BMW 7er, Modell E38 |
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26.07.2019, 20:55
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
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Scheibenwischer-Relais? WO?
Hallo liebe Gemeinde!
Wo bitte ist dieses Scheibenwischerrelais beim einem E38 750i (Herstellungsdatum 12/95) verbaut?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...y_green_brown/
Ich suche mittlerweile verzweifelt...
Hintergrund: Fehlfunktion der Wischer: Egal wohin ich den Hebel bewege, oben unten, heranziehen - die Wischer verrichten ca. 8 x ihren Dienst und bleiben dann an beliebiger Stelle stehen.
Es hilft nur ein Zündungs-Aus weiter, um die Hebel wieder zu versenken.
Dann das gleiche Spiel von neuem. Ich kann leider nicht mehr fahren bei Regen (der am Wochenende kommen soll, ebenso wie meine Geschäftsreise in den Süden der Republik...)
Bitte um sachdienliche Hinweise...
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26.07.2019, 23:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Im Motorraum auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sitzt die E-Box.
Die 4 Inbus-Schrauben, 5mm, rausschrauben, Deckel abnehmen.
In der E-Box zwischen Steuergerät und E-Box-Aussenwand,
also zur Frontscheibe hin mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Unten ist das Relais zu sehen.
M f G
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27.07.2019, 00:24
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#3
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Vielleicht sei es erwähnenswert zu sagen, dass das Relais unter den Steuergeräten sitzt...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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27.07.2019, 00:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von falkili
Vielleicht sei es erwähnenswert zu sagen, dass das Relais unter den Steuergeräten sitzt...
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Also zum Tausch des Relais braucht das Steuergerät nicht raus.
M f G
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27.07.2019, 10:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
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Erst einmal DANKE für die Antworten.
So weit war ich leider auch schon:
Die E-Box wurde inspiziert und die Steuergeräte rausgerupft. Sah nach 24 Jahren aus wie neu. Alles bestens. Knochentrocken.
Die Relais unten sahen jedoch SO aus:
Die beiden lilafarbenen (K36 u. K37) hatte ich herausgenommen und inpiziert, gereinigt und im Kreuz getauscht. Die sind es definitiv nicht. Die sind ok.
Ich muss dazu bemerken: Mein 7er war letzte Woche bereits bei der BMW-Niederlassung in Hamburg. Da wurde der Fehler (oder das Relais) leider auch nicht gefunden. Ich fuhr ohne Scheibenwischer vom BMW-Hof...
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27.07.2019, 10:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zieh mal das linke hohe Relais raus und poste mal die Teilenummer.
M f G
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30.07.2019, 09:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von PinBacK
Hallo liebe Gemeinde!
.....
Ich suche mittlerweile verzweifelt...
Hintergrund: Fehlfunktion der Wischer: Egal wohin ich den Hebel bewege, oben unten, heranziehen - die Wischer verrichten ca. 8 x ihren Dienst und bleiben dann an beliebiger Stelle stehen.
Es hilft nur ein Zündungs-Aus weiter, um die Hebel wieder zu versenken.
Dann das gleiche Spiel von neuem. Ich kann leider nicht mehr fahren bei Regen (der am Wochenende kommen soll, ebenso wie meine Geschäftsreise in den Süden der Republik...)
Bitte um sachdienliche Hinweise...
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https://www.7-forum.com/forum/showpo...00&postcount=1
Lies mal hier etwas zur ggfs. notwendigen leichten Gleitfunktion der Wischer über die Frontscheibe; dies hat bei mir geholfen, gelegentliche Stillstände wegzubekommen.
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30.07.2019, 21:43
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
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Danke für die Tipps.
@PacificDigital: Werde mal die Pins am Stecker X253 nachmessen. Nix für ungut, ich bin keine KFZ-Elektriker. Wollte niemanden fehlleiten. Hab einfach nur keine große Ahnung.
Werde mal 12V am Motor anlegen. Dazu muss ich erstmal drankommen. Nächstes Wochenende...werde auch versuchen, den Motor durch zu pusten/ zu reinigen.
Habe die Leichtgängigkeit der Wischer schon überprüft. Die sind ok. Werden in Hamburg auch permanent gebraucht...
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30.07.2019, 22:09
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ich fühlte mich nicht angegriffen
Zum Bestromen des Motor's kannst du ja an den Relaissockeln den Saft drauf geben. Die entsprechenden Pins findet man ja im Plan
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31.07.2019, 08:35
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ich fühlte mich nicht angegriffen
Zum Bestromen des Motor's kannst du ja an den Relaissockeln den Saft drauf geben. Die entsprechenden Pins findet man ja im Plan
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dafür würde ich mir zur Kurzschlußsicherheit zuvor an eine alte funktionierende 55W Halogenlampe als "Schutzwiderstand" zwei Drähte anlöten und dann mit diesem Konstrukt den Relais-Pins Saft (oder Masse) zuführen, damit bei Mißgeschicken nicht gleich etwas abbrennt.
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