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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  31.08.2012, 07:34 | #1 |  
	| Info 
				 
				Registriert seit: 28.01.2010 
				
Ort: Fürth 
Fahrzeug: 735i-E32 (1988), 740i-E65-(2006)
				
				
				
				
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				 Benzindruckregler M30 
 Moin allerseits. Wie kann man den Benzindruckregler prüfen? Wenn ich den oberen Luftschlauf abziehe, während der Motor läuft, passiert nichts. Hintergrund ist der, das das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500u/min schlecht mit Schlupf Gas annimmt. Morgens, wenn er kalt und ich ca. 500meter gefahren bin, dann nimmt er gar kein Gas an und rollt im Standgas weiter. Das Fahrzeug war in der Werkstatt, dennoch haben sie nichts gefunden.Zündung wäre "Vorbildhaft". Ich habe nun einen Termin bei Bosch am Montag. Aber ich vermute, das es an der Benzinzufuhr liegt. Daher die Frage, wie kann man den Regler testen?
 EML hat er nicht.
 
 Thanks
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		|  31.08.2012, 09:05 | #2 |  
	| Gast | 
				  
 SUFU hilft... 
aber bitte :   http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html 
Zitat: Spritzufuhr: Der M30 Motor hat eine LE-Jetronik Einspritzanlage von Bosch
 
Druckregler (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung) 
Der Druckregler regelt den Druck des Kraftstoffes vor den Einspritzventilen in der Einspritzleiste die auch als Druckspeicher dient. Der Druckregler funktioniert mit Federkraft und hat einen zusätzlichen Anschluss für Unterdruck, da der Benzindruck bei Leerlauf um 0,5 Bar abgesenkt wird.
 
Der Druckregler kann vernünftig nur mit einem geeigneten Manometer getestet werde, Der Druckregler hat normalerweise einen Betriebsdruck bei Volllast von 3.0 Bar der im Leerlauf um ca. 0,5 Bar abgesenkt wird.
 
Zum Messen geeignetes Manometer in den Benzinschlauch zwischen Druckregler und Einspritzleiste einbauen. Bei Motor aus und Zündschlüsselstellung 0 ist der Druck 0 Bar da der Druckregler schließt um den Vorlaufdruck zu halten. Dann Motor laufen lassen. Es muss der Betriebsdruck von 2,3 – 2,6 Bar erreicht werden. Um Volllast zu simulieren den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehen. Der Druck muss auf den Nennwert von 3 Bar (Auf dem Druckregler eingeprägt) steigen.
				 Geändert von G88 (31.08.2012 um 09:39 Uhr).
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		|  31.08.2012, 10:21 | #3 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
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 Man sollte beim Messen den Unterdruckschlauch abstecken. 
Der auf dem Druckregler markierte Druck (M30 - 3Bar) sollte am Manometer angezeigt werden; der Motor läuft dabei.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von G88  Zum Messen geeignetes Manometer in den Benzinschlauch zwischen Druckregler und Einspritzleiste einbauen. |  In den Vorlaufschlauch müsste es heißen.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von G88  Bei Motor aus und Zündschlüsselstellung 0 ist der Druck 0 Bar da der Druckregler schließt um den Vorlaufdruck zu halten. |  Der Druck sollte zuerst weiterhin auf knapp 3 Bar stehen bleiben, und  darf innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht nennenswert unter 2 Bar absinken. |  
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		|  31.08.2012, 11:16 | #4 |  
	| Info 
				 
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 Nun, war gerade in der Werkstatt nur den Druck messen lassen. So wie es sein soll. Also muss es was anderes sein. |  
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		|  01.06.2013, 18:18 | #5 |  
	| John F. Lefthand 
				 
				Registriert seit: 15.11.2010 
				
Ort: Laupheim 
Fahrzeug: Mini 1380ccm Bj. 1971
				
				
				
				
				      | 
 Ich häng mich hier mal dran .... 
M30B35 Mod. 91 .... gerade gemessene 3 bar im Leerlauf, unter Last 3,5 bar ... kann es sein, dass der falsche Regler verbaut wurde?    
Fahrzeug läuft nämlich nicht sauber und macht diverse Mucken    
Danke und Gruß 
Chris |  
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		|  01.06.2013, 18:35 | #6 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von minifahrer  ...kann es sein, dass der falsche Regler verbaut wurde?   |  Auf dem Regler steht der Druck 3,0
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		|  01.06.2013, 18:41 | #7 |  
	| John F. Lefthand 
				 
				Registriert seit: 15.11.2010 
				
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				      | 
 also sollte der Regler 3 bar bzw. 2,5 bar im Leerlauf haben
 und nicht 3,5 bar bzw. 3 bar im Leerlauf haben?
 
 Ich habe gemessen, auf dem Regler steht nix lesbares ...
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		|  01.06.2013, 22:17 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Um überhaupt erst einmal zu "testen", ob der Druckregler überhaupt noch Funktionstüchtig ist, einen anderen, etwas längeren Schlauch auf den Anschluss der Unterdruckdose stecken, und einmal Saugen. Merkt man keinen Wiederstand, ist die Membrane wohl Defekt, und ein anderer Druckregler muss her. Hier würde ich dann aber lieber auf ein Neuteil zurück Greifen, da Gebrauchte schon einen Fehler haben könnten, und Evtl. nur Kurzzeitig Funktionieren!
 Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  02.06.2013, 12:16 | #9 |  
	| John F. Lefthand 
				 
				Registriert seit: 15.11.2010 
				
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 Dansker, ich habe gemessen, mit Uhr und so .... verstehste? Der Regler funktioniert, hat aber nach meinem Kenntnisstand 0,5 bar zu viel, also hat der Vorbesitzer evtl. einen falschen Regler eingebaut. Ich brauche nur eine Bestätigung, dass ich damit richtig liege: 
Leerlauf 3 bar, mit Last 3,5 bar -> falsch für 91er M30B35 
Leerlauf 2,5 bar, mit Last 3 bar -> richtig für 91er M30B35
 
richtig oder nicht?    
DANKE! |  
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		|  02.06.2013, 13:31 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Movie222  Man sollte beim Messen den Unterdruckschlauch abstecken. |  Das ist nicht notwendig. Beim Testen ist der Motor aus! 
- Manometer an den Zulauf anschließen 
- Krafstoffpumpe einschalten (Relais 30 und 87 überbrücken ) 
- Druck soll bei exakt 3bar +- ein paar Hundertstel bar beim M30 und M70 liegen, der M60 hat da 3,5bar 
- Wenn nun die Pumpe abgestellt wird, sollte der Druck in einer halben Stunde nicht mehr als ein halbes Bar abfallen
 
Wenn der Druck abfällt, dann hat man entweder ein Problem mit dem Rückschlagventil der Pumpe, undichte Einspritzventile oder ein Leck.
 
Ist der Druck zu gering, kann es Probleme mit der Pumpe geben bzw. der Druckregler ist defekt.
 
Ist der Druck zu hoch, dann liegt es am Benzindruckregler. Ich hatte mal einen, der lieferte 4,5bar, das entsprach somit den der Förderpumpe.
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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