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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.11.2010, 10:53   #1
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard M60B40:was leistet Eure Standheizung?

Kurze Frage in die Runde:

Wetterbedingt brodelt jetzt meine Standheizung.
So weit so gut. Nach 30 min Laufzeit ist der Schnee
auf der Frontscheibe abgetaut und der Zeiger der
Wassertemperatur steht 3/4 im blauen Feld.
So richtig muckelig warm ist es trotzdem nicht im Innenraum.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß und Danke,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 14:37   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

M60B30 Standheizung ab Werk, bis auf die Heckscheibe ist alles abgetaut.

Der Innenraum ist zumindest auch so warm das man sich nicht schüttelt.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
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Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:01   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

M60B40
BW50 aber Marke Eigenbau,
kommt aber der Leitungsführung original nahe.

War immer mit dem Standard-Matrix des Steuergerätes unzufrieden,
daher folgende Modifikationen:
-Signal SH an Klimasteuerung an X682:3 abgeklemmt
-fahre sie jetzt mit Defrost-Stufe
-Zusatz-Wapu läuft mit

Also wenn jetzt 10cm Schnee draufliegen,
muss ich den Schnee nur noch anschubsen, dann fliegt er runter,
innen ist es dann angenehm warm (nicht so dass ich nackig reinsitzen würde), ist für mich o.k. so
Kühlwassertemp auch ca. 3/4 des blauen Bereiches.

Gute Fragestellung
interessiert mich auch schon länger

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:52   #4
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Genau so wie Stiefelknecht habe ich es auch gemacht

Signal SH an Klimasteuerung an X682:3 abgeklemmt
(mache mal bei Gelegenheit ein Bild von dem Stecker und der auszusteckenden Ader)

Das bewirkt das man die Gebläsestufe wieder frei wählen kann.
Bei gesteckter Ader am besagtem Stecker ist die Gebläsedrehzahl auf schwacher Drehzahl festgetakert.
Wahrscheinlich um die Batterie zu schonen.


Dann stelle ich immer auf MAX Temp ,dann Takten die Heizungswasser Ventile nicht ,sie sind dann ständig voll auf.
Dies mache ich als Ausgleich zu dem nun auf Mittlerer Stellung laufedem Gebläsemotor (Also Gebläse-Rädchen auf ca. Mitte)

Da ich immer zur gleichen Zeit zur Arbeit fahre habe ich die Uhr so programmiert das wenn ich ins Auto einsteige die letzten 3-5 Min des Standheizungsprogramm laufen .

Bis Minus 8 Grad ist es muckelig warm in der Bude.

Wenn man allerdings verschläft ...........nun es ist 15 Minuten nach beendigung des Programmes bei Minus 8 Grad schon wieder deutlich kühler im Auto.
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:05   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Bei gesteckter Ader am besagtem Stecker ist die Gebläsedrehzahl auf schwacher Drehzahl festgetakert.
Wahrscheinlich um die Batterie zu schonen.
Ist genau auf 4,5V festgelegt,
wäre cool wenn das jemand in der Matrix des Steuergerätes erhöhen könnte,
ist sowas möglich?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:13   #6
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Ja gibt es ,ich dachte das wäre DEIN Stecker den Du oben beschreibst.

Mache heute abend ein Bild vom Stecker bzw. der Ader die am Bedienteil auszustecken ist damit man die Gebläsedrehzahl FREI wählen kann.

Die von dir angesprochenen 4,5 V sind echt ein bischen wenig..........

wie gesagt sicherlich zum Batterie schonen und langsamen umwälzen der Luft gedacht.

Bei mir steht das Gebläsewählrädchen bei Standheizungsbetrieb immer auf Mitte.

ein guten Kompromiss wie ich finde ,wenn man das Gebläse zu stark aufdreht bläst es einem die warme Luft gleich wieder hinten aus den Entlüftungsklappen wieder raus.
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 17:27   #7
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
M60B40
BW50 aber Marke Eigenbau,
kommt aber der Leitungsführung original nahe.

War immer mit dem Standard-Matrix des Steuergerätes unzufrieden,
daher folgende Modifikationen:
-Signal SH an Klimasteuerung an X682:3 abgeklemmt
-fahre sie jetzt mit Defrost-Stufe
-Zusatz-Wapu läuft mit

Also wenn jetzt 10cm Schnee draufliegen,
muss ich den Schnee nur noch anschubsen, dann fliegt er runter,
innen ist es dann angenehm warm (nicht so dass ich nackig reinsitzen würde), ist für mich o.k. so
Kühlwassertemp auch ca. 3/4 des blauen Bereiches.

Gute Fragestellung
interessiert mich auch schon länger

MfG
Chris

So Kollegen,

hab jetzt auch Pin 3 abgeklemmt,mal schauen was Morgen so
passiert ist. Erst mal vielen Dank für Euer Interesse,werde die
Tage mal berichten .

Gruß Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 17:27   #8
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Update:

War heute gefühlt wärmer im Auto,
die Frontscheibe komplett Schneefrei,
Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung!

Gruß Matthes



PS: meine Einstellung war Temp Regler in Endstellung,
Gebläse auf 50% und beide Klappenschalter in "manuell" Stellung.
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 17:34   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes Beitrag anzeigen
So Kollegen,

hab jetzt auch Pin 3 abgeklemmt,mal schauen was Morgen so
passiert ist. Erst mal vielen Dank für Euer Interesse,werde die
Tage mal berichten .

Gruß Matthes
HI,
wo klemmt man was ab??
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:05   #10
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Siehe Beiträge weiter oben:
Heizung Bedienteil rausziehen,links an der Rückseite (also hinter Fahrer
Temp.Rädchen) ist ein kleiner weißer 3-poliger Stecker.Hier kappst du
Pin 3 (Grau/gelb).
Erfolg: keine Zwangsgebläsedrehzahl mehr,Luftverteilung wählbar.


Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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