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09.03.2012, 10:29
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
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Türkantenrost
Hallo!
Möchte bei meinem 735i diesen Sommer den Rost an den Türunterkanten bekämpfen..
Habe jetzt einiges darübergelesen.
Anscheinend dürfte nach dem blank schleifen das Phosphatieren eine sehr wirkungsvolle Methode sein!
Allerdings bin ich mir nicht im klaren was für eine Art von Grundierung ich dann anschliessend verwenden soll, hier gibts ja viele Meinungen darüber..
Hat hier vl. jemand aus eigener Erfahrung basierende Tipps was hier am besten zu verwenden wäre?
Vielen Dank
Mfg aus Wien
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09.03.2012, 16:23
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#2
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hy Michel,
ja das Problem haben wohl fast alle. Ich will das bei meinem erstmal mit Fertan (ist ein Phosphatierer) behandeln, dazu solltest du das Blech aber nicht blank schleifen. Nur den groben, losen Rost entfernen. Nach der Fertanbehandlung, wobei das Blech sogar feucht sein soll, dann wirk Fertan besser (Wasser ist der Katalysator) ist jedenfalls meine Info. Dann ganz normale Rostschutzfarbe drüber und dann den lack.
Verzinkerspray soll nach der Behandlung mit Fertan nicht so gut sein, hatte mal gelesen das dabei eine unerwünschte Chemische Reaktion entsteht.
Das ist jedenfalls das was ich bei meinem machen werde.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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09.03.2012, 23:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
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Türkantenrost
Servus,
gab´s schon einige Berichte dazu. Kurz gefaßt:
- Leiste mit Holzklotz runtertreiben
- Kante außen Abschleifen (ich bevorzuge dies bis aufs blanke Metall, Türaußenseite zum Schutz mit Panzertape abkleben)
- für ein Top Ergebnis mehrfach einstreichen mit Pelox RE (Phosphorsäure), ggf. Rostnester nochmals mit einem spitzen Schraubenzieher vorsichtig auskratzen (vorsichtig deswegen, damit nach dem Lackieren keine Kerben sichtbar bleiben
- Pelox gut abwaschen, gerne 4-5 mal (solange, bis nichts mehr aufschäumt)
- gut abtrocknen lassen, ggf. Heißluftfön zuhilfe nehmen
- Grundierung mit 2-3 Schichten POR15, gut und leichter zu verarbeiten ist Brantokorrux Nitrofest, ggf. mit 3-5 % Nitro verdünnen
- schließlich Farbton drauf, wichtig bei POR15 ist "feucht in feucht" zu verarbeiten, sonst verbinden sich die Farbschichten nicht und Du kannst sie einzeln wie Tesafilm abziehen
- nach dem Abbinden der Farbe Türkasten innen mit Mike Sander Fett fluten und fönen, das tränkt die letzte Kante, kriecht aber dauerhaft im Sommer. Darauf achten, daß die Abflüsse nicht zugedeckt werden
- neue Leiste mit Fett gut füllen und aufsetzen.
Bißchen Arbeit, aber dauerhaft.
Noch was: im Türkasten unten befindet sich ein Loch auf dem obersten mehrerer horizontaler Bleche. An etwaige Korrosionen darin/darunter kommst Du praktisch nicht ran. Gut mit Mike Sanders fluten, ggf. auch wiederholt fönen und Material nachlegen. Es gab hier auch schon Leute, die haben das Loch mit Panzertape verschlossen und anschließend versiegelt.
Fluid Film ist leichter zu verarbeiten, spült sich aber mit der Zeit aus und wiederholtes Entfernen der Türpappe hält irgendwann nicht mehr.
Grüße
__________________
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11.03.2012, 10:27
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
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Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde das dann mal so probieren und hoffen das es eine Weile hält..!
MfG Michael
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11.03.2012, 23:19
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Rottweil
Fahrzeug: E32-730 V8(1993)
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Ich werde meine im Sommer verzinnen ist das beste, von dem anderen hab ich noch nie was gehört.
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