Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 22:15   #1
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard Klimabedienteil schaltet nicht ab!

Hi,

das Klimabedienteil bei meinem fuffi schaltet sich ab und an nicht mit ab wenn die Zündung aus ist.
Die Kontrollleuchten werden dann nur etwas schwächer bei Zündung aus und die Luftklappensteuerung arbeitet weiter, das Gebläse schaltet sich mit ab.
Bis jetzt ziehe ich einfach Sicherung 21 für einen Moment und dann ist wieder ruhe.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich die Standlüftung aktivieren will die Leuchten des Bedienteils nur ganz kurz aufblinken und sofort wieder erlöschen das Relais höt man dabei schalten.

Wo fange ich jetzt am besten mit der suche an?

Gruß
Heiko

Geändert von flerchen (08.07.2010 um 22:45 Uhr).
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:32   #2
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Hallo,

hab das gleiche bei meinem Fuffi gehabt, die Sicherung 21 würd ich aber nicht dauerhaft ziehen, da hängt auch die DWA bzw. ZV mit dran. Ich hatte damals das Relais getauscht, dann war Ruhe. Müßte morgen mal nachschauen, welches das genau war. Das Komische ist nur, seitdem das anderer Relais drin ist, geht die Innenraumleuchte bei anheben des Türgriffes nicht mehr an. Da bin ich jetzt auch noch am suchen.

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:34   #3
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

ja das wäre gut wenn du mal schauen köntest!

Die ZV hängt bei mir aber nich an der 21.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:46   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ein bisschen OffTopic

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Hallo,

..........geht die Innenraumleuchte bei anheben des Türgriffes nicht mehr an. Da bin ich jetzt auch noch am suchen.

MFG
am Türgriff ist ein Schalter mit 2 Kabeln die beim anheben des Griffes verbunden werden und dabei geht das Innenlicht an


man findet diese Kabel sogar unter der Rücksitzbank
und kann damit , wenn man eine nachgerüstete Funke hat beim Öffnen das Innenlicht angehen lassen

Innenraumbeleuchtung an beim Öffnen mit Fernbedienung
ein Relais schalten die Kabelfarben brau/orange und brau/rot/gelb (Schalter vom Türgriff)
das Relais bekommt die Betriebsspannung von ZV auf blau/rot/gelb
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:47   #5
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo,

Ich stelle mal paar irre Theorien auf:

Im Standheiz/Lüftungsrelais (Handschuhfach) ist ein Relais auseinander gefallen. (nicht lachen, ist mir schon passiert) Je nach dem wie holprig deine Fahrstrecke war schliest es oder nicht.

Standlüftung immer an.
Fährst du eine kurze Strecke ist die Batterie noch leer und die Lichter gehen aus. Nach längerer Fahrt ist sie geladen und die Lichter bleiben an.

Zusatzbatterie am Ende.
Schaltest du die Standlüftung ein bricht die Batterie zusammen.

oder eine Kombination der drei...

Vielleicht jetzt keine Hilfe aber evtl. ein Denkanstoß.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:56   #6
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von flerchen Beitrag anzeigen
Die ZV hängt bei mir aber nich an der 21.
Doch, die hängt irgendwie mit dran, dann kannst du nur noch über die Beifahrertür abschließen, wenn die gezogen ist. Hab den Bimmer grad nicht in der Nähe, aber es war ein gelbes Relais in der Sicherungsbox, was ich damals getauscht hatte. Einfach mal die Relais nacheinander ziehen und gucken, wann die Lüftung ausgeht.

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:51   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
ein bisschen OffTopic



am Türgriff ist ein Schalter mit 2 Kabeln die beim anheben des Griffes verbunden werden und dabei geht das Innenlicht an


man findet diese Kabel sogar unter der Rücksitzbank
und kann damit , wenn man eine nachgerüstete Funke hat beim Öffnen das Innenlicht angehen lassen

Innenraumbeleuchtung an beim Öffnen mit Fernbedienung
ein Relais schalten die Kabelfarben brau/orange und brau/rot/gelb (Schalter vom Türgriff)
das Relais bekommt die Betriebsspannung von ZV auf blau/rot/gelb
Auch OT:
Habs mal in den Plänen gesucht & gefunden!
Feine Idee das!




Ich werd mir das morgen nachrüsten... *freu*

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:56   #8
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

dann schiebt mal einer den Veitrag zum Innenlicht zu Tipps und Tricks oder schriebt ihn neu ^^
hier findet das doch niemand...

und nochwas .. es reicht wenn die 2 Kabel für eine klitzekleine Sekunde verbunden werden,deswegen reicht der Impuls von ZV AUF Signal
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:59   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

So wie du das beschreibst, kann es lt. Schaltplan nur das Relaise K4 (Blower Relay) sein. das passt dann auch mit der Sicherung 21, die liegt in dem Pfad von dem Kontakt des K4 drin.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...db-6_03_92.pdf


Gruß
Wolfgang
PS: ZKE hängt an 11, 20 und 31
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 01:08   #10
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Super, die Tipps zum Innenlicht.
Da werd ich, sobald das Wetter etwas abkühlt, mal die Türverkleidung runternehmen und durchmessen. Die Türverkleidung braucht eh mal ne gründliche Aufarbeitung. Weiß zufällig jemand auf die Schnelle, ob bei allen Türgriffen das Innenlicht angeht? Ich meine, daß nur die beiden vorderen das Licht anknipsen. Bei mir geht aber bei keinem der beiden Griffe das Licht an. Ob da an beiden Türgriffen der Hase im Pfeffer liegt? Bin elektronisch nun auch nicht grad sooo bewandert..

Hab grad nochmal nachgeschaut im Sicherungskasten. Normalerweise sitzt da ein gelbes Relais drinne, hab damals ein oranges reingesteckt, weil ich das gelbe nicht in der Teilekiste hatte. Am orangen Relais ist ein Pin weniger dran, ich hab damals aber alles ausprobiert und hab nicht gemerkt, daß da irgendwas nicht funktionierte bzw. an der Lüftung anders war.

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: schaltet nicht bei Kickdown Rico740 BMW 7er, Modell E32 13 03.02.2009 13:34
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 17:39
Heizung/Klima: AUC schaltet nicht automatisch um? TobiK BMW 7er, Modell E38 8 18.03.2008 19:03
Fahrwerk: S EDC schaltet nicht ab? johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 6 27.02.2008 20:35
Getriebe: schaltet nicht richtig schurik BMW 7er, Modell E38 1 27.08.2007 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group