Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 23:15   #31
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
@oetti

ich müßte dann aber wenn schon 1200€ mal 2 nehmen....ohhjeee
Die Ölpumpenschrauben sind ja kein Problem! Ölwanne ab, alle Pumpenschrauben am Kopf Durchbohren, und einen Sicherungsdraht Durchziehen, die Predigt dann kein Pastor mehr lose!

Wogegen das "Longlife-Öl" doch schon Missweisender ist, und eine falsche Sicherheit "Vorgaukelt". Dazu kommt noch, das beim 5HP18/30, die Kontrolle und Befüllung von Unten Vorgenommen wird, und nicht jeder "Heimschrauber" die Möglichkeit hat, hier Kontrollarbeiten, oder gar Befüllungen vorzunehmen. Da sehr viel Automaten auch noch Ölverlusst haben, und dadurch sehr häufig mit zu geringen Ölinhalt gefahren wird, fördert dies auch nicht gerade die Haltbarkeit eines Automaten. Will damit sagen, das unter solchen Umständen, der "Tod" eines Automaten Vorprogrammiert ist.

Bei meinen 4HP`s Tausche ich das ATF-Öl alle 50Tsd.km. Noch Bemerken möchte ich, das der grösste "Feind" einer Automatk nicht die Fahrweise ist, sondern die Temperatur. Alleine aus diesen Grund sollte man daran Interessiert sein, das der Ölstand im Automaten immer Korrekt ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:28   #32
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
@oetti

ich müßte dann aber wenn schon 1200€ mal 2 nehmen....ohhjeee
Naja ich hatte seit 13 Jahren bis jetzt 2 BMW mit einem 5HP30, den ersten E32 740 habe ich bei mehr als 300.00KM verkauft Motor / Getriebe einwandfrei und mein jetziger 740 auch bei knapp 300.000 KM immer noch einwandfrei.

Tja bei richtiger Pflege gibt es auch keine defekte, wobei ich beide erst bei ca. 160.000KM in meine Obhut bekam.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:31   #33
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
Na dann Entschuldige ich mich natürlich bei all denn anwesenden Getriebespezialisten für meine unqualifizierte und leihenhafte Bemerkung !
Meine Frage : Was wäre denn als Wartungsintervall angebracht ?
Ich klammer mal deine kleinen Sticheleien aus und versuche dir weiter zu helfen.

Im Regelfall sollte man alle 40-60tKm das Getriebeöl wechseln, der Getriebeinstandsetzer meines Vertrauens macht es an seinen eigenen Fahrzeugen sogar alle 20tKm.

Ein Automatikgetriebe verschleißt natürlich genauso wie jede andere mechanische Komponente. Von daher macht es schon Sinn mal vorsorglich nen großen Service bei ZF machen zu lassen. Da wird auf gemacht und alles geprüft und die defekten bzw. verschlissenen Teile erneuert.
Selbst wenn du das alle 100t machen läßt, was sicher nicht nötig ist, kommst du immer noch billiger wie mit den Kupplungswechseln bei einem Schaltgetriebe.
Bei meinem letzten kostete das ca.400€ und seither funktioniert alles wieder wie neu.

Wenn du eh schon Fehlfunktionen hast, würde ich das sofort machen lassen, denn je länger du so rum fährst, desto teurer wird´s.

Zum Zhema ZF gibt es hier zahlreiche Berichte.

Schönen Abend noch, und immer schön geschmeidig bleiben...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:35   #34
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Laut ZF Dortmund Herr Sagert (stellt euch vor die haben es gebaut) Wartungsintervall für das 5HP30 so ca. alle 80.000KM. Kostenpunkt wie gesagt leider jetzt mittlerweile ca. 400€.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:45   #35
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Im Regelfall sollte man alle 40-60tKm das Getriebeöl wechseln, der Getriebeinstandsetzer meines Vertrauens macht es an seinen eigenen Fahrzeugen sogar alle 20tKm.
Findest Du das nicht ein wenig übertrieben! Ist ja fast so als wenn man alle 2500 km nen Motorölwechsel macht. Denke mal das 80-100000 km schon OK sein sollte!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:00   #36
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Nein finde ich nicht. Klaus (Dansker) macht es ja auch alle 50tKm.
Ist natürlich alles Ansichtssache aber wenn du dir mal anschaust was da nach 100tKm für ne Plörre rausläuft denkst du vielleicht anders. Warum sollte im Getriebe auch so viel weniger Abrieb sein als im Motor?
Davon abgesehen mach ich lieber auf 100t einen Ölwechsel mehr und kann dafür die teure Revision nach hinten raus schieben. So ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt, also selbst wenn es nur mein Gewissen beruhigt ist´s mir das wert.
Wie gesagt, der Profi macht´s alle 20tKm...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:24   #37
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Nein finde ich nicht. Klaus (Dansker) macht es ja auch alle 50tKm.
Und daran halte ich auch fest. Und der Ölstand muss immer auf Max. Stehen, ich Fahre ja auch nicht mit halb Befüllten Kühlsystem. Allerdings hab ich es auch leichter, den Ölstand zu Korrigieren, wie die, die mit dem 5HP18/30 Unterwegs sind

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:32   #38
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Na das ist doch mal eine konkrete Aussage...danke !!!
mit 50tkm Intervall kann ich leben und wenn es dann auch keine Probleme gibt ist doch Ok
Rede jetzt vom 7er...für den 5er ist es schon zu spät !!!
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:33   #39
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich sage dazu nur das ich ein 5HP18 mit einem 4,4L M62 über 100.000km Gefahren bin und der Wagen fährt heute noch ohne "atomisiertes" Getriebe.
Wie hat man denn die HP18 an den B44 angeflanscht? Zahnkranz auch mitgetauscht?
Und wie soll die M62-DME mit der ollen HP18-EGS überhaupt kommunizieren?

Zitat:
Zitat von BigV Beitrag anzeigen
Somit wird auf Schalter umgebaut ...
Ich bezweifle, dass das insgesamt billiger sein wird als eine Instandsetzung des vorhandenen Getriebes. - Man könnte auch ein bereits revidiertes gebrauchtes kaufen und verbauen... Getriebe-Ein-/Ausbau kostet 300-400 EUR, in der Werkstatt meine ich, mit Rechnung. Ein neues ZMS für den M60B30 ist teurer...

Mit Getriebe rein/raus wäre es beim Handschalter-Umbau nicht getan, selbst das ASC+T (vorhanden?) würde nicht mehr funktionieren, wenn Du die Automatic mitsamt ihrer Elektronik entfernt hast.


Öl kann man übrigens wechseln wie man will, ob alle 20.000 oder "nur" alle 100.000 - solange noch der unterdimensionierte Korb verbaut ist, bleibt die 5HP30 durchaus "kaputtbar". Es reicht ein einziges Mal "Festfahren" auf Eis und sodann (zu unterlassendes!) vorwärts-rückwärts-Freischaukeln, und der Korb kann brechen. Selbst wenn das Öl 1 Tag zuvor gewechselt wurde. Das alleine hilft jedenfalls nicht, eine Revi auf ultimo rauszuzögern.

Eine Voll-Revi incl. neuem Korb, neuen Lamellen, frischem Öl und überholtem Schaltgerät muss mit 2.000 bis 2.500 EUR veranschlagt werden.
Mit so einer Investition steigert man schließlich auch den Wert (selbst den Zeitwert im Versicherungs-Schadensfall!) seines 40ers - mit 5-Gang-Schalter-Umbau verliert man höchstens, zumindest am Markt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 5hp18 andiheinzi Suche... 3 22.08.2012 23:55
E32-Teile: 5HP18 Getriebe Seven Biete... 1 28.09.2011 21:30
E32-Teile: 5hp18 sascha730v8 Suche... 3 15.08.2011 16:09
Getriebe: Öl ZF 5HP18 Bolle BMW 7er, Modell E32 5 16.07.2011 01:17
5hp18 phil25 BMW 7er, Modell E32 0 26.03.2007 23:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group