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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  10.10.2008, 15:07 | #1 |  
	| Hoher Priester 
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
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				 Tankentlüftung defekt - Folgen bei Kunststofftank 
 Mahlzeit! 
Das Tankploppen bei Metalltanks mit den Folgen Riss im Tank ist ja allseits bekannt.
 
Nun durfte ich die Folgen beim Kunststofftank (ab FL beim E38?) erfahren:
 
Symptom: Auto springt schlecht an bei wenig Benzin im Tank. Geht teilweise aus während der Fahrt oder ruckelt da Luft angesaugt wird. ein "Ploppen" konnte ich nicht feststellen. Im fehlerspeicher stehen die wildesten Sachen wie Lamdaregelung ausser Toleranz Gemischaufbereitung zu mager usw.usf.
 
Diagnose: im MID die Tankhälften anzeigen lassen. Keine Kammer darf auf 0,0 stehen!
 
Ursache: Der Tank zieht sich zusammen (Unterdruck), dabei reißt die Saugstrahlpumpe aus der Tankgebereinheit. ab ca. 20l im Tank zieht die Pumpe Luft und überträgt nichts mehr in die 2te Tankhälfte. Benzinpumpe bekommt kein Sprit mehr.
 
Kosten: 
mindestens die Filter und Tankentlüftungsventil, möglicherweise auch Saugstrahlpumpe und Tanggeber sind zu ersetzen. 
gesamt um die 1000€ bei der NL    
Die Problematik Tankentlüftung ist bei BMW bekannt, es wird von ganz wenigen Einzelfällen gesprochen.   |  
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		|  10.10.2008, 15:11 | #2 |  
	| LLAP 
				 
				Registriert seit: 21.04.2004 
				
Ort: Wolfhagen 
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von TomS  Die Problematik Tankentlüftung ist bei BMW bekannt, es wird von ganz wenigen Einzelfällen gesprochen.   |  
Das ich nicht lache    
Man hat es schon immer gerne ignoriert. Und jetzt, denke ich, wird es BMW völlig egal sein....handelt es sich halt um "alte Autos"!
 
Beste Grüße aus Nordhessen
 
Karsten |  
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		|  10.10.2008, 15:20 | #3 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Der E38 hatte nie einen Kunststofftank  
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  10.10.2008, 15:23 | #4 |  
	| Hoher Priester 
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Lexmaul  Der E38 hatte nie einen Kunststofftank   |  Wusst ich nich, sorry. Und der Meister bei BMW dann anscheinend auch nicht    
Ähm, dann ist der Beitrag hier völlig falsch und kann gelöscht werden. *schäm |  
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		|  10.10.2008, 15:25 | #5 |  
	| LLAP 
				 
				Registriert seit: 21.04.2004 
				
Ort: Wolfhagen 
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
				
				
				
				
				      | 
 Richtig, waren immer aus Metall. |  
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		|  10.10.2008, 16:27 | #6 |  
	| Some say... 
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Lexmaul  Der E38 hatte nie einen Kunststofftank   |  Exakt....aber leicht verunsichert war ich nun trotzdem....   |  
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		|  10.10.2008, 21:47 | #7 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von TomS  Mahlzeit! 
Diagnose: im MID die Tankhälften anzeigen lassen. Keine Kammer darf auf 0,0 stehen!
 
.   |  Hy,der fahrerseitige Tank wird als erster leergesaugt,wenn Du ca. 40l insgesamt im Tank hast ist der linke immer leer.
 
Gruß aus Wien,grunzl
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
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  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
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		|  03.12.2008, 15:19 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.08.2008 
				
Ort: Landkreis Ansbach 
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
				
				
				
				
				      | 
 Was genau ist bei einer defekten Tankentlüftung das Problem? bzw. was ist dabei kaputt? Ich frage deswegen so blöd, weil ich beim ersten Volltanken des  E38 bemerkt habe, dass wenn die Pistole senkrecht steckt, die "Tanke" alle 0,5 bis 1 l abgeschaltet hat und das Tanken quasi unmöglich war. erst als ich die Pistole um 90° nach hinten verdreht, also "seitlich" getankt habe, ging es halbwegs. |  
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		|  03.12.2008, 15:40 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.06.2004 
				
Ort: Düren 
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von mmb2111  Was genau ist bei einer defekten Tankentlüftung das Problem? bzw. was ist dabei kaputt? Ich frage deswegen so blöd, weil ich beim ersten Volltanken des E38 bemerkt habe, dass wenn die Pistole senkrecht steckt, die "Tanke" alle 0,5 bis 1 l abgeschaltet hat und das Tanken quasi unmöglich war. erst als ich die Pistole um 90° nach hinten verdreht, also "seitlich" getankt habe, ging es halbwegs. |  Hi, 
bei defekter oder nicht ausreichender Tankentlüftung "ploppt" der Tank, d.h. er zieht sich zusammen und entspannt sich dann abundzu wieder, was zu Rissen im Tank führen kann/wird. 
Das Tankverhalten was du hast (Pistole drehen) hat auch mit der Entlüftung zu tun, ist aber normal und deutet nicht auf einen Defekt hin.
				__________________Gruß,
 Rudi
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		|  03.12.2008, 15:43 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.11.2008 
				
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Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
				
				
				
				
				      | 
 wie laut ist das ploppen denn? bei mir höre ich nix davon. auch ist bei mir noch alles dicht. (3x auf holz klopf) |  
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