Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 10:47   #31
Moppihund
Frau von Moppihund †
 
Benutzerbild von Moppihund
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: A-Klasse
Standard

Den Fuffi kauft man sicher nicht um Sprit zu sparen. Das wäre wohl der falsche Ansatz. Ohne Mampf, kein Dampf.
Er klingt halt nicht so "sportlich" wie ein V8. Im normalen Fahrbetrieb könnte man fast sagen, er ist langweilig. Ja, jetzt werden mich sicher einige schinpfen. Aber es ist so. Der V12 macht sein Ding ohne aufgeregt oder angestrengt zu sein. Wenn man ihn braucht ist er da. Über die Fahrleistung des V12 braucht man wohl nichts mehr schreiben. Das ist wohl vom Fahren her die netteste Erfahrung mit einem 750er.
Reparaturmässig muss man ihn genauso pflegen wie alle Siebener. Der Motor ist vielleicht nicht so eine Hightechmaschine wie die V8, dafür aber auch genügsamer. Ordentlich warten muss man beide.
Für mich stand seiner Zeit auch die Wahl V8 oder V12. Und ich kann nur sagen, der V12 war die bessere Wahl. Rein von der Charakteristik gesehen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche. Du wirst sicher DEIN Auto finden.

LG
__________________
it's not a trick, it's a V12
Moppihund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 10:49   #32
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Noch etwas zum Thema Nach(Messen):
Den Tachometer habe ich heute per GPS überprüft: Er zeigt zu keinem Zeitpunkt mehr als 4 km/h zu viel an (die 4 km/h waren bei 160 km/h). Bei 100 sowie bei 200 und bei 250 km/h betrug die Voreilung lediglich 3 km/h! Ich wusste allerdings schon vorher, dass mein Tacho ziemlich genau geht, da er bei 253 = 250 km/h abregelte. Diese Werte dürften auf so ziemlich alle E38-Tachos zutreffen, wenn die ab Werk verfügbaren Reifendimensionen montiert sind (ich fahre 18" M-Parallel).
Deine Aussage kann ich so bestätigen.
Ich habe meine Tachos auch schon öfter mit dem mobilen GPS-Navi geprüft. Keiner meiner Anzeigen geht mehr als 3 km/h falsch.

Ich erinnere mich noch an den Zafira meines Vaters, mit dem ich vor ein paar Jahren etwas abgeholt habe und auf die Autobahn musste. Mann ging der Opel-Tacho falsch! Das waren fast 10 km/h bei 140!

Darum fühlen sich auch VW-Fahrer so schnell.


@Moppihund

Der 7er BMW ist allgemein betrachtet auch nicht das richtige "Heizerauto" wenn man es so sagen kann. Die V8 klingen auch mit Sportauspuff besser als der V12, da gebe ich dir Recht.
Mein voriger 740i hatte eine Remus-Anlage verbaut, die ich natürlich nicht getauscht habe.
Mein jetziger V12 verfügt über komplette Serienausstattung, da ist nichts gebastelt. Ich vermisse den Sound des V8 dennoch nicht. Denn wie du sagst wenn man die 12 Zylinder braucht sind sie da. Lieber leise, aber wenn es sein muss mal richtig drauf treten.
Wenn jemand ein reines Spaßauto sucht finde ich den 7er nicht wirklich richtig. Er ist ein toller Wagen für angenehme Fahrten und eben mit viel Luxus ausgestattet. Für "Querfahrten" oder extreme Landstraßen gibt es nun auch andere Modelle von BMW die sich dafür besser eignen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 10:53   #33
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Eigentlich ist der 750 sogar billiger.... in der Anschaffung.
Die 740 gehen immer etwas teurer über den Ladentisch.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 10:56   #34
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der 750 sogar billiger.... in der Anschaffung.
Die 740 gehen immer etwas teurer über den Ladentisch.
Betrachtet man die aktuellen Gebrauchtwagenpreise muss ich dir Recht geben.

Ich habe seinerzeit auch lange überlegt und mich dann doch für den V12 entschieden.
Einen 40er hätte ich nur teurer bekommen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 10:59   #35
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei mir war es auch ne Preisfrage, aber ich hab es nicht bereut
Hab seit langem mal wieder Spaß am fahren
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:04   #36
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich denke die V8 sind vor allem in Deutschland beliebter. Vl. auch aufgrund der Gasanlagen?
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:34   #37
Mr Xact
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
Standard

So, jetzt möchte ich auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Fuffi abgeben.

Ich habe den Wagen vor ungefähr 6 Monaten mit 255000 km gekauft und mittlerweile ca. 3000 km drauf gespult. Der durchschnittliche Verbrauch liegt zwischen 13 und 14 Litern laut BC und erwies sich auch als ziemlich stimmig mit meinen Berechnungen. Ich fahre in einer normalen Woche 90% Überland, 10% Stadt/Dorf. Mir ist aber aufgefallen, dass der Verbrauch enorm sinkt, sobald das Triebwerk warm ist. Hier ein paar Werte:
100 Tempomat: ca. 8-9 Liter
120 Tempomat: ca. 9-10 Liter
160 Tempomat: ca. 11-12 Liter

Ich würde mich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Mein Auto sieht auch nur auf der Bahn Drehzahlen über 2500. Dabei bin ich aber schneller auf 100 als unser e46 320d (136) mit Rührbesen. (Beschleunigung aus 50)

Zu den Reparaturen .. bin genau so begeistert wie vom Verbrauch. Alles was möglich ist, mach ich selber. Bisher hab ich ca. 900€ an Teilen reingebastelt.
kleiner Einblick:
Lemförder Spurstange mit Köpfen: 210€
Bosch 110Ah S5 Batterie: 160€
2x KGE mit Balg: insg. 120€
Behr/Hella Kühler: 110€
..

und halt so Kleinigkeiten wie Lämpchen oder Türbremse etc. .

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, falls mein Auto mich verlässt durch Eigen- oder Fremdverschulden, kommt wieder ein Fuffy her. Wenn ich am Morgen den Zündschlüssel "andrehe" und die 12 Töpfe mich mit einem einzigartigen Klang begrüßen, ist der Tag schon gerettet .
Mr Xact ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:55   #38
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Ich brauche mit dem Fuffy exakt 3 bis 3,3 Liter mehr bei genau gleicher fahrweise.
Der Unterschied ist zu groß. Er stimmt natürlich bei den zwei von Dir getesteten Autos, aber gilt nicht für alle 740er und 750er. Der durchschnittliche Mehrverbrauch beträgt 1,5 bis 2,0 Liter, wie hier im Forum schon mehrfach bestätigt wurde.

Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, geht der Durchschnittsverbrauch immer weiter runter. Wenn Du mit Deinem Fuffi über 13,0 Liter auf 800 km gebraucht hast, bist Du recht schnell gefahren, ich bekomme den Fuffi bei gleichmäßiger Fahrt problemlos auf 11 Liter (Tempomat auf 147 km/h) oder in den Niederlanden sogar auf 10 Liter. Da kann mir keiner erzählen, dass er den 740i mit 6,7 Litern fährt.

Beim Verbrauch spielen so viele Faktoren* eine Rolle, das man möglichst viele Fahrzeuge heranziehen muss, damit es Sinn macht.

*Reifendruck, Reifentyp, Lufttemperatur, Windverhältnisse, technischer Zustand von LMM, Kats, Lambdasonden - um nur einige zu nennen. Da entstehen schnell mal Abweichungen von 1-2 Liter bei gleicher Fahrweise.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 15:36   #39
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Also, laut Spritmonitor.de:


Modell Fahrer Verbrauch(Durchschnitt)
740i 62 12,38
750i 30 14,07

Geändert von Hamster1776 (30.12.2012 um 15:46 Uhr).
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 16:14   #40
wayne
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
Standard

also ich bin ja auch kurz davor mir ein 750i zu kaufen (siehe ebay, mobile und co.) aber wenn ich das lese das n 750i "nur" 14-15l im mix brauchen soll wundert mich das schon denn ich verbrauch mit meinem 728i auf die letzten 4000km gerechnet 13,1l/100km!
wayne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HA-Differential Übersetzung viel zu lang 750er Werner750 BMW 7er, Modell E38 25 28.08.2011 09:24
HiFi/Navigation: Großes Soundsystem, viel Arbeit?Viel Nutzen? __-michi-__ BMW 7er, Modell E32 9 23.10.2009 19:58
Kickdown nur was passiert ??? NICHT WIRKLICH VIEL Nico735iA BMW 7er, Modell E38 30 21.11.2006 10:07
Was ist ein 750er in wirklich Top Zustand Wert? omeb BMW 7er, Modell E32 39 07.10.2005 17:18
Unfähige und viel zu teurer NL... Getriebnotp. und xenon Patrick BMW 7er, Modell E38 17 12.03.2003 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group