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BMW 7er, Modell E38 | 
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			26.07.2019, 20:55
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2014 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
				
				
				
				
				      
			 
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				Scheibenwischer-Relais? WO?
			 
			 
			
		
		
		Hallo liebe Gemeinde! 
Wo bitte ist dieses Scheibenwischerrelais beim einem E38 750i (Herstellungsdatum 12/95) verbaut? 
  
  http://de.bmwfans.info/parts-catalog...y_green_brown/
Ich suche mittlerweile verzweifelt...   
Hintergrund: Fehlfunktion der Wischer: Egal wohin ich den Hebel bewege, oben unten, heranziehen - die Wischer verrichten ca. 8 x ihren Dienst und bleiben dann an beliebiger Stelle stehen.   
Es hilft nur ein Zündungs-Aus weiter, um die Hebel wieder zu versenken. 
 
Dann das gleiche Spiel von neuem. Ich kann leider nicht mehr fahren bei Regen (der am Wochenende kommen soll, ebenso wie meine Geschäftsreise in den Süden der Republik...)
 
Bitte um sachdienliche Hinweise...    
		
		
		
		
		
		
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			26.07.2019, 23:48
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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		Im Motorraum auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sitzt die E-Box. 
Die 4 Inbus-Schrauben, 5mm, rausschrauben, Deckel abnehmen. 
 
In der E-Box zwischen Steuergerät und E-Box-Aussenwand, 
also zur Frontscheibe hin mit einer Taschenlampe reinleuchten. 
Unten ist das Relais zu sehen. 
 
M f G 
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 00:24
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 livin´ on a rig 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielleicht sei es erwähnenswert zu sagen, dass das Relais unter den Steuergeräten sitzt... 
  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 87´er Jeep Wrangler YJ 
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8 
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG 
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG 
- 81´er Vespa P135X 
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
			 
		
		
		
		
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			27.07.2019, 00:32
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  falkili
					 
				 
				Vielleicht sei es erwähnenswert zu sagen, dass das Relais unter den Steuergeräten sitzt... 
  
			
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 Also zum Tausch des Relais braucht das Steuergerät nicht raus.   
M f G  
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 10:25
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2014 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		Erst einmal DANKE für die Antworten. 
So weit war ich leider auch schon:
 
Die E-Box wurde inspiziert und die Steuergeräte rausgerupft. Sah nach 24 Jahren aus wie neu. Alles bestens. Knochentrocken.
  
Die Relais unten sahen jedoch SO aus:
  
Die beiden lilafarbenen (K36 u. K37) hatte ich herausgenommen und inpiziert, gereinigt und im Kreuz getauscht. Die sind es definitiv nicht. Die sind ok.
 
Ich muss dazu bemerken: Mein 7er war letzte Woche bereits bei der BMW-Niederlassung in Hamburg. Da wurde der Fehler (oder das Relais) leider auch nicht gefunden. Ich fuhr ohne Scheibenwischer vom BMW-Hof... 
     
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 10:31
			
			
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			#6
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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		Zieh mal das linke hohe Relais raus und poste mal die Teilenummer. 
 
M f G 
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 12:26
			
			
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			#7
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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			27.07.2019, 14:39
			
			
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			#8
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2014 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E38-750i (12.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		Dachte eigentlich, dass Polemik hier bei dieser technischen Frage keine Chance hätte, aber ich sehe mich getäuscht.   
Schaue er bitte auf den rosa Sockel: Auch mit großer Gewalt bekommt man das Relais aus Post1 nicht in diesen Sockel, der im Übrigen kein höheres Relais beinhaltet, sonden selbst nur etwas erhöht verbaut ist. Siehe Foto:
  
Warum ich die lila Relais bearbeitet habe?
 
Weil ich den Plan dazu gelesen hatte:
  
Es existieren wohl einige Versionen des Inhalts der E-Box. Nicht nur ist der Unterscheid VFL und FL eklatant, sonden wohl auch Baujahrsbvedingt gibt es Änderungen, wenn man der Leebmannliste u.ä. glauben schenken kann. Ja nach Produktionsdatum ist das immer völlig anders aufgebaut. 
 
By the way: Das Relais K11 fehlt bei mir völlig. 
   http://de.bmwfans.info/parts-catalog...eld_wiper_k11/
Ich habe bereits unter dem Handschuhfach gesucht und im Kofferraum. Fehlanzeige...
  
und 
  
Ich werde morgen mittag mal dem Rat von Haschra folgen und ALLE Relais, derer ich habhaft werden kann, herausnehmen und die entsprechenden Bezeichnungen notieren.
 
Ich tendiere mittlerweile dazu, Diese sämtlich neu zu kaufen und zu tauschen...
   
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 14:59
			
			
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			#9
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun... eine Info zum offensichtlichen hättest auch geben können   
Hinter dem Handschuhfach sind allerdings noch mehr Bauteile als man auf diesem Foto sehen kann. Auch der Schaltplan, welchen du aufführst, der besagt dass es KEIN Relais gibt, welches du in Post1 verlinkt hast. 
Hier wäre dann ausschließlich das Grundmodul für die Wischersteuerung zuständig und die Relais (K36/K37) lediglich zur Entlastung des GM. 
Somit am Grundmodul an Pin 15 und 16 des Steckers X253 messen ob da was raus  kommt. Weiterhin per Diagnose am GM die Schaltzustände überprüfen ob überhaupt was am GM ankommt    
		
		
		
		
		
		
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			27.07.2019, 15:50
			
			
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			#10
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PinBacK
					 
				 
				...mal dem Rat von Haschra folgen und ALLE Relais, 
... herausnehmen und die entsprechenden Bezeichnungen notieren. 
			
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 Die Nummern der 3 Relais, 1 rosa und 2 Lila reicht mir erstmal schon.
 
M f G  
		
		
		
		
		
		
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