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BMW 7er, Modell E23 | 
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			22.11.2011, 15:30
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2009 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
				
				
				
				
				      
			 
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				Nockenwelle vom 735i in 728i ?
			 
			 
			
		
		
		hallo 
wie ja einigen bekannt ist habe ich ja einen e23 728i bj86 
nach kipphebel bruch wird der motor kpl überholt 
 
der kipphebel bruch wurde wahrscheinlich verursacht durch die eingelaufene  
nockenwelle! 
 
ich habe jetz eine neue vom 735i angeboten bekommen! 
 
passt die in meinen 728? 
laut etk nicht  
was ist da anders? 
 passt die nocke nur vom 2,8l ? 
		
		
		
		
		
		
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			22.11.2011, 16:08
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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			22.11.2011, 21:07
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Gradzahl bei der 3,5er Nocke ist anders. Alle anderen Nockenwellen ausser die vom 3,5er sind sonst gleich. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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			22.11.2011, 21:13
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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		Laut TK.passt die vom 728-745.Jedenfalls die Obere Teilenummer.Bei der steht,Nockenwelle Zusatzhärtung. 
Bei der unteren Teilenummer steht das nicht.Schätze das der unterschied bei den Teilenummern nur der Härtegrad ist.Natürlich der Preis. 
		
		
		
		
		
		
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			22.11.2011, 22:52
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Gradzahl Nockenwelle M30 3,5ltr. :        264 
"     "      "         "     M30 2,5-3,2 ltr.:  272 
 
Die zahmere Nocke beim 3,5ltr soll dem Motor mehr "Druck" von unteren Drehzahlen verleihen. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von dansker (22.11.2011 um 23:29 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			23.11.2011, 12:23
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dansker
					 
				 
				 M30 2,5-3,2 ltr.:  272 
			
		 | 
	 
	 
 2.5 (E3, E12, E9) exclusiv: 260° (11 31 1 251 840)  
		
		
		
		
		
		
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			23.11.2011, 20:44
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  e3tom
					 
				 
				2.5 (E3, E12, E9) exclusiv: 260° (11 31 1 251 840) 
			
		 | 
	 
	 
 Die kannte ich noch nicht! Mensch, der muss ja "Bums" ganz Unten aus dem Keller gehabt haben. Hatte ja mal vor Jahren auch nen E3/ 2,8 und nen E12/528i. Besonders der E12 war sehr Zuverlässig, hat bei 632Tsd.Km den besitzer Gewechselt. Eine neue Nocke ist in meiner Zeit nicht Montiert worden. Muss wohl eine andere Qualität gewesen sein  
Gruss dansker  
		
		
		
		
		
		
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			15.12.2011, 17:14
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2009 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
				
				
				
				
				      
			 
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		servus 
 
danke für die antworten!  
 
habe es nicht früher geschafft hier mal wieder reinzuschaun! 
 
wenn quasi alle nocken gleich sind bis auf die gradzahlen,  
dann kann ich ja irgendeine verbauen! 
 
sehe ich das richtig? 
		
		
		
		
		
		
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			15.12.2011, 17:54
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Nockenwellen sind keinesfalls alle gleich. Du musst schon beim Kauf einer neuen darauf Achten, was Du für einen Motortyp vom M30 hast. Für Dich kommt nur eine Nockenwelle in Frage, die den Zündverteiler Vorne an der Rechten Seite hat. Die neueren Tÿpen haben ja den Verteiler ganz Vorne auf der Nockenwelle Direkt sitzen, und da sind die Aufnahmen für den Verteiler, Bzw. Antrieb des seitlichen Verteilers, Unterschiedlich. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
		
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			06.01.2012, 22:52
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2006 
				
Ort: Holzgerlingen 
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
				
				
				
				
				      
			 
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		Alternativ gäbe es aber noch einen NW-Adapter von TZS auf Motronic. 
Habe ich mal bei eBay gesehen. 
Allerdings würde ich das nur im Notfall machen. 
Lieber die richtige Welle verbauen. 
Und wenn es eine etwas sportlicher Welle sein soll,dann gleich was von SCHRICK. 
Die machen dann auch gleich mehr Hub... 
Alex 
		
		
		
		
		
		
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