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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.12.2010, 19:40   #1
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard E32 V8 - Kaufberatung/Tipps

Hallo! Bin schon seit ein paar Jahren mit BMW unterwegs, vorzugsweise ältere Baujahre. Hab gestern einen alten 7er ganz billig angeboten bekommen von einer älteren Dame. Der Wagen hat Ledersitze, Automatik, breite Niere, etc jede Menge schnickschnack und einen V8. Welchen wusste sie nicht genau...

Fahre morgen hin und kucke die Kiste genau an. Was gibts zu beachten? Ist die Automatik vom v8 auch so anfällig wie die von den alten e30/e34..?
Gibts hier richtige Zusammenfassende Erfahrungsberichte?

Danke schonmal!

Lg Christian
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 20:13   #2
Kuschi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Westerstede
Fahrzeug: E38BMW 735 i EZ.11/98 E36 318 Cabrio E Z.2/95
Standard

V8 ist was richtiges , was du schauen solltes sind Gelenke und Manschetten.Sonst Freude am Fahren
Kuschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 20:34   #3
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Um welchen V8 handelt es sich denn? 3l oder 4l?
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Alt 07.12.2010, 20:37   #4
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
Um welchen V8 handelt es sich denn? 3l oder 4l?
Sie wußte doch nicht welchen. Leeeeeeeesen

Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 20:39   #5
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Das 5hp30 ist kein Garant an Zuverlässigkeit, aber bei regelmäßiger Pflege und halbwegs schonender Fahrweise (bei Frau zu erwarten) weit über 300tkm ohne weiteres möglich.

Beim M60 V8-Motor gibt es spezifisch 2 Schwächen:

- lockere Ölpumpenschrauben (Fehlerbild n. feststellbar hilft nur nachschauen, Abhilfe ist einfach: untere Ölwanne ab, Schrauben mit Loctite einsetzen, Ruhe)
- Kurbelgehäuseentlüftung defekt (Fehlerbild: Unruhiger Leerlauf, insbesondere in der Warmlaufphase. Im fortgeschrittenen Stadium wird Öl verbrannt, Kerzen verschlammen, Zündausetzer, sporadische Öl-Rauchwolken bei Kaltstart oder Vollgas, Abhilfe neumachen, Arbeitsaufwand würde ich als mittelmäßig einstufen).

Ansonsten alle E32 spezifischen Schwächen, Rost Türkanten usw, Ausgeschlagene Vorderachse (Teuer, wenn man es nicht selber machen kann sehr teuer) mal beachten. Mit etwas Glück kauft man hier ein super Auto für wenig Geld und ein bisschen Arbeit.

Gruß,
Alex
__________________
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alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:30   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich sage Blind das du mindestens das Geld was er kostet in Reserve haben solltest, ab 1000€ aufwärts für Reparaturen Wartung ect. in der nächsten Zeit.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:35   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ist die Automatik vom v8 auch so anfällig wie die von den alten e30/e34..?

Also ich würde ja mal sagen das die 5 Gang Automatik vom M60 Motor westenlich anfälliger ist wie das 4 Gang Automatikgetriebe vom M30 beispielsweise. Also Getriebeschaden 540/740 ließt man häufiger wie 535/735
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:39   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Also ich würde ja mal sagen das die 5 Gang Automatik vom M60 Motor westenlich anfälliger ist wie das 4 Gang Automatikgetriebe vom M30 beispielsweise. Also Getriebeschaden 540/740 ließt man häufiger wie 535/735
Wenn man das Getriebe entsprechend Pflegt wie Ölwechsel Kügelchen ect. dann null Probleme.
Hatte einen 740 habe jetzt den zweiten 740 und beide sind mit dem ersten Getriebe über 300.000 und über 250.000 KM unterwegs und null Probleme
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:14   #9
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard Heute besichtigung

So heute das Schätzchen mal unter die Lupe genommen:

Es ist ein 735iA! Die alte Dame hatte sich wohl getäuscht.. aber stört mich auch nicht weiter!

Farbe: Diamantschwarzmetallic
Austattung: Ledersitze, Servolenkung, Schiebedach/Fenster elektrisch, 2 Zonen Klimaanlage, Sitzheizung, Bordcomputer (hat aber Pixelfehler)
Laufleistung: 300tkm

Innen wirklich sehr gepflegt! Keine Felcken im Teppich, kein Gestank nach 100 Duftbäumen oder risse im Leder... wirklich top!

Getriebe schaltet, fährt auch, jedoch starker weißer Qualm und kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter... die dame sagte der Wagen habe einen "Kopfdichtungsschaden" ...darum ist sie die letzten 3 Monate nicht mehr damit gefahren!

Preis: 200 Euro! Ich hab zugeschlagen...

Was meint ihr dazu? Mach bei schönem Wetter (heute wars nicht schön) euch mal ein paar Fotos. Vom Lack her ist der Wagen noch richtig schön, hat getönte Scheiben hinten und noch bis April 2011 Tüv... Bremsen sind neu!

Werde jetzt die nächste Zeit versuchen mal den Motor zu zerlegen/den Kopf runterzunehmen (hab das am m20 schon gemacht) und mir das Ding mal genau anzusehen...

Kann es sein dass ich einen Kopfriss habe? Sind da die m30 nicht anfällig drauf? Hab schon mit nem Motoreninstandsetzer meines vertrauens gesprochen, der kann mir den Kopf abdrücken...

Ich glaube bei dem Preis hab ich nix falsch gemacht...
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:18   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Erstmal alles Gute zu dem 7er.Der Preis ist topp.Schätze nicht das der Kopf gerissen ist bei alten Leuten.Hoffe es ist mit der Kopfdichtung getan.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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