind.
Serienmäßig BMW Motorrad ABS der neuesten Generation sowie ASC als Sonderausstattung / Sonderzubehör ab Werk.
Bei der neuen F 800 R kommt bereits serienmäßig das derzeit modernste 2-Kanal-ABS von BMW Motorrad zum Einsatz. Es ist nicht nur leichter und kompakter als die Vorgängergeneration, sondern verwendet zudem einen zusätzlichen Drucksensor im vorderen Bremskreis, durch den die Regelgüte weiter optimiert werden konnte.
Ein weiteres Plus an Sicherheit – gerade bei schlüpfrigen Fahrbahnverhältnissen – bietet die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) als Sonderzubehör oder Sonderausstattung ab Werk. Für bestimmte Einsatzzwecke ist das ASC abschaltbar.
Optimierte Ergonomie und neues Design.
Eine entspanntere Fahrhaltung liefert der neue, aus konischem Aluminiumrohr gefertigte Lenker. Mit dem Ziel einer entspannteren Ergonomie kommen neue Fahrerfußrasten zum Einsatz. Sie sitzen nun 10 mm weiter vorn sowie 10 mm tiefer und sorgen so für einen bequemeren Kniewinkel und damit mehr Sitzkomfort. Kleiner gewachsenen Fahrern kommt die neue F 800 R dank reduzierter Sitzhöhe entgegen. Sie beträgt nun 790 mm (bisher: 800 mm). Optional sind zudem andere Sitzbänke verfügbar, mit denen sich die Sitzhöhe individuell an die Körpergröße des Fahrers anpassen lässt.
Trotz gesteigerten Komforts unterstreicht die neue F 800 R in punkto Sitzpostition wie auch formensprachlich vor allem ihren dynamischen, fahraktiven Charakter. So sind Seitenverkleidungen, Kühlerabdeckungen, Vorderradkotflügel und Räder ebenso neu designt wie die Cockpitverkleidung. Der jetzt symmetrisch gestaltete Hauptscheinwerfer verleiht der F 800 R zudem ein unverwechselbares Gesicht.
Elektronische Fahrwerksanpassung ESA als Sonderausstattung.
Erstmals bei einem Mittelklasse-Roadster bietet BMW Motorrad bei der neuen F 800 R als Sonderausstattung ab Werk die elektronische Fahrwerkseinstellung ESA (Electronic Suspension Adjustment) an. Diese ermöglicht dem Fahrer per Knopfdruck am Lenker und auch während der Fahrt die elektrische Justierung der Zugstufe des Dämpfers im hinteren Federbein. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und individuellen Bedürfnissen können hierbei drei Stufen von komfortabel über normal bis sportlich angewählt werden.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.11.2014
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