 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.12.2010, 21:10
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2005 
				
Ort: Hambühren 
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Hydrostößel
			 
			 
			
		
		
		Das was fälschlicherweise als Hydrostößel bezeichnet wird (es gibt nämlich keine durch Hydraulik gesteuerte Motoren/Ventile) sind auch nichts anderes als Elemente die das Ventilspiel konstant halten und das Einstellen desselben überflüssig machen. 
 
Stößel haben OHC Motoren im Regelfall ohnehin nicht. Die werden entweder über Schlepphebel oder Kipphebel gesteuert. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.12.2010, 21:20
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.02.2008 
				
Ort: zu Hause :) 
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Aha    
Schade eigendlich, ich dachte man könne da was einstellen 
 
Seit ein paar Tagen macht meiner zwischen 2000 und 3000 U/min seltsame klacker/ticker Geräusche aber auch NUR wärend der fahrt also unter last, steht das Getriebe auf N oder P ist ruhe. Das schliesst meiner Logik nach zwar den Ventiltrieb aus aber ich hab absolut keine Ahnung was es sonst sein könnte  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.12.2010, 22:11
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		da fallen mir drei möglichkeiten ein: 
ein injektor 
motorlager 
pleuellager 
aber tippen tue ich auf das motorlager, das dshl (dämpfungssteuerbares hydrolager), dies ist im leerlauf weich und unter last (>950 U/min) wird es hart... wenn da was defekt ist, da könnte was durchtickern 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.12.2010, 22:26
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.02.2008 
				
Ort: zu Hause :) 
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hmmm...das Geräusch scheint von der Fahrerseite zu kommen und das Motorlager ist neu. Aber vieleicht ist ja der Schlauch abgegangen    Ich werd das morgen mal nachschauen
 
Pleullager würd ich ausschliessen, die hören sich anders an. 
 
Wie hört sich denn ein defekter Injektor an? 
 
Das Geräusch ist recht hoch und hört sich an wie Ventilklappern/Tickern. Da es ja nur unter Last ist könnt ich mir schon vorstellen das es ein Injektor sein könnte, leider hab ich noch nie einen defekten gehört    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.12.2010, 22:52
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		nuja... pleuellager hatte ich erst letzte woche... aber am sprinter. 
war erst ein leises tickern und unter last leicht rauher lauf... dann wurde es rasend schnell lauter... mal schaun... montag oder dienstag wird der neue motor drin sein    also mit defektem pleuellager schaffst du keine 100km mehr   
also wenn nen schlauch vom lager weg wäre... dann wäre das lager immer weich... und du würdest lastwechsel stark bemerken... aber kein tickern...
 
na dann wird wohl entweder ein injektor spinnen (aber was da tickern soll weiß ich nicht wirklich) oder ein hva-element (hydrostössel) ist verstopft/defekt und kann das spiel nicht mehr ausgleichen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2010, 02:42
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.02.2008 
				
Ort: zu Hause :) 
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich fahr schon nen paar 100Km damit    Es war plötzlich da und es wird auch nicht lauter oder so, manchmal ist es sogar ganz weg ...schon sehr seltsam  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2010, 09:04
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 HighEnd Transporter 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		klingt es wie ein hartes rasseln ???? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2010, 09:53
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.02.2008 
				
Ort: zu Hause :) 
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nein ein Rasseln ist es nicht 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |