


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.12.2012, 10:47
|
#31
|
|
Frau von Moppihund †
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: A-Klasse
|
Den Fuffi kauft man sicher nicht um Sprit zu sparen. Das wäre wohl der falsche Ansatz. Ohne Mampf, kein Dampf.
Er klingt halt nicht so "sportlich" wie ein V8. Im normalen Fahrbetrieb könnte man fast sagen, er ist langweilig. Ja, jetzt werden mich sicher einige schinpfen. Aber es ist so. Der V12 macht sein Ding ohne aufgeregt oder angestrengt zu sein. Wenn man ihn braucht ist er da. Über die Fahrleistung des V12 braucht man wohl nichts mehr schreiben. Das ist wohl vom Fahren her die netteste Erfahrung mit einem 750er.
Reparaturmässig muss man ihn genauso pflegen wie alle Siebener. Der Motor ist vielleicht nicht so eine Hightechmaschine wie die V8, dafür aber auch genügsamer. Ordentlich warten muss man beide.
Für mich stand seiner Zeit auch die Wahl V8 oder V12. Und ich kann nur sagen, der V12 war die bessere Wahl. Rein von der Charakteristik gesehen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche. Du wirst sicher DEIN Auto finden.
LG
__________________
it's not a trick, it's a V12
|
|
|
30.12.2012, 10:49
|
#32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Zitat:
Zitat von Claus
Noch etwas zum Thema Nach(Messen):
Den Tachometer habe ich heute per GPS überprüft: Er zeigt zu keinem Zeitpunkt mehr als 4 km/h zu viel an (die 4 km/h waren bei 160 km/h). Bei 100 sowie bei 200 und bei 250 km/h betrug die Voreilung lediglich 3 km/h! Ich wusste allerdings schon vorher, dass mein Tacho ziemlich genau geht, da er bei 253 = 250 km/h abregelte. Diese Werte dürften auf so ziemlich alle E38-Tachos zutreffen, wenn die ab Werk verfügbaren Reifendimensionen montiert sind (ich fahre 18" M-Parallel).
|
Deine Aussage kann ich so bestätigen.
Ich habe meine Tachos auch schon öfter mit dem mobilen GPS-Navi geprüft. Keiner meiner Anzeigen geht mehr als 3 km/h falsch.
Ich erinnere mich noch an den Zafira meines Vaters, mit dem ich vor ein paar Jahren etwas abgeholt habe und auf die Autobahn musste. Mann ging der Opel-Tacho falsch!  Das waren fast 10 km/h bei 140!
Darum fühlen sich auch VW-Fahrer so schnell.
@Moppihund
Der 7er BMW ist allgemein betrachtet auch nicht das richtige "Heizerauto" wenn man es so sagen kann. Die V8 klingen auch mit Sportauspuff besser als der V12, da gebe ich dir Recht.
Mein voriger 740i hatte eine Remus-Anlage verbaut, die ich natürlich nicht getauscht habe.
Mein jetziger V12 verfügt über komplette Serienausstattung, da ist nichts gebastelt. Ich vermisse den Sound des V8 dennoch nicht. Denn wie du sagst wenn man die 12 Zylinder braucht sind sie da. Lieber leise, aber wenn es sein muss mal richtig drauf treten. 
Wenn jemand ein reines Spaßauto sucht finde ich den 7er nicht wirklich richtig. Er ist ein toller Wagen für angenehme Fahrten und eben mit viel Luxus ausgestattet. Für "Querfahrten" oder extreme Landstraßen gibt es nun auch andere Modelle von BMW die sich dafür besser eignen.
|
|
|
30.12.2012, 10:53
|
#33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Eigentlich ist der 750 sogar billiger.... in der Anschaffung.
Die 740 gehen immer etwas teurer über den Ladentisch.
|
|
|
30.12.2012, 10:56
|
#34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Eigentlich ist der 750 sogar billiger.... in der Anschaffung.
Die 740 gehen immer etwas teurer über den Ladentisch.
|
Betrachtet man die aktuellen Gebrauchtwagenpreise muss ich dir Recht geben.
Ich habe seinerzeit auch lange überlegt und mich dann doch für den V12 entschieden. 
Einen 40er hätte ich nur teurer bekommen.
|
|
|
30.12.2012, 10:59
|
#35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Bei mir war es auch ne Preisfrage, aber ich hab es nicht bereut 
Hab seit langem mal wieder Spaß am fahren 
|
|
|
30.12.2012, 11:04
|
#36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Ich denke die V8 sind vor allem in Deutschland beliebter. Vl. auch aufgrund der Gasanlagen? 
|
|
|
30.12.2012, 11:34
|
#37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
|
So, jetzt möchte ich auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Fuffi abgeben.
Ich habe den Wagen vor ungefähr 6 Monaten mit 255000 km gekauft und mittlerweile ca. 3000 km drauf gespult. Der durchschnittliche Verbrauch liegt zwischen 13 und 14 Litern laut BC und erwies sich auch als ziemlich stimmig mit meinen Berechnungen. Ich fahre in einer normalen Woche 90% Überland, 10% Stadt/Dorf. Mir ist aber aufgefallen, dass der Verbrauch enorm sinkt, sobald das Triebwerk warm ist. Hier ein paar Werte:
100 Tempomat: ca. 8-9 Liter
120 Tempomat: ca. 9-10 Liter
160 Tempomat: ca. 11-12 Liter
Ich würde mich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Mein Auto sieht auch nur auf der Bahn Drehzahlen über 2500. Dabei bin ich aber schneller auf 100 als unser e46 320d (136) mit Rührbesen. (Beschleunigung aus 50)
Zu den Reparaturen .. bin genau so begeistert wie vom Verbrauch. Alles was möglich ist, mach ich selber. Bisher hab ich ca. 900€ an Teilen reingebastelt.
kleiner Einblick:
Lemförder Spurstange mit Köpfen: 210€
Bosch 110Ah S5 Batterie: 160€
2x KGE mit Balg: insg. 120€
Behr/Hella Kühler: 110€
..
und halt so Kleinigkeiten wie Lämpchen oder Türbremse etc. .
Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, falls mein Auto mich verlässt durch Eigen- oder Fremdverschulden, kommt wieder ein Fuffy her. Wenn ich am Morgen den Zündschlüssel "andrehe" und die 12 Töpfe mich mit einem einzigartigen Klang begrüßen, ist der Tag schon gerettet  .
|
|
|
30.12.2012, 14:55
|
#38
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von johnwayne27
Ich brauche mit dem Fuffy exakt 3 bis 3,3 Liter mehr bei genau gleicher fahrweise.
|
Der Unterschied ist zu groß. Er stimmt natürlich bei den zwei von Dir getesteten Autos, aber gilt nicht für alle 740er und 750er. Der durchschnittliche Mehrverbrauch beträgt 1,5 bis 2,0 Liter, wie hier im Forum schon mehrfach bestätigt wurde.
Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, geht der Durchschnittsverbrauch immer weiter runter. Wenn Du mit Deinem Fuffi über 13,0 Liter auf 800 km gebraucht hast, bist Du recht schnell gefahren, ich bekomme den Fuffi bei gleichmäßiger Fahrt problemlos auf 11 Liter (Tempomat auf 147 km/h) oder in den Niederlanden sogar auf 10 Liter. Da kann mir keiner erzählen, dass er den 740i mit 6,7 Litern fährt.
Beim Verbrauch spielen so viele Faktoren* eine Rolle, das man möglichst viele Fahrzeuge heranziehen muss, damit es Sinn macht.
*Reifendruck, Reifentyp, Lufttemperatur, Windverhältnisse, technischer Zustand von LMM, Kats, Lambdasonden - um nur einige zu nennen. Da entstehen schnell mal Abweichungen von 1-2 Liter bei gleicher Fahrweise.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
30.12.2012, 15:36
|
#39
|
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Also, laut Spritmonitor.de:
Modell Fahrer Verbrauch(Durchschnitt)
740i 62 12,38
750i 30 14,07
Geändert von Hamster1776 (30.12.2012 um 15:46 Uhr).
|
|
|
30.12.2012, 16:14
|
#40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
|
also ich bin ja auch kurz davor mir ein 750i zu kaufen (siehe ebay, mobile und co.) aber wenn ich das lese das n 750i "nur" 14-15l im mix brauchen soll wundert mich das schon denn ich verbrauch mit meinem 728i auf die letzten 4000km gerechnet 13,1l/100km!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|