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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.12.2008, 15:19   #1
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Was genau ist bei einer defekten Tankentlüftung das Problem? bzw. was ist dabei kaputt? Ich frage deswegen so blöd, weil ich beim ersten Volltanken des E38 bemerkt habe, dass wenn die Pistole senkrecht steckt, die "Tanke" alle 0,5 bis 1 l abgeschaltet hat und das Tanken quasi unmöglich war. erst als ich die Pistole um 90° nach hinten verdreht, also "seitlich" getankt habe, ging es halbwegs.
__________________
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mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:40   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Was genau ist bei einer defekten Tankentlüftung das Problem? bzw. was ist dabei kaputt? Ich frage deswegen so blöd, weil ich beim ersten Volltanken des E38 bemerkt habe, dass wenn die Pistole senkrecht steckt, die "Tanke" alle 0,5 bis 1 l abgeschaltet hat und das Tanken quasi unmöglich war. erst als ich die Pistole um 90° nach hinten verdreht, also "seitlich" getankt habe, ging es halbwegs.
Hi,
bei defekter oder nicht ausreichender Tankentlüftung "ploppt" der Tank, d.h. er zieht sich zusammen und entspannt sich dann abundzu wieder, was zu Rissen im Tank führen kann/wird.
Das Tankverhalten was du hast (Pistole drehen) hat auch mit der Entlüftung zu tun, ist aber normal und deutet nicht auf einen Defekt hin.
__________________
Gruß,
Rudi
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Alt 03.12.2008, 15:43   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

wie laut ist das ploppen denn? bei mir höre ich nix davon. auch ist bei mir noch alles dicht. (3x auf holz klopf)
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:57   #4
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

Das ploppen ist nicht so laut. Wenn du die anlage aufgedreht hast hörst du es nicht. meistens tritt es auf wenn du an der Ampel stehst und nicht so viel sprit ziehen muss. dann macht es leicht plop. aber du wirst es hören wenn es so weit ist. dann würde ich erst mal den Tankdeckel abnehmen und sehen ob es daran liegt.
Gruß Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 16:06   #5
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

und was muss da getauscht werden damit das wieder funktioniert? also was kann man dagegen machen damit das nicht soweit kommt. was kann ich da vorsorglich tauschen.

Geändert von Nussibmw (03.12.2008 um 18:21 Uhr).
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 19:00   #6
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

hab mich jetzt durchgelesen dass es an einem entlüftungsschlauch samt sieb liegt. an nur einem simplen teil. jedenfalls hab ich gesehen dass er am aktivkohlefilter drangesteckt ist. aber was ich nicht erkennen konnte wohin das andere ende geht mit dem sieb. wo wird das angesteckt.

auf dem bild sah ich nur einen durchbruch in der karrosserie wo meherer leitung reingehen aber wo das angestöpselt ist konnte ich nicht erkennen. möchte das vorsorglich tauschen.

soll ich den aktivkohlefilter auch tauschen oder reicht da die eine leitung. möchte dies selber machen ohne hebebühne ist das möglich?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 19:13   #7
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

das ende mit dem sieb endet einfach im radhaus.der schlauch mit dem sieb wird an den mittleren anschluss des aktivkohlefilters gesteckt.die leitung,die zuvor darin war wird entfernt.kann man leicht selber machen.nur der radkasten muss raus.eine anleitung in englisch schwirt hier irgendwo im forum rum.einfach mal die suche benutzen.wenn der filter noch nie getausch wurde würde ich den auch tauschen.kostet nur ca.45 euro.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
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