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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.06.2013, 01:11   #1
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard Schleifgeräusche vom Automatikgetriebe

hallo hab mal wieder was neues immer wenn der wagen warm ist macht das getriebe so ein komisches schleifgeräusch aber das getriebe läuft einwandfrei ,tiptronik ,wo der wagen auf der hebemühne war kamm das geräusch direkt vom wandler also was denkt ihr was das sein kann gruß
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:25   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

überprüfemaldenölstandimgetriebe
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:36   #3
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard

hab ich schon ist ok gewesen
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:40   #4
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

wie genau hast Du es überprüft?
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:14   #5
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard

an der seite des getriebes eine einfüllschraube aufgemacht und es kam öl endgegen leicht ich hoffe das es richtig war.
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:54   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wenn der Motor lief ja, und das Getriebe ca. 30°-50° C hatte, ansonsten ist eine korrekte Messung eher nicht möglich!!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 22:05   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Und jetzt noch meine Laienhafte Theorie.

Wenn dein Öl kalt ist, hat es weniger Volumen als das warme Öl. Da dein Problem aber erst bei warmen Öl auftritt, kannst du die Sache mit zu wenig Öl getrost verabschieden.

Wenn dein Öl kalt ist, ist es zähflüssiger als das warme Öl. Da dein problem aber erst bei warmen Öl auftritt, solltest du den Fehler nicht in der vorhandenen Ölmenge suchen, eher vielmehr in der Qualität und der wässrigen Konsistenz der alten Brühe die sich mit den Jahren einstellt.

Mach dir einen Reim draus, was ich dir damit sagen will

kleiner Tipp:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/corporate/de/produ...d_dortmund.jsp
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 22:38   #8
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wurde es überhaupt schon mal getauscht? Falls nein, dann ab zu ZF mit Dir ehe ein neuen "mein Getriebe ist kaputt" Jammerthread hinzu kommt

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 11:09   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Wurde es überhaupt schon mal getauscht? Falls nein, dann ab zu ZF mit Dir ehe ein neuen "mein Getriebe ist kaputt" Jammerthread hinzu kommt

LG
Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber der Ölwechsel denn man so ab 120000 km, ins Auge fassen sollte, sollte man wirklich Fachleuten überlassen. Der Ölwechsel ist ne Wissenschaft für sich, nicht so ganz easy für ungeübte und da kann ne Menge schiefgehen.

Und was Fimonchen schreibt entbehrt nicht einer gewissen Logik, also lass mal dein Öl wechseln und gleich auch das Steuergerät resetten (natürlich wieder neu anlernen). Wirst Dich wundern wie schön das dann aufeinmal schaltet.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 11:31   #10
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Meiner, als ich ihn neu hatte, hat zwar noch keine Geräusche gemacht aber er war beim Schalten recht ruppig und schaltfaul...

Also habe ich einen Getriebeservice machen lassen, es war ein unterschied wie Tag und Nacht...

Der Dicke schaltet butterweich und ist auch spritziger beim Schalten.

So ein Service kostet kein Vermögen, du tust deinem Getriebe was gutes und es bestehen sehr gute Chancen dass dein Probleme dann auch weg sind.

Greetings,
Joe
__________________
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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