Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Roadster (R59)
MINI Roadster
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Mini

BMW-Modellreihe: R59

28.01.2012
MINI Roadster: Fahrwerk und Karosserie
 

Ebenso wie die Motorenauswahl sind auch die Fahrwerkstechnik und die Karosserieeigenschaften des MINI Roadster konsequent auf maximalen Fahrspaß in einem offenen Zweisitzer ausgerichtet. Die im Kleinwagensegment einzigartige Qualität der Fahrwerkstechnik einschließlich elektromechanischer Servolenkung und Dynamischer Stabilitäts Control (DSC) sorgt ebenso wie die torsionssteife Karosserie mit modellspezifischen Verstärkungen und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt für begeisternde Agilität sowie für ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit.

MINI Roadster on location in Lissabon

Zum Insassenschutz tragen neben den Front- und den seitlichen Kopf-Thorax-Airbags auch der extrem steife Windschutzscheibenrahmen und die fest mit der Karosserie verbundenen Überrollbügel aus poliertem Edelstahl bei. Die aerodynamische Balance des MINI Roadster wird durch einen aktiven Heckspoiler optimiert.

Agil, präzise, fahrstabil: Gokart-Feeling jetzt auch im Roadster.

In Verbindung mit den kraftvollen Motoren und dem markentypischen Frontantrieb sorgt die im Kleinwagen-Segment einzigartige Qualität der Fahrwerkstechnik auch im MINI Roadster für charakteristischen Fahrspaß. Mit dem Einsatz einer Vorderachse mit McPherson-Federbeinen, einer Multilenker-Hinterachse, Stabilisatoren an beiden Achsen und kraftvollen, präzise dosierbaren Bremsen sowie durch eine modellspezifische Abstimmung aller Fahrwerkskomponenten wird eine neue Ausprägung des MINI typischen Gokart-Feelings erzeugt. Die elektromechanische Lenkung umfasst serienmäßig eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung. Mit dem optionalen Sport Button (serienmäßig im MINI John Cooper Works Roadster) lässt sich eine besonders sportliche Lenkungskennlinie aktivieren. Optional wird für alle Modellvarianten ein Sportfahrwerk angeboten, das sich durch eine straffere Dämpferkennlinie, kräftigere Stabilisatoren und stärkere Federn auszeichnet.


MINI Roadster, Fahraufnahmen

Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wirkt einem Ausbrechen des Fahrzeugs über die Vorder- oder die Hinterräder mit radindividuellen Bremseingriffen sowie mit einer Reduzierung der Motorleistung entgegen. Das System beinhaltet unter anderem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control), den Bremsassistenten und die Berganfahrhilfe. Die Fahrstabilitätsregelung wird serienmäßig beim MINI John Cooper Works Roadster sowie optional bei allen weiteren Modellvarianten um den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich der elektronisch gesteuerten Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse EDLC (Electronic Differential Lock Control) ergänzt.

Für spontanes Offenfahrvergnügen: Textilverdeck mit manueller Betätigung.

MINI Roadster on location in Lissabon

Die beiden Sitzplätze des MINI Roadster werden von einem knapp geschnittenen Textilverdeck überspannt, das sich manuell öffnen und schließen lässt. Das hochwertige Verdeck weist eine hervorragende Schall- und Wärmedämmung auf und trägt so zur uneingeschränkten Ganzjahrestauglichkeit des MINI Roadster bei.

Der manuelle Öffnungs- und Schließmechanismus für das Textilverdeck ermöglicht den spontanen Start ins Open-Air-Vergnügen. Ebenso schnell ist es als Schutz vor unerwünschten Witterungseinflüssen wieder zur Stelle. Zum Öffnen lässt sich das Verdeck nach einer 130-Grad-Drehung des Entriegelungshebels am Windschutzscheibenrahmen nach hinten schwenken, wo es hinter den Sitzen einrastet. Für den Schließvorgang wird zunächst eine zwischen den Überrollbügeln platzierte Taste gedrückt, woraufhin das Verdeck aus seiner Verankerung fährt. Anschließend kann es über eine Griffmulde und von Gasdruckfedern unterstützt nach vorn gezogen und wieder fest am Windlauf arretiert werden. Während des Schließvorgangs werden die Seitenfenster automatisch abgesenkt, um die erforderlichen Bedienkräfte zu reduzieren.

Als Sonderausstattung wird für den MINI Roadster ein Windschutz angeboten, der sich zwischen den Überrollbügeln befestigen lässt und die Verwirbelungen im Innenraum reduziert. Der Windschutz kann zusammengeklappt und in einer dafür vorgesehenen Tasche im Gepäckraum verstaut werden.

Stimmiges Konzept für Fahrspaß ohne Kompromisse.

Der Verzicht auf Sitzplätze im Fond verhilft dem MINI Roadster zu einem 240 Liter großen Gepäckraum. Weil das Verdeck flach hinter den Sitzen aufliegt, steht auch beim Offenfahren das vollständige Stauvolumen zur Verfügung. Die weit nach oben schwingende Heckklappe und die niedrige Ladekante erleichtern das Verstauen von Gepäckstücken. Für zusätzliche Variabilität sorgt die 36 Zentimeter breite und 20 Zentimeter hohe, auch vom Fahrer- beziehungsweise Beifahrersitz aus bedienbare Durchladeöffnung. Außerdem verfügt der MINI Roadster über große Türfächer, drei Cupholder und eine Querablage hinter den Sitzen.

MINI Roadster, Typbezeichnung

Zu den eigenständigen Merkmalen des MINI Roadster gehören auch die aus Edelstahl bestehenden, an den Vorderseiten gepolsterten Überrollbügel. Gemeinsam mit dem verstärkten Windschutzscheibenrahmen gewährleisten sie auch im Fall eines Überschlags optimierten Insassenschutz. Ihre dynamisch geformte Kontur sorgt dafür, dass Überrollbügel und Windschutzscheibenrahmen auch im Design aufeinander abgestimmt sind. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet darüber hinaus Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags, die in die Außenflanken der Vordersitzlehnen integriert sind, Dreipunkt-Automatikgurte einschließlich Gurtkraftbegrenzern und Gurtstrammern sowie eine Reifen-Pannen-Anzeige.

Rohbauversteifungen im Heckbereich fördern die Torsionssteifigkeit der Karosserie und tragen gemeinsam mit besonders kräftigen Seitenschwellern zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Zusätzlich verfügt der MINI Roadster über innovative Fußgängerschutz-Maßnahmen und spezifische Versteifungen im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Diese haben auch eine im Vergleich zum MINI leicht erhöhte Vorderachslast zur Folge, die den Antriebsrädern zu gesteigerter Traktion verhilft. Außerdem führt der Einsatz eines vergleichsweise leichten Textilverdecks mit manueller Betätigung zu einer Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes nach unten. Mit der hohen Karosseriesteifigkeit und der unter fahrdynamischen Gesichtspunkten besonders günstigen Gewichtsverteilung werden ideale Voraussetzungen für agiles und präzise kontrollierbares Handling geschaffen.

Aktiver Heckspoiler optimiert die aerodynamische Balance.

MINI Roadster: Spoiler im geschlossenen und ausgefahrenem Zustand

Zum gezielt auf maximalen Fahrspaß ausgerichteten Fahrzeugkonzept gehören auch die optimierten Aerodynamik-Eigenschaften. Die ausgeprägte Neigung der A-Säulen und der Frontscheibe reduziert die Stirnfläche der Karosserie und damit den Luftwiderstand. Außerdem ist der MINI Roadster mit einem aktiven Heckspoiler ausgestattet. Das in die Gepäckraumklappe integrierte Luftleitelement fährt automatisch aus, sobald der MINI Roadster eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht. Fällt das Fahrtempo danach wieder unter den Wert von 60 km/h, kehrt der über eine Viergelenk-Mechanik bewegte Spoiler in seine Ruheposition zurück. Der aktive Heckspoiler, der über eine im Bedienzentrum am Frontscheibenrahmen angeordnete Taste auch manuell betätigt werden kann, erzeugt bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlichen Abtrieb von bis zu 40 Kilogramm.

Noch umfassender wird die Luftführung beim MINI John Cooper Works Roadster optimiert. Ihren besonders dynamischen Fahrleistungen entsprechend ist die stärkste Modellvariante serienmäßig mit einem John Cooper Works Aerodynamik Kit ausgestattet. Es umfasst spezifische Ausführungen der Front- und Heckschürze sowie der Seitenschweller und ist als Bestandteil des John Cooper Works Pakets optional auch für die weiteren Modellvarianten des MINI Roadster erhältlich.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 28.01.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Weltmeister und Olympiasieger unter sich.

 

Mit Rückenwind kehrt Cejka in die ehemalige Heimat zurück.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group