Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning BMW-Modellreihe: E82 E30 E60 E92 E90 E93 E34 E39 E26 E89 F34 29.11.2013
Essen Motor Show 2013: BMW-Tuning-Fahrzeuge
Sie lässt Tuning-Herzen höher schlagen: die Sonderschau „tuningXperience“ auf der Essen Motor Show. Die Bandbreite der ausgestellten Fahrzeuge reicht von leicht modifizierten „Daily Drivern“ über performanceorientierte Renn- und Driftboliden bis zu absoluten High-End- Showcars, die bis in die letzten Ecken veredelt wurden. Insgesamt warten über 100 einzigartige Gefährte auf die Besucher in Halle 1A der Messe Essen. Viele der präsentierten Autos zählen zu den bekanntesten Fahrzeugen der nationalen und internationalen Tuning-Szene.
Folgend haben wir Fotos von den BMW-Exponaten der Sonderschau "tuningXperience" zusammen gestellt. Darüber hinaus finden Sie weitere Fotos von getunten BMW-Fahrzeugen aus den anderen Hallen, die auf den verschiedenen Zubehörständen ausgestellt wurden.
BMW 135i (E82), Baujahr 2007
Motor: 135i, Schaltwegverkürzung, Wiechers Domstrebe, diverse Motorabdeckungen lackiert bzw. foliert; Leistung: 326 PS; Fahrwerk: H&R Monotube Gewindefahrwerk; Felgen: Voolium V5 Felgen, lackiert in schwarz und rot; Karosserie: Frontstoßstange, Seitenschweller und Heckdiffusor von BMW Performance, Performance Nieren, Blinker und Heckleuchten schwarz foliert, SMD Standlichtringe mit eigens vom Grafiker entworfenen Motiven; Innenraum: Carbonparts, Schaltknauf und Pedale von BMW Performance, LED Innenraumbeleuchtung, Perofrmance Lenkrad mit G-Kraft Anzeige und Drehzahl; Sonstige Highlights: GFK-Showausbau von der Soundcrew Karlsruhe, beledert in schwarz-weiss, Hifi ProLogic 7 ausgebaut und durch Rainbow Komponenten ersetzt
BMW M3 (E30), Baujahr 1987
Motor: 2,3 Liter 16V, 4-Zylinder; Leistung: 194 PS; Fahrwerk: H&R Monotube Gewindefahrwerk, höhenverstellbar; Felgen: BBS RS Felgen 3-teilig, vorn 9Jx16", hinten: 10Jx16", hochglanzpoliert; Karosserie: Komplette Neulackierung in diamantschwarz metallic, 3-Schicht Klarlack; Innenraum: komplett neu bezogen, Recaro Evolution Schalensitze; Sonstige Highlights: Fächerkrümmer, Ersatzrohr und Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport, zeitgenössischer Umbau in Originaloptik
BMW 550i (E60), Baujahr 2006
Motor: 550i, V8, Motorabdeckungen in Leder; Leistung: 367 PS, Fahrwerk: GAS Airride-Fahrwerk, komplett überarbeitet, K-Sport Sturzdomlager, 8-Kolben K-Sport Bremsanlage an der Vorderachse und 4-Kolben Anlage an der Hinterachse; Felgen: Vossen CV3 Felgen, an der Vorderache umgebaut von 10,5J auf 9J, Felgen zweifarbig; Karosserie: komplettes M-Paket, Kotflügel hinten und vorne verbreitert, Komplett-Folierung in cherry-red matt-metallic und black-brushed; Innenraum: Dekorleisten foliert in black-brushed und div. Details in mattrot, Innenraum mit Tacho, Klima etc. auf weiss umgebaut, Lederausstattung; Sonstige Highlights: Eigenbau Lenkrad, Innenbleuchtung auf weiss umgebaut, Carbon Embleme, dunkle Seitenblinker und Heckleuchten
BMW 320i Coupé (E92), Baujahr 2008
Motor: 320i, diverse Teile im Motorraum mit Lack bzw. Airbrush bearbeitet, TS Design Duplex-Sportabgasanlage; Leistung: 170 PS, Fahrwerk: Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Stoptec M3 Sport-Bremse, 6 Kolben, Durchmesser Vorderachse: 355 mm; Felgen: 20 Zoll KV1 Felge von mbDesign, VA: 9J x 20" ET35 mit 235/30/20, HA: 10,5 x 20" ET38 mit 285/25/20, 2farbig lackiert, keine Spurplatten; Karosserie: BMW M3 Spiegel und Heckspoiler, M1 Front von Prior, Prior M3 Seitenschweller, Lumma M3 Kotflügel, Schnitzer Dachspoiler, dunkle Dectane Rückleuchten, BMW Performance Nieren, Carbonembleme; Innenraum: Bi-Color Ausstattung in schwarzem und rotem Leder, BMW Performance Carbonleisten und Alupedale, BMW M Ausstattung; sonstige Highlights: Hifi-Showausbau (SPL Dynamics, Audio System), Bi-Color Lackierung
BMW 525iA (E34), Baujahr 4.1994
Motor: M50 525 24V, lackierte GFK Motorabdeckung, Domstrebe in Leder, Haubenspiegel, div. Motorteile poliert, verchromt oder vergoldet; Leistung: 191 PS, Hubraumerweiterung auf 2,8 Liter, E39 M5 Abgasanlage; Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk, Tieferlegung VA 85 mm, HA: 40 mm; Felgen: dreiteilige Rotiform BWE in 9,5J x 18" (VA) und 12J x 18" (HA), Felgensterne vergoldet, Einzelanfertigung; Karosserie: Neulackierung in BMW Marrakesch-Braun, kompletter Frontumbau auf BMW E39 M5 (Haube, Scheinwerfer, Stoßstange), Haube öffnet entgegen gesetzt, Heckstoßstange aus E34 und E39 Teilen angefertigt, div. Cleaning-Arbieten, dunkle Heckleuchten etc.; Innenraum: komplette Voll-Lederausstattung in lichtgelbem Leder und braunem Alcantara, gelbe Ziernähte, Alu-Clubsportbügel poliert; sonstige Highlights: LSD Doors, seltene Recaro A8 Sitze, GFK Showausbau im Kofferraum
BMW 123d Coupé (E82), Baujahr 2010
Motor: 123d, serienmäßig: 204 PS, Leistungssteigerung durch DVX Performance Belgien, Supersprint Downpipe, Carbon-Motorabdeckung; Leistung: 280 PS, 504 Nm Drehmoment; Fahrwerk: Custom Airride-Fahrwerk von Kean Suspensions Belgium basierend auf einem KW Gewindefahrwerk (Variante 2), 2x ViAir Kompressoren in chrom, verchromter Lufttank; Felgen: mehrteilige Kerscher KCS Felgen in 8,5J x 18" (VA) und 9,5J x 18" (HA), Felgen hochglanzverdichtet, Carbon Embleme; Karosserie: kompletter BMW Performance Bodykit, BMW Performance Carbon-Parts, Radläufe bearbeitet, Carbon-Spiegel, BMW Embleme in Carbon; Interieur: BMW Performance-Sitze, Lederausstattung in braun, Carbon-Blenden; sonstige Highlights: Airride-Showausbau im Kofferraum, BMW Performance Bremsanlage, Bastuck Edelstahl Abgasanlage etc.
BMW 528i (E39), Baujahr 1999
Motor: M52 TV 2,8 Liter, 6-Zylinder Reihenmotor, div. Motorparts lackiert; Leistung: 235 PS; Fahrwerk: Gewindefahrwerk "Königssport"-Variante, Tieferlegung: VA 65 mm, HA 40 mm; Felgen: Rotiform BLQ, 3teilig in 9,5J x 18" (VA) und 11,5J x 18" (HA), Felgensterne lackiert, Bereifung: VA: 235/40/18 und HA: 265/35/18; Karosserie: Frontumbau auf BMW E60 M5 (Scheinwerfer, Stoßstange, Haube, Kotflügel), Motorhaube clean, Heckklappe clean, Seitenwände hinten auf BMW E60 umgebaut, Facelift-Scheinwerfer, dunkle Heckleuchten; Innenraum: Sitze und Seitenverkleidungen in schwarzem Leder bezogen, Interieurleisten, orangenem Alcantara bezogen, 7" Monitore hinten etc.; sonstige Highlights: kompletter Hi-Fi Kofferraumausbau in GfK, Endstufen beleuchtet, Subwoofer hinter Plexiglas, LSD-Doors, Sportabgasanlage
Essen Motor Show 2013: Sonderschau "tuningXperience" in Halle 1A |
BMW 528i (E39), Baujahr 1999, 235 PS mit Gewindefahrwerk, Tieferlegung 65 mm (VA) bzw. 40 mm (HA) |
BMW 528i mit Frontumbau auf BMW E60 M5 (Scheinwerfer, Stoßstange, Haube, Kotflügel) |
BMW 528i mit Facelift Scheinwerfern, Seitenwände hinten auf BMW E60 umgebaut |
BMW 528i, kompletter Hi-Fi Kofferraumausbau in GfK |
BMW 528i, Endstufen beleuchtet, Subwoofer hinter Plexiglas |
BMW 528i mit LSD Flügeltüren, Rotiform BLQ 3teilige Felgen 20 Zoll |
Weitere getunte BMW-Fahrzeuge außerhalb von Halle 1A auf der Essen Motor Show 2013
Die Firma Rieger ist mit einer "Weltpremiere" nach Essen gekommen - einem BMW M135i mit Rieger Veredelung in BMW Farbe Estorilblau metallic. Das Fahrzeug glänzt u. a. mit KW-Gewindefahrwerk und div. optischen Anbauteilen. Ebenfalls zu sehen ist das aus dem Vorjahr bereits bekannte BMW 1er Coupé, ebenfalls getunt mit Rieger Komponenten.
Die Firma H&R Spezialfedern GmbH zeigt auf der Essen Motor Show (Halle 2, Stand D123) ein neues Lift System für Gewindefahrwerke. Interessant sind aber auch die ausgestellten BMW-Fahrzeuge, die wir Ihnen folgend zeigen:
Fotos: Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|