Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 21:46   #81
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer
 
Benutzerbild von dani_handball
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hauptstadt
Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
Standard

feuer für den brikettfahrer
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:23   #82
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von psycho path Beitrag anzeigen
Also nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine technischen Daten mit den meines Schalters vergleiche, muss ich eindeutig sagen, dass der 28er genauso ueberfordert ist wie deiner.
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das...
2 sekunden schneller auf 100, 3-4 sekunden schneller auf 200 und 40kmh mehr topspeed sind nur trockene zahlen, die drücken das nicht adäquat aus..

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:24   #83
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das...

gruß,
Kai
Ach wo, laut BLACKY ist das doch nix...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:47   #84
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Frage

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
der unterschied von 190 auf 330ps und von 280 auf 750nm ist schon bemerkbar..glaub mir das...
2 sekunden schneller auf 100, 3-4 sekunden schneller auf 200 und 40kmh mehr topspeed sind nur trockene zahlen, die drücken das nicht adäquat aus..

gruß,
Kai
Kai ich habe jetzt deinen 40erD mit meinem R6 verglichen. Ist der deine gechipt, oder wie kommen diese Wunschleistungen zustande? Ein normaler 40er D ist nicht all zu maechtig im Vergleich zum 28er Schalter

Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)

Was sind das fuer Werte, die du mir da auflistest?

MfG

Jakob
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:54   #85
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von psycho path Beitrag anzeigen
Kai ich habe jetzt deinen 40erD mit meinem R6 verglichen.
ja ich habe auch MEINEN 740d verglichen

meiner ist gechipt...

leistung durch prüfstandmessung bestätigt

tut aber nicht wirklich was zur sache, denn es ging ja hier ursprünglich um den vergleich 28i vs 40i... und der bietet ähnlich überlegene fahrleistungen...


im übrigen darf man gerade bei langstreckenautos die automatik nicht vernachlässigen... 5 mal in nem größeren stau gestanden und du wünscht dir nix mehr als ne automatik
der vergleich mit dem schalter hinkt also...

ich jedenfalls möchte keinen schalter mehr fahren, mich nervt das nur bei ersatzwagen, die ich manchmal habe...

gruß,
Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmw-40d-333ps-752nm.JPG (38,1 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von KaiMüller (09.11.2009 um 23:04 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:13   #86
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Ok nach der Beweislage ist alles klar

Gruss

Jakob
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:20   #87
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von fubu_thomas Beitrag anzeigen
also ich finde überhaupt net, dass der 2,8l motor mit dem e38 überfordert ist.
fürs mitschwimmen und cruisen reichst. ...
Zumindest das sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von fubu_thomas Beitrag anzeigen
... dass der 728i für langstrecke besser geeignet ist. leistung ausreichend und günstiger als 740i.
Das kommt doch sehr auf die Fahrweise an. Wenn man mit ihm unter 140 km/h bleibt, dann mag das sein.

Wenn man jedoch wie ich, gerne deutlich über 160 km/h fährt, dann ist er keineswegs günstiger!
Das ist das selbe wie wenn man, soferns verkehrsbedingt geht, mit einem 2 l-Golf ständig 185 km/h fährt. Dann säuft der wie ein Loch!
Das liegt an der schon bei mittleren Drehzahlen unter hoher Last einsetzenden
Vollastanfettung.

In diesem Betriebszustand ist die Lambdaregelung abgeschaltet und der Motor wird mit fettem Gemisch gefahren (Lambda < 1). Das ist aber ganz und gar keine wirtschaftliche Betriebsart.

Dagegen ist der 8-Zylinder bei 185 km/h vermutlich noch im lambdageregelten Betrieb und deshalb, schätze ich, im Verbrauch nicht höher. Das erklärt auch die oft gehörte Aussage, daß großvolumige moderne Ottomotoren auf der Strecke relativ sparsam sind.

Wegen meines 60 bis 80% höheren Verbrauchs (Gas) im schweren Hängerbetrieb habe ich bei meinen Recherchen eine interessante Meßaufzeichnung einer Versuchsfahrt gefunden.


Im Beitrag Nr. 8 ist schwarz der Verlauf des Lambdawertes dargestellt.




Weitere Erklärungen zu den Meßwerten finden sich im Beitrag Nr. 10:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autogas Forum - NGK-Broschüre "Gasbetriebene Motoren - Zünd....

Geändert von amnat (10.11.2009 um 00:36 Uhr). Grund: Hinzugefügt: Lambda < 1
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 00:22   #88
fubu_thomas
Mitglied
 
Benutzerbild von fubu_thomas
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort:
Fahrzeug: W126 280SE
Standard

für geschwindigkeiten die man auf österreichischen bahnen fahren darf, d.h. max. 130km/h reicht der 728i. für deutsche bahnen, wenn man ab und mal sich schneller fortbewegen will ist ein v8 sicher besser geeignet. natürlich hat der 740i mehr power, keine frage.

hauptsache man hat a freut an seinem e38. egal ob jetzt ein r6, v8 oder v12.

mfg thomas
fubu_thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 00:25   #89
Mallorca070784
ehemals "bgssaarpfalz"
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
Standard Ich hatte beide Wagen!!

Hallo,

bin täglich 300km gefahren ( Karlsruhe/saarbrücken)..

Bei 130km :

728i : 9,3 Liter/100km
740i : 11,4 Liter/ 100 km


Hauptsächlich Tempomat!!!!


Grüße


Andre
Mallorca070784 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 00:30   #90
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von bgssaarpfalz Beitrag anzeigen
Ich hatte beide Wagen!!
ok, du hast es ausprobiert...
und jetzt hast du nen 750...
womit die frage beantwortet ist

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: Bmw 728 - 740 Don Rafael Suche... 0 15.12.2008 17:42
728 vs 740 4,4 Kaufentscheidung haasep eBay, mobile und Co 9 04.10.2007 10:12
Suche e38 (728 oder 740) tomso Suche... 16 14.08.2006 22:13
qual der wahl - 728, 735 oder gar 740 bonz BMW 7er, Modell E38 73 11.06.2006 11:39
728 oder 730 oder 740??? Kaufentscheidungshilfe...?!? Bad Boy BMW 7er, Modell E38 49 05.08.2002 10:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group