Mein 4,4i klingt ähnlich. Als ich ihn vor fünf Jahren gekauft habe, war das Geräusch nur zu hören, wenn ich Nachts nach Hause gekommen bin und mit warmem Motor (bei dörflich-nächtlicher Totenstille) auf das Öffnen meiner Garage gewartet habe. Bei kaltem Motor war absolut gar nichts zu hören.
Bei warmem Motor hat es ausser mir auch keiner gehört (Ich bin wohl etwas empfindlich was Laufruhe angeht). Hab ihn dann im 2.Jahr einmal zum Freundlichen gefahren mit der Bitte, dieses Geräusch zu identifizieren. Erstmal hat es der Meister bei den Umgebungsgeräuschen in der Stadt überhaupt nicht gehört. Einen Tag und 80 Euro später sagte mir der Meister, das dieses Geräusch bei den V8 ziemlich normal ist (Zitat: "Wenn wir zehn V8 auf dem Hof haben klingen 8 davon genau wie Ihrer")
Toll. Kann ich nicht bei den anderen zwei dabei sein?)
Mittlerweile (50.000km später) ist das Geräusch auch bei Tag deutlich zu hören. Es stört mich extrem. Manchmal denke ich, ich hab nen Opel. Ich kauf mir doch nen V8 unter anderem darum, weil er ruhig läuft und ewig hält.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe :
- Scheinbar hat dieses Problem fast nur der 4,4i M62 mit Doppelvanos
- Ursache ist vermutlich, dass sich die Steuerketten längen. Das kann in gewissem Maße noch von den Kettenspannern ausgeglichen werden, aber irgendwann is Schluss. Die Ketten "flattern" dann ein wenig und das gibt dieses Rasselgeräusch.
- Durch die etwas lockereren Ketten sind die Laufgeräusche und der Verschleiß an den Kettenrädern auch größer.
- Auch das Geräusch in den Laufschienen(bin mir nicht sicher ob die so heissen) wird lauter. Wenn die Kette zu sehr flattert und dagegenschlägt, können diese Dinger auch brechen, weil aus Plastik und das wird ja mit dem Alter auch nicht gerade besser. Wenn da dann mal eine gebrochen ist, dann hast in die Sch... gelangt. Dann ist die Kette natürlich auch so dermaßen locker, dass Deine Steuerzeiten nicht mehr in den Normalbereich zu bekommen sind (vielleicht deswegen Dein Vanos-Fehler?)
Bei BMW ist dieses Problem angeblich bekannt. Da aber das Beseitigen der Ursache ziemlich aufwändig ist (Du musst an der Motorfront ziemlich viel zerlegen und einiges an Materialkosten reinstecken) haben mir bis jetzt drei verschiedene Meister geraten, meinen Wagen klappern zu lassen bis es so heftig wird, dass ich es nicht mehr aushalte. BMW will sehr deutlich über 2000,-€ für die Reparatur haben, wenn auch gleich alles mitgetauscht wird, was Sinn macht wenn der Motor eh schon offen ist.
Deiner klappert allerdings schon ziemlich derbe (Da kann ich mir ja noch fünf Jahre Zeit lassen mit reparieren
). Noch dazu der Fehler in der Vanos-Verstellung.
Sieht man nicht auf die Ketten (die Lange die nach unten geht und die Kurzen zur zweiten bzw. vierten Nockenwelle) und die oberen Kettenräder wenn man die Ventildeckel abnimmt? Ich glaube, als ich vor Jahren meine Ventildeckeldichtungen gemacht habe, war der Blick auf die Ketten frei. Das wär mal ein Ansatzpunkt, wenn Du optisch und mit vertretbaren Aufwand mal einen Blick auf die Geschichte werfen möchtest.
Viel Gelaber, aber ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.