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BMW 7er, Modell E38 |
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20.04.2016, 19:44
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i 94 E38
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Es geht mir um die momentane Situation bei Mac Oil. Welches Öl verwende sie, passt es in den BMW? Es kann ja sein, dass sie Anfang 2016 ihre Bezugsquelle geändert haben.
Der Passat Vr6 scheint wohl das gleiche Kettenproblem zu haben wie der M60. Spanner nutzt sich ab, Kette schleift auf Metall, Geräusche. ein Mittel wie Ceratec kann eventiuell den Exitus hinauszögern.
Warum ist gerade 5w30 schlecht?
Edit: Folgende Frage habe ich aus dem e39-Forum.
Geändert von Olli V8 (20.04.2016 um 22:32 Uhr).
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23.04.2016, 09:10
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Zitat:
Zitat von MartinE32
Ich persönlich kann mich dem meisten, was hier geschrieben wurde, anschließen, nur würde ich von Öl der Sorte 5 W30 absolut Abstand nehmen. Das ist ein Schwarzverkokungsmittel erster Güte, insbesondere, wenn man meint, dass wäre ein Öl, welches man eben lange verwenden kann und 20tkm sei kein Thema.
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Hast du da persönliche Erfahrungen ? Genaueres würde mich sehr interessieren.
VG Stephen
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23.04.2016, 09:33
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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.....bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Weil bei meinem 728iA BJ99 die VDD schwitzte, hab ich den Ventildeckel abgenommen und erblickte Ölschlamm, zu fest für Zahnbürste und Lappen, hab ihn mit einem Schraubendreher abgekratzt. Nockenwelle sieht noch 1A aus.
Fahre recht viel in der Stadt, aber keine Ultrakurzstrecken und ab und zu auch länger Autobahn.
Bin jetzt ca. 30000Km mit Mobil 1 0W40 und dann zweimal 5W30 gefahren, also Öl+Filter alle 10TKM, aber was der Vorbesitzer bis Km125000 gemacht hat, weiß ich halt nicht.
....ich überlege, ob ich jetzt ne Liquimoly Motorspülung mache und dann Ölwechsel mit "dem billigen" Motul 6100 Synergie SAE 10W-40 laut Vorschrift, aber alle 5000Km. Seltsamerweise wäre das der vierte Motor bei uns, der Ölschlamm hat, obwohl ich bei kleinen Fahrten des Rad oder Moped nehme !
F**k !!
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23.04.2016, 10:10
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Stephen
aber was der Vorbesitzer bis Km125000 gemacht hat, weiß ich halt nicht.
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Vermutlich ist er mit dem 5W30 gefahren was BMW da üblicherweise reinkippt.
Hast kein Serviceheft von dem Wagen ?
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23.04.2016, 10:28
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Freie Werkstätten. Laufleistung sollte aber stimmen, es war noch der erste ATF-Filter drin und das Automatiköl sah relativ gut aus.
...ich denke, ich werde in Zukunft Mobil1 0w40 nehmen und falls sich die Vanos wieder akustisch meldet, diese halt instandsetzen müssen.
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23.04.2016, 10:34
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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....so schlimm wie bei diesem sah es nicht aus, aber auch nicht gut.
Das sich vorne im toten Bereich bei mangelnder Pflege etwas absetzt, verstehe ich ja, aber daß sich in Mulden neben den Nockenwellen, wo ja Öl spritzt, fester Ölschlamm entsteht, geht mir nicht in den Kopf.
Geändert von Stephen (23.04.2016 um 10:40 Uhr).
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27.04.2016, 00:59
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i 94 E38
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Ich habe mir mal folgendes überlegt: - Erst mache ich das 10W40 für 30 € rein. Dann fahre ich 160 laut Tempomat. Und lasse mir vom BC den Verbrauch anzeigen.
- Dann wechsle ich auf 0w40 für 70 €. Nochmal Verbrauchstest.
- Dann können wir ausrechnen, ob sich das 0w40 lohnt.
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27.04.2016, 08:05
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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27.04.2016, 08:38
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#39
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von Olli V8
Ich habe mir mal folgendes überlegt: - Erst mache ich das 10W40 für 30 € rein. Dann fahre ich 160 laut Tempomat. Und lasse mir vom BC den Verbrauch anzeigen.
- Dann wechsle ich auf 0w40 für 70 €. Nochmal Verbrauchstest.
- Dann können wir ausrechnen, ob sich das 0w40 lohnt.
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Ich würde mit 15 W40 anfangen und mich langsam nach unten( bzw. nach oben) steigern.
Ich glaube, bei 0 W10 ist eh Schluß. Danach kommt dann vollsynthetisches H2O mit leichtem Ölgeschmack.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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27.04.2016, 10:40
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i 94 E38
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Echt, 0w10 gibt es auch? Kann man das selbst zu Mac Oil mitbringen? Das müsste ja fast schon Wasser sein.
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