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BMW 7er, Modell E38 | 
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			14.07.2012, 22:56
			
			
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			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.12.2008 
				
Ort: Radolfzell 
Fahrzeug: 730i
				
				
				
				
				      
			 
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				VANOS schaltet nicht?
			 
			 
			
		
		
		Hallo Zusammen, 
hab in den letzten Wochen ein kleines Problemchen bemerkt das mir Rätsel aufgibt...    Wenn ich das richtig versteh, ändert die VANOS bei meinem 730 V8 bei 3000/4000/5000 Umdrehung die Steuer-/Öffnungszeit der Nockenwelle/Ventile - merkbar durch kickartigen Leistungsschub. 
 
Letzte Woche habe ich an einem längeren, gleichmäßig gefahrenen Berg bemerkt (Automat hielt Fahrstufe 4 da starke Last) wie die Maschine über 3000 Umdrehung mal mehr Leistung gab und dann wieder weniger - immer im Wechsel.
 
Heute habe ich mal bisschen "aufgedreht"    und gemerkt das der Leistungszuwachs bei den einzelnen Stufen gar nicht mehr kam oder wenn nur sehr selten. (dann aber über alle Drehzahlbereiche)   
Hat jemand die so auch schon erlebt und/oder eine Idee was die Steuerung beeinflusst?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von narcosis (14.07.2012 um 23:07 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			14.07.2012, 23:13
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hoher Priester 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  narcosis
					 
				 
				 
merkbar durch kickartigen Leistungsschub.  
 
L 
			
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 Das man die "Arbeit" der Vanos beim fahren merken sollte wäre mir aber sowas von neu..
 
Ich denke Du hast ein Problem mit dem Getriebe  
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2012, 23:16
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Petrolhead 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2010 
				
Ort: Irland 
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
				
				
				
				
				      
			 
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				Vanos?
			 
			 
			
		
		
		Ein 730i mit Vanos?  
Das kam erst mit dem M62 TU, also kann es nicht am nichtvorhandenen Vanos liegen, muss also andere Ursachen haben. 
Ich empfehle dir den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen, das koennte viellecht erste Erkenntnisse bringen. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz". 
Wolfgang Reitzle 
			 
		
		
		
		
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			14.07.2012, 23:19
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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		3,0 V8 war ohne Vanos. 
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2012, 23:21
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hoher Priester 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
				      
			 
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		Ui, da lagen wir denke beide falsch. Einfaches Vanos war schon im M62. Sogenanntes Doppelvanos im TU aber auch da nur am Einlass. 
 
3,0 V8 nie mit Vanos 
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2012, 23:24
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Petrolhead 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2010 
				
Ort: Irland 
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TomS
					 
				 
				Ui, da lagen wir denke beide falsch. Einfaches Vanos war schon im M62. Sogenanntes Doppelvanos im TU aber auch da nur am Einlass... 
			
		 | 
	 
	 
 Der M62 hatte auch kein Vanos, bis der TU kam. Der hatte, wie du richtig schreibst, Vanos nur am Einlass. 
Das sogenannte Doppelvanos kam erst mt dem E65, da hier auch der Ausslass per Vanos gesteuert wird.  
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2012, 23:27
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.12.2008 
				
Ort: Radolfzell 
Fahrzeug: 730i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		OK, wenn der Motor kein VANOS hat - woher kann es dann kommen? Eine Idee? Am Getriebe liegt es nicht, die Fahrstufe hat sich nicht verändert - nur die Leistung. 
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2012, 01:50
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  narcosis
					 
				 
				...immer im Wechsel. 
			
		 | 
	 
	 
 Auch beim Automaten in der [S]-Stellung des Getriebewahlhebels, wie im Handbuch zu lesen ist   
Edit: 
Fahrstufe 4 und solche Zicken: 
- Nur ein 3 Liter (was kann der schon; ist ja kein 3,5l) 
- Stadtfahrten richtig gelernt? 
- Ölstand im Getriebe stimmt? (auch bei Schräglage) 
- Gas-/Bremser-Fahrer am Steuer?  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von rubin (15.07.2012 um 01:55 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			15.07.2012, 03:11
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.06.2011 
				
Ort: Kärnten 
Fahrzeug: 735iA 03/99
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich tippe auf den Wandler. War bei mir leider ähnlich. 
Das Gefühl "mal mehr, mal weniger Leistung" kann von einer verschlissenen WÜK kommen, die ständig versucht den Kraftschluss herzustellen, es aber nicht schafft (in der entsprechenden Zeit) und daher immer in Schwebe zwischen zu starkem und zu geringem Druck auf die Kupplung ist. 
 
Hör mal genau hin, wenn du ein Brummen hörst und/oder sich die Drehzahl ständig ändert (so +/- 200-300 Umdrehungen bei konstantem Tempo), dann ist die Kupplung am Sterben. 
 
mfg, Wolfgang 
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2012, 14:05
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2011 
				
Ort: Geislingen 
Fahrzeug: E32-730i(10.88)
				
				
				
				
				      
			 
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		am getriebe kann es nicht liegen,der wandler ist es auch nicht das auto schaltet ja gut. 
vermutlich hast du ein problem mit dem Motor. 
 
gruss 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Bimmer E32 (15.07.2012 um 14:16 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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