zum unsinn dieses ersten tuner wurde ja nun genug gesagt.
510 nm aus 4,4 liter serien motor mit normaler abgas & saug anlage ?
drehmoment bei 4 ventil saugern (keine getunten) kannste im grunde ca. liter = nm rechnen + x
also 1 liter = 100 nm +x (beim 4 ventiler aufgrund der besseren füllung)
macht 110 nm bei 1 liter. (das +x ist ein KANN faktor, kein MUß)
das haut so ziemlich bei jedem "guten" motor hin. (moped wie auto)
bei 2 ventilern mußt du dementsprechend der schlechteren füllung abzüge machen, so kam ein m20b25 nur auf 222 nm.
den m62b44tü kriegste aufgrund der vanos irgendwo auf 450-460 nm mit "gut" gemachtem kennfeld.
dabei sollte trotzdem der ansaug und abgas strang optimiert werden.
scharfe nw, auspuffs usw füllgrad erhöhung und und und bedeuten nicht immer mehr NM aus liter.
auch ein M5 V10 (s85b50) holt aus den 5 litern nur 520 nm
und das soll der der kasper-tuner da aus 4,4 liter serie holen ?
zum vergleich, der s60b50 aus dem e39 m5 hat 500 nm aus 5 liter.
also wenn tuner sowas schreiben, finger weg, nicht anrufen, nix kaufen, ist 100% nur schrott.
aber wenn ihr euren v8 was gutes tun wollt, geht doch zu TMC, der hier fürs forum schon viel getan hat. der lars macht das nun ja weiter und die preise sind auch gut.
ansonsten gilt wie immer: willst du mehr drehmoment, brauchst du mehr hubraum oder aufladung
