


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.11.2009, 21:46
|
#81
|
|
ws. jüngster 7er Fahrer
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hauptstadt
Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
|
feuer für den brikettfahrer 
|
|
|
09.11.2009, 22:23
|
#82
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von psycho path
Also nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine technischen Daten mit den meines Schalters vergleiche, muss ich eindeutig sagen, dass der 28er genauso ueberfordert ist wie deiner. 
|
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das...  
2 sekunden schneller auf 100, 3-4 sekunden schneller auf 200 und 40kmh mehr topspeed sind nur trockene zahlen, die drücken das nicht adäquat aus..
gruß,
Kai
|
|
|
09.11.2009, 22:24
|
#83
|
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das... 
gruß,
Kai
|
Ach wo, laut BLACKY ist das doch nix...   
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
09.11.2009, 22:47
|
#84
|
|
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das...  
2 sekunden schneller auf 100, 3-4 sekunden schneller auf 200 und 40kmh mehr topspeed sind nur trockene zahlen, die drücken das nicht adäquat aus..
gruß,
Kai
|
Kai ich habe jetzt deinen 40erD mit meinem R6 verglichen. Ist der deine gechipt, oder wie kommen diese Wunschleistungen zustande? Ein normaler 40er D ist nicht all zu maechtig im Vergleich zum 28er Schalter
BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)
Was sind das fuer Werte, die du mir da auflistest?
MfG
Jakob
|
|
|
09.11.2009, 22:54
|
#85
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von psycho path
Kai ich habe jetzt deinen 40erD mit meinem R6 verglichen.
|
ja ich habe auch MEINEN 740d verglichen
meiner ist gechipt...

leistung durch prüfstandmessung bestätigt
tut aber nicht wirklich was zur sache, denn es ging ja hier ursprünglich um den vergleich 28i vs 40i... und der bietet ähnlich überlegene fahrleistungen...
im übrigen darf man gerade bei langstreckenautos die automatik nicht vernachlässigen... 5 mal in nem größeren stau gestanden und du wünscht dir nix mehr als ne automatik 
der vergleich mit dem schalter hinkt also...
ich jedenfalls möchte keinen schalter mehr fahren, mich nervt das nur bei ersatzwagen, die ich manchmal habe...
gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (09.11.2009 um 23:04 Uhr).
|
|
|
09.11.2009, 23:13
|
#86
|
|
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
|
Ok nach der Beweislage ist alles klar
Gruss
Jakob
|
|
|
09.11.2009, 23:20
|
#87
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von fubu_thomas
also ich finde überhaupt net, dass der 2,8l motor mit dem e38 überfordert ist.
fürs mitschwimmen und cruisen reichst. ...
|
Zumindest das sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von fubu_thomas
... dass der 728i für langstrecke besser geeignet ist. leistung ausreichend und günstiger als 740i.
|
Das kommt doch sehr auf die Fahrweise an. Wenn man mit ihm unter 140 km/h bleibt, dann mag das sein.
Wenn man jedoch wie ich, gerne deutlich über 160 km/h fährt, dann ist er keineswegs günstiger!
Das ist das selbe wie wenn man, soferns verkehrsbedingt geht, mit einem 2 l-Golf ständig 185 km/h fährt. Dann säuft der wie ein Loch!
Das liegt an der schon bei mittleren Drehzahlen unter hoher Last einsetzenden
Vollastanfettung.
In diesem Betriebszustand ist die Lambdaregelung abgeschaltet und der Motor wird mit fettem Gemisch gefahren (Lambda < 1). Das ist aber ganz und gar keine wirtschaftliche Betriebsart.
Dagegen ist der 8-Zylinder bei 185 km/h vermutlich noch im lambdageregelten Betrieb und deshalb, schätze ich, im Verbrauch nicht höher. Das erklärt auch die oft gehörte Aussage, daß großvolumige moderne Ottomotoren auf der Strecke relativ sparsam sind.
Wegen meines 60 bis 80% höheren Verbrauchs (Gas) im schweren Hängerbetrieb habe ich bei meinen Recherchen eine interessante Meßaufzeichnung einer Versuchsfahrt gefunden.
Im Beitrag Nr. 8 ist schwarz der Verlauf des Lambdawertes dargestellt.
Weitere Erklärungen zu den Meßwerten finden sich im Beitrag Nr. 10:
Autogas Forum - NGK-Broschüre "Gasbetriebene Motoren - Zünd....
Geändert von amnat (10.11.2009 um 00:36 Uhr).
Grund: Hinzugefügt: Lambda < 1
|
|
|
10.11.2009, 00:22
|
#88
|
|
Mitglied
Registriert seit: 18.03.2009
Ort:
Fahrzeug: W126 280SE
|
für geschwindigkeiten die man auf österreichischen bahnen fahren darf, d.h. max. 130km/h reicht der 728i. für deutsche bahnen, wenn man ab und mal sich schneller fortbewegen will ist ein v8 sicher besser geeignet. natürlich hat der 740i mehr power, keine frage.
hauptsache man hat a freut an seinem e38. egal ob jetzt ein r6, v8 oder v12.
mfg thomas
|
|
|
10.11.2009, 00:25
|
#89
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
|
Ich hatte beide Wagen!!
Hallo,
bin täglich 300km gefahren ( Karlsruhe/saarbrücken)..
Bei 130km :
728i : 9,3 Liter/100km
740i : 11,4 Liter/ 100 km
Hauptsächlich Tempomat!!!!
Grüße
Andre
|
|
|
10.11.2009, 00:30
|
#90
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von bgssaarpfalz
Ich hatte beide Wagen!!
|
ok, du hast es ausprobiert...
und jetzt hast du nen 750...
womit die frage beantwortet ist   
gruß,
Kai
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|