Start » Service » News » BMW 6er » Markt Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 6er Coupé (E63)
BMW 6er Coupé, Modell E63
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

Die Positionierung der neuen BMW 6er Serie

Große Coupés, das zeigt ein Blick in die Geschichte, hat es bei BMW immer gegeben. Immer waren es die Leadcars ihrer Zeit, waren Vorbilder in Eleganz und Design – aber vor allem auch hinsichtlich ihrer Sportlichkeit. So ist auch der neue BMW 6er ein würdiger Nachfolger einer langen Ahnenreihe, wegweisend in Styling und fortschrittlicher Technik.

Der Markt.

Der neue BMW 6er tritt in der Oberklasse an, der gleichen Klasse, in der auch sein viertüriges Pendant, der neue BMW 7er, zuhause ist. Dieses Marktsegment, weltweit gesehen, ist stark anwachsend. Es hatte – was die darin enthaltenen Coupé und Cabrios angeht – zum Beispiel von 1999 auf 2001 einen Zuwachs um immerhin 48 Prozent, eine weitere Steigerung ist nicht auszuschließen.

Das BMW 6er Coupé
Das BMW 6er Coupé

Dieses Anwachsen ist vor allem auf dem für BMW sehr wichtigen US-Markt zu beobachten. Hier waren und sind Coupés und Cabrios traditionell sehr stark vertreten, und auch der neue 6er wird dort eine große Rolle spielen. Aber auch Deutschland, Großbritannien, Schweiz und Japan sind traditionell starke Coupé-Märkte. Als direkte Wettbewerber sind alle großen Luxus- beziehungsweise Sportcoupés des Weltmarkts anzusehen, vor allem von renommierten Marken aus Deutschland, England und Italien. In USA spielt zudem der höherpreisige Wettbewerb aus Japan eine gewisse Rolle.

Das Marketing-Ziel.

Selbstverständlich möchte BMW mit dem neuen 6er Coupé in diesem Marktsegment wieder aktiv werden und sich einen erheblichen Marktanteil mit dem neuen Auto sichern. Quantitativ gesehen ist das Verkaufsziel natürlich deutlich höher als beim ersten 6er (gebaut von 1976 bis 1989 in rund 86 000 Einheiten) und beim 8er (gebaut von 1990 bis 1999 in rund 31 000 Einheiten) zu sehen.

Qualitativ gesehen steht der neue BMW 6er als Sinnbild für Exklusivität, Ästhetik und Sportlichkeit. Vor allem das eindeutige Bekenntnis hin zur Sportlichkeit unterscheidet dieses neue Hochleistungs-Coupé teilweise erheblich vom direkten Wettbewerb und rückt es selbst nahe zu Wettbewerbern, die sich allein auf sportliche Fahrzeuge fokussieren.

Damit steht für BMW auch ein außerordentlich hohes Potential an so genannten Eroberungen von anderen Marken in Aussicht. Natürlich spielt der neue 6er damit eine ganz besondere Rolle auch als Botschafter für die Marke BMW.

Die Zielgruppe.

Klassische Kunden für das neue BMW 6er Coupé sind vorwiegend männlich und hier vor allem der Altersgruppe der 40- bis 55-Jährigen zuzuordnen. Es handelt sich zumeist um Kunden, die als Selbständige Erfolg im Geschäftsleben haben und sich als Vielfahrer mit einem solchen Auto selbst „belohnen“. Besonderes Styling und hohe Leistung ihres Autos sowie ein entsprechender Status der betreffenden Marke – aber auch unbedingte Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit – spielen eine große Rolle beim Kauf.

Quelle: BMW Presse-Information vom 16.10.03

 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com
 

Produktion des BMW 6er Coupés



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group