Hallo Leute,
habe auch eine Frage zum Radlager und möchte da kein neues Thema zu aufmachen.
Ich habe an sich die komplette Vorderachse überholt und dennoch Vibrationen beim Bremsen. Bei ganz starkem Bremsen eher weniger und bei leichten Bremsen spürt man es stärker im Lenkrad. An sich tritt dies auch bei jeder Geschwindigkeit auf, egal ob ich 40 oder 180 fahre.
Bei normaler Fahrt habe ich keine Vibrationen, auch keine Geräusche in den Kurven wie man sonst häufig vom Radlager kennt.
Was wurde ersetzt?
- Lenkgetriebe (überholtes) + Spurstangen
- Querlenker oben und unten (Febi und Lemförder)
- Bremsscheiben Zimmermann (vorher waren Brembo drauf) + Beläge
- Bremssättel/Bremszange (überholte)
- Koppelstangen (Lemförder)
- Radlager (Meyle)
- Domlager (Febi)
Test wurde mit gewuchteten Sommerreifen auf 19 Zoll und gewuchteten Winterreifen auf 18 Zoll durchgeführt.
Bevor wie die Radlager von Meyle eingebaut haben hatten die Reifen rechts als auch links Spiel. Sprich die Hände oben und unten am Reifen als auch die Hände rechts und links am Reifen haben Spiel spüren lassen.
Nach Einbau der Radlager von Meyle ist das Spiel, Hände rechts und links, verschwunden. Das Spiel am Reifen mit Hände oben und unten war immer noch da.
Da ich nicht weitergekommen bin war ich heute beim TÜV Nord, über eine Stunde. Die haben wirklich die Vorderachse als auch die Hinterachse gründlich überprüft.
Der Bremsen-Test auf der Anlage verlief optimal, sprich die konnten keine verzogene/n Bremsscheibe/n feststellen.
Der Stoßdämpfer Test war auch sehr gut, diese sind auch absolut in Ordnung.
Die Vorderachse als auch die Hinterachse sind super im Schuss, nicht den kleinsten Mangel.
Was denen aufgefallen war sind die Radlager. Das Spiel (Hände oben und unten) hat bei denen Fragezeichen hervorgerufen. Spiel ist zwar minimal aber die kennen dieses Spiel eher vom Benz und nicht bei BMW.
Erste Frage, ist minimales Spiel normal oder darf da gar nichts sein?
Zweite Frage, sind die Meyle Radlager eventuell nicht zu empfehlen (hatte dazu nichts schlechtes gelesen)?.
Morgen (Freitag 10.01) lasse ich bei BMW die Bremsflüssigkeit wechseln, es lässt mich einfach nicht los das möglicherweise nicht optimal entlüftet wurde und sich Luft im Brems-System befindet. Finde nämlich die Bremswirkung auch eine andere als vor Einbau der Bremssättel.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps zum Thema Radlager geben könntet und natürlich auch generell zu der Problematik.
Vielen Dank und viele Grüße
|