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Modell E65/E66 | 
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			28.03.2011, 07:54
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Eisenach 
Fahrzeug: z. Z. ohne
				
				
				
				
				      
			 
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				Ausbau Lenkrad-Airbag - Der Freundliche scheitert...!
			 
			 
			
		
		
		Ich war vergangenen Freitag beim    zwecks Austauch einiger Verschleißteile (KGE-Entlüfung, Spurstangen etc.). Da sich bei meinem Fahrzeug sporadisch der Lenkwinkelsensor meldete, hab ich beim AH Cuntz ein neues "Schaltzentrum Lenksäule" bestellt, welches der    gleich mit wechseln sollte. Als ich am Samstag das Fahrzeug abholen wollte, erklärte mir der Werkstattmeister, dass sie das Schaltzentrum nicht tauschen konnten, weil sie den Airbag nicht vom Lenkrad ab bekamen. Beim Versuch, den Airbag auszubauen hätten sie sich gleich zwei ihrer Spezialwerkzeuge abgebrochen. Danach haben sie aufgegeben, weil kein Werkzeug mehr vorhanden war. Wie geht denn so was ??? Der Meister meinte noch, sie hätten das Steuergerät mittels CAS einem Update unterzogen und vielleicht wäre der Fehler nun weg...    
Gruß zeptor74  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn schon keinen 6er im Lotto, dann wenigsten einen 7er unterm Hintern   
			 
		
		
		
		
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			28.03.2011, 08:37
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
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		Als sporadischer fehler hinterlegt,ist nicht weiter schlimm,wenn er nach dem löschen nicht wieder vorkommt. 
Trotzdem,das die nicht einmal das Lenkrad ab bekommen.  
Und das nach einem Update,der fehler weck währe.  
Ich denke du sollst für ein Update bezahlen,was es gar nicht gab,die haben dir bestimmt den fehler gelöscht,und hoffen das er nicht mehr kommt.  
Lasse dir mal erklären,was für Update du bekommen hast,und was du dafür zahlen sollst.  
Meine Meinung,keine gute Werkstatt.  
MFG LAKI  
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 08:47
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Eisenach 
Fahrzeug: z. Z. ohne
				
				
				
				
				      
			 
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		Für das Update wurden  8AW zu 48,40 EUR (netto) berechnet. Ja, der Service lässt zu wünschen, ist aber leider die einzige BMW-Werkstatt hier weit und breit.    
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 08:51
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
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		Sorry,aber was soll das für ein Update gewessen sein.  
Hast du eine Normale Batterie,oder schon auf AGM.  
Das Update war für den Ars...,die hatten bestimmt,zich stunden mit dem Lenkrad verbracht,das sie das bei dir wieder reinhollen wollten.  
Wenn der fehler noch vorhanden währe,hätte kein löschen und keine Update etwas gebracht.  
Und ab und zu kommen halt sporadische fehler vor.  
MFG LAKI  
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 08:59
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Eisenach 
Fahrzeug: z. Z. ohne
				
				
				
				
				      
			 
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		Nach dem Ausbau / Tausch der Wickelfederkassette muss der Arbeitsschritt "6100811 - Steuergerät(e) mit CAS programmieren/codieren" und danach "6100870 - Alle Systeme initialisieren" durchgeführt werden. Aber eben nach dem Ausbau/Tausch. Vielleicht haben Sie diesen Arbeitsschritt durchgeführt, vielleicht auch nicht. Das kann ich nicht überprüfen. Jedenfalls müssen sie sich jetzt 2 neue Spezialwerkzeuge beschaffen. Möglicherweise muss ich dafür "bezahlen"... 
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 10:14
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Eisenach 
Fahrzeug: z. Z. ohne
				
				
				
				
				      
			 
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		@ LAKI 
 
TIS - Reparaturanleitung - Dokument 61 31 006 - Letzter Punkt "Bei Ersatz:"... 
 
Gruß zeptor74 
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 10:19
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		Tja - das mit dem Ausbau des Lenkrades ist schon eine ganz lustige Sache! 
Christian @fred730 in Bochum hat es in knapp 1 Minute geschafft! 
 
Es ist halt ein wenig trickig! 
Auf der Rückseite des Lenkrads ist rechts und links jeweils ein kleines Loch. 
Durch dieses muss man einen passenden Stab schieben und durch geschickte Manipulation die Sicherung mechanisch lösen. 
 
Wenn jemandem dabei das Werkzeug abbricht - dann würde ich DEN NIEMALS mehr an mein Fahrzeug lassen! 
NIEMALS! 
 
Ich schau mal, ob ich ein Foto habe. 
mfg 
peter 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
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			28.03.2011, 10:19
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
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		Bin leider in der Arbeit,zuhause schaue ich mal rein.  
MFG LAKI  
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 10:43
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Eisenach 
Fahrzeug: z. Z. ohne
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				Tja - das mit dem Ausbau des Lenkrades ist schon eine ganz lustige Sache! 
Christian @fred730 in Bochum hat es in knapp 1 Minute geschafft! 
 
Es ist halt ein wenig trickig! 
Auf der Rückseite des Lenkrads ist rechts und links jeweils ein kleines Loch. 
Durch dieses muss man einen passenden Stab schieben und durch geschickte Manipulation die Sicherung mechanisch lösen. 
 
Wenn jemandem dabei das Werkzeug abbricht - dann würde ich DEN NIEMALS mehr an mein Fahrzeug lassen! 
NIEMALS! 
 
Ich schau mal, ob ich ein Foto habe. 
mfg 
peter 
			
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 Im TIS - Reparaturanleitung - Dokument Nr. 32 34 020 ff. Spezialwerkzeuge steht ja alles beschrieben, wie's geht bzw. gehen sollte. Ich weiß natürlich nicht, ob mein    im Besitz von TIS ist. Der Meister hat mir "versichert", dass die das schon "hundert mal" gemacht hätten und es bislang immer ging. Wenn ich mir die grafische Darstellung im TIS anschaue, kann das eigentlich kein Problem sein. Aber ich bin eben nicht der Techniker. Aber in Anbetracht dessen, dass mir der Meister in Aussicht stellte, im Zweifelsfalle die komplette Lenksäule auszubauen und es mit Gewalt zu versuchen, habe ich es dann doch etwas mit der Angst bekommen. Leider ist es das einzige BMW-AH hier im Umkreis. Getreu dem Motto - Sie haben keine Chance, nutzen Sie sie.  
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2011, 14:13
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  zeptor74
					 
				 
				Im TIS - Reparaturanleitung - Dokument Nr. 32 34 020 ff. Spezialwerkzeuge steht ja alles beschrieben, wie's geht bzw. gehen sollte. Ich weiß natürlich nicht, ob mein    im Besitz von TIS ist. Der Meister hat mir "versichert", dass die das schon "hundert mal" gemacht hätten und es bislang immer ging. Wenn ich mir die grafische Darstellung im TIS anschaue, kann das eigentlich kein Problem sein. Aber ich bin eben nicht der Techniker. Aber in Anbetracht dessen, dass mir der Meister in Aussicht stellte, im Zweifelsfalle die komplette Lenksäule auszubauen und es mit Gewalt zu versuchen, habe ich es dann doch etwas mit der Angst bekommen. Leider ist es das einzige BMW-AH hier im Umkreis. Getreu dem Motto - Sie haben keine Chance, nutzen Sie sie.  
			
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 Die Version "mit Gewalt" geht dann aber komplett auf Kosen des Autohauses!
 
das ist ja wohl mehr als ein Witz! 
Ruf doch mal BMW München an,, wie DIE das finden!
 
Nimm bloss das Auto aus deren Fängen..... wer weiß, was die noch so alles mit Gewalt machen - wofür sie einfach NUR zu BLÖD sind!
 
Du solltest den Auftrag zurückziehen und genau nach Angebe des KSD spezifizieren. 
Dort ist angegeben, wie viele AW für diesen Job berechnet werden dürfen - und DARAUF legst Du die Werkstatt fest.
 
Alles andere ist nicht akzeptabel!
 
Was sagt denn die Geschäftsleitung des AH zu dem Vorgehen des Meisters?
 
Bei einer normalen Reparatur-Tätigkeit das Werkzeug abzubrechen..... 
Unfassbar - dort rostet auch nichts fest, was man als Entschuldigung vorbringen könnte!
 
Lass Dich nicht verar.....!!!!
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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