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BMW 7er, Modell E38 | 
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			12.05.2009, 14:00
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2008 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 740 il
				
				
				
				
				      
			 
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				M73-Umbau ?
			 
			 
			
		
		
		Moinsen, 
 
Kumpel hat nen E38 750i mit Motorschaden auf gut glück gekauft, heute mal gecheckt, sieht nach lochim kolben aus, zylinder 7,8. Jetzt überlegen wir nen neuen Motor reinzubauen, hat jmd den m73 aus und wieder eingebaut? 
 
Wie lange braucht man ca. für den Umbau? 
 
gruss 
Lukas 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 14:03
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 BMW süchtig 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.01.2009 
				
Ort: Fellbach 
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chudy
					 
				 
				Moinsen, 
 
Kumpel hat nen E38 750i mit Motorschaden auf gut glück gekauft, heute mal gecheckt, sieht nach lochim kolben aus, zylinder 7,8. Jetzt überlegen wir nen neuen Motor reinzubauen, hat jmd den m73 aus und wieder eingebaut? 
 
Wie lange braucht man ca. für den Umbau? 
 
gruss 
Lukas 
			
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 Frag mal @Jojo. Der hat einen M73 im E32   
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 19:02
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  LT750
					 
				 
				Frag mal @Jojo. Der hat einen M73 im E32   
			
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 Ja? Ich kannte bislang praktisch weltweit nur einen hier aus dem Forum - wer ist den Jojo?
  
Ansonsten ist das doch kein Ding...und mehrere tausend Euro kostet eine neue Zylinderkopfdichtung plus EInzelteile auch nicht, wenn man es selber macht   
 
Allerdings würde ich auch ne Tauschmotor reinbauen - kosten doch nix mehr. Letztens noch einen für knappe 300 Euro gekauft    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			12.05.2009, 19:10
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2008 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 740 il
				
				
				
				
				      
			 
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		also wie du auf paar tausend euro kommst ist mir echt nen rätsel, soll ich mich selber bezahlen??? ne zkd kostet paar euro und paar neue  zk-schrauben 
oder sind die beim m73 aus einem weltraum material und deswegen die paar tausen euro   
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 19:14
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Naja, ein paar hundert Euro wirst Du für eine Entrussersatz schon einrechnen müssen - zudem geht beim Ausbau noch genug anderes kaputt bzw. fällt auf - das ist IMMER so! 
  
Also nen 1000er würde ich mir dafür mindestens schon einrechnen... 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 19:20
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Tanken is doch geil! 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: e46, Turbo
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn die Dichtung durch ist, musst du die Köpfe planen lassen. Lässt ihn abdrücken. 
Dann macht man gleich neue Ventilführungen rein. 
 
Du kannst machen was du willst aber schon allein die Ersatzteile werden teurer werden als wahrscheinlich ein gebrauchter Motor kostet. Die V12 bekommt man ja nach geworfen, weil die als Schlachter den meisten Sinn machen. 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 19:25
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2008 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 740 il
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Naja, ein paar hundert Euro wirst Du für eine Entrussersatz schon einrechnen müssen - zudem geht beim Ausbau noch genug anderes kaputt bzw. fällt auf - das ist IMMER so! 
  
Also nen 1000er würde ich mir dafür mindestens schon einrechnen... 
			
		 | 
	 
	 
 also genau soviel wie für den 750i  
wir schauen mal morgen wie es unter dem kopf aussieht und dann sehen wa mal weiter.
 
Vielen dank für die antworten und tips!  
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 16:06
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 xDriver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2005 
				
Ort: Arsbeck 
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chudy
					 
				 
				Moinsen, 
  
Kumpel hat nen E38 750i mit Motorschaden auf gut glück gekauft, heute mal gecheckt, sieht nach lochim kolben aus, zylinder 7,8. Jetzt überlegen wir nen neuen Motor reinzubauen, hat jmd den m73 aus und wieder eingebaut? 
  
Wie lange braucht man ca. für den Umbau? 
  
gruss 
Lukas 
			
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 Hallo Lukas,
  
wie kommst Du auf Loch im Kolben? Hat er auf den Zylindern 7 + 8 keine oder nur wenig Kompression? Dann würde ich auf ZKD tippen, war bei meinem ebenfalls so.
  
Gruß 
Andre  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Von links kommt ein Smart und rechts ist  auch frei
  
"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"
  
Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste   
 
Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
			 
		
		
		
		
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			12.05.2009, 16:15
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.09.2008 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 740 il
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Andre, 
 
er hat leider gar keine kompression. 
 
Werden heute noch oder morgen mit ner Kamera reinschauen aber bei den Preisen für Gebrauchtmotoren, ist wohl die einfachste Lösung nen anderen Motor rein. 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2009, 16:54
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 xDriver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2005 
				
Ort: Arsbeck 
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hatte ich auch, es war der Steeg zwischen den Zylindern vom 7. und 8. Zylinder rausgeflogen. 
 
Scheint öfter vorzukommen, bei GSX-Heizer war es auch an dieser Stelle.
  
Es gibt einen Thread mit Bildern vom ZKD-Tausch.
  
Kuckst Du    hier
 
Gruß 
Andre  
		
		
		
		
		
		
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